ralf0311
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Bin grad mit meinem Passi (1,8l ADR 166.000km) locker durch die Stadt gefahren da kam plötzlich von vorne ein "RRRRRR" und als ich sofort ausgekuppelt habe ist der Motor ausgegangen. Dann habe ich den Passat grad heim geschleppt und die obere Riemenabdeckung nen Spalt auf geamcht und siehe da, der Riemen ist mal noch da. Allerdings war leicht Staub drin. Sollte aber normal sein, da der Riemen leicht über dem Wechselintervall ist.
Nun zu meinen Fragen:
Ist der von oben sichtbare der einzige Riemen oder kommt weiter unten nochmal einer nach dessen Riss der Motor ausgeht?
Wenn der Zahnriemen jetzt nur paar Zähne übersprungen ist, wie sieht es dann bei meinem Motor zwischen Ventilen und Kolben aus. Berühren die sich, weil wenn nicht wäre dem Problem natürlich mit nem neuen Riemen und ner Spannrolle erst mal geholfen.
Möchte ihn nur nicht für horrendes Geld in die Werkstatt bringen weil er im Ernstfall lieber mit Motorschaden verkauft wird.
Das ganze kommt natürlich zu so einem super Zeitpunkt, weil die Karre eigentlich auf der Abschussliste steht und in vier Wochen was neues angestanden wäre.
Bitte helft mir mit eurem Wissen bei der Entscheidung was mit meinem Passat passieren soll.
Gruß Ralf
Nun zu meinen Fragen:
Ist der von oben sichtbare der einzige Riemen oder kommt weiter unten nochmal einer nach dessen Riss der Motor ausgeht?
Wenn der Zahnriemen jetzt nur paar Zähne übersprungen ist, wie sieht es dann bei meinem Motor zwischen Ventilen und Kolben aus. Berühren die sich, weil wenn nicht wäre dem Problem natürlich mit nem neuen Riemen und ner Spannrolle erst mal geholfen.
Möchte ihn nur nicht für horrendes Geld in die Werkstatt bringen weil er im Ernstfall lieber mit Motorschaden verkauft wird.
Das ganze kommt natürlich zu so einem super Zeitpunkt, weil die Karre eigentlich auf der Abschussliste steht und in vier Wochen was neues angestanden wäre.
Bitte helft mir mit eurem Wissen bei der Entscheidung was mit meinem Passat passieren soll.
Gruß Ralf