an die tacho-spezialisten...

Diskutiere an die tacho-spezialisten... im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); danke erstmal an joker82 dem ich das folgende bild geklaut habe: man sieht darauf das weggeklappte große mfa-dispay. ich habe bei meinem das...
  • an die tacho-spezialisten... Beitrag #1

DOBI

Punkte Reaktionen
0
danke erstmal an joker82 dem ich das folgende bild geklaut habe:
tacho3.jpg

man sieht darauf das weggeklappte große mfa-dispay.
ich habe bei meinem das problem das wenn es warm wird (z.b. längere zeit die sonne draufscheint, dann wird der rechte teil des striches der die radiodaten von den mfa-daten trennt sehr schwach (kaum noch sichtbar).
wenn ich im schatten parke leuchtet erganz normal.

ich vermute das einer der leds die man auf jokers bild sieht nen kontaktfehler hat. kann man das reparieren oder muß man den tacho ersetzen???

ich weiß nämlich net welche leds für den strich sein sollen. die oberen 2 reihen sind für die radioinfos. die funzen aber tadellos.
und die 20 darunter sind für die mfa-infos und die leuchten ja uach normal.

• an die tacho-spezialisten... Beitrag #2

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Also Dobi. Das liegt daran einiege werden es wissen diese Display Art erstellt Negative. Wenn die Sonne darauf scheint wird es durchleuchtet. Sprich du siehst das weiße Plastik. Bei einem Display wirkt sich Hitze und Kälte schlecht auf das Diplay aus.

z.B. Es ist draussen sehr kalt und das Display wird immer langsamer beim umschalten der Pixel.

oder

Es ist sehr warm, dann hat es zur Folge das sich die beiden Glasplatten ausdehnen un darum werden die Pixel immer schlecht zu erkennen sein.
Kleines Beispiel du nimmst ein Glas und machst es mit Wasser voll und kippst danach alles in einen Eimer, man wird sehen dass das Wasser nicht den ganzen Eimer ausfüllt, weil man mehr Volumen hat.

Denn im Display befindet sich eine Flüssigkeit. LCD LiquidCrystalDisplay sollte eigentlich alles sagen.

Fakt es ist ganz normal mit deinem Display.

Die LEDs kann man ganz einfach mit einem Multimeter ausmessen und den Durchlauf pruffen indem diese LED leuchtet.

Gruß Joki

• an die tacho-spezialisten... Beitrag #3

DOBI

Punkte Reaktionen
0
@Joker82

danke schonmal.
aber überzeugt bin ich noch nicht... werde mal versuchen ein bild zu knipsen um es zu veranschaulichen.
es ist NUR dieser strich der schwach wird. und NUR die rechte hälfe des striches (zeimlich genau ab der mitte)!
die linke hälfte und alles andere bleibt super sichtbar und schön gleichmäßig hell.
das ist es was mich wunder.

• an die tacho-spezialisten... Beitrag #4

Joker82

Punkte Reaktionen
0
der obere Strich kann auch schlecht beleuchtet werden da keine LED direkt dort rankommt. ich habe z.B. eine weiße Plastikfassung und da ist so einen Stricherhebung auf der Fassung und das ist nicht transparent.

• an die tacho-spezialisten... Beitrag #5

DOBI

Punkte Reaktionen
0
so, vielleicht ist es so verständlicher:

und wie gesagt: ist nur wenn das tacho durch sonne oder starke hitze im auto erwärmt ist!!!
so sollte es aussehen (und sieht es nachts und wenn es normale temps sind aus):
tacho_soll.jpg

so sieht es aus wenn der wagen in der sonne stand:
tacho_ist.jpg

• an die tacho-spezialisten... Beitrag #6

Joker82

Punkte Reaktionen
0
dann würde ich mal behaupten das dein Display defekt ist.

• an die tacho-spezialisten... Beitrag #7
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Dobi

Wo hast Du den die schönen Bilder her?
Die kommen mir irgendwie bekannt vor.

Das gleiche Problem hab ich auch.

Gruß Lutschi

• an die tacho-spezialisten... Beitrag #8
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
also ich würde sagen: evtl. ein kontaktfehler, oder doch das display selbst.
hatte das selbe prob. innerhalb der kulanz, allerdings senkrechter ausfall. kannte leider zu dem zeitpunkt dieses forum hier noch nicht und war deshalb dumm und dem Xx-konzern ausgeliefert, habe beim freundlichen einen stapel euros auf die theke legen müssen. neues kombi!!!
(großes lob an http://www.passat3b.de ) an dieser stelle.
also, wenn keine garantie oder kulanz, würde ich versuchen ein kombiinstr. über ebay oder ähnliches zu beschaffen, es auszutauschen, oder display zu wechseln.
gruß tom

• an die tacho-spezialisten... Beitrag #9

knigge

Punkte Reaktionen
0
@dobi: es gibt an dem Display keine Kontaktprobleme, denn es bekommt seine Befehle nicht (wie sonst üblich) über Kontaktgummis, sondern ist mit einem Grafikchip an der Hauptplatine mittels Leiterbahn verlötet.
Glaubs mir, denn ich habe beim Umlöten diese Leiterbahn ausversehen durchtrennt, und dann ist das Display tot...

Knigge

• an die tacho-spezialisten... Beitrag #10

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
vielleicht sind es ja nur irgendwelche kalten lötstellen. vielleicht versuchst du einfach mal die lötstellen, wo das display dran ist, nachzulöten.

• an die tacho-spezialisten... Beitrag #11

DOBI

Punkte Reaktionen
0
hm...

ich werde es wohl erstmal so lassen denn das problem taucht wirklich nur auf wenn der wagen längere zeit in der sonne stand... :(

ich nehme mal an von VDO kann ich keine Hilfe erwarten? und beim "freundlichen" bekommt man nur den kompletten tacho...

@Lutschi:
ja, sorry :oops:
hatte keine lust zum auto zu laufen und nen photo zu machen... bin lieber klauen gegangen... :)

/EDIT:
werde doch mal bei vdo nachfragen.
ist http://www.vdo.de die richtige adresse? gehören die zu siemens?

• an die tacho-spezialisten... Beitrag #12

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
sei froh, das es bei dir nur der Strich ist.
Bei mir ist es so, das wenn das diplay länger an ist, oder es sehr warm ist, es von den Seiten her langsam schwächer wird. Also nicth wie bei dir, das einfach der Strich ausfällt, sondern er wird nur schwächer.
erst nur ganz an den Enden. Und dann immer weiter zur Mitte hin. Und zwar nicht nur der Strich, sondern das ganze Display. wenn ich z.B. in der Hitze 500-600km fahre ist es soweit fortgeschritten, das ich die Entfernungsangabe beim Navi nicht mehr richtig lesen kann.
Wurde alles schon mal ausgetauscht, und war dann auch ziemlich genau 2Jahre in ordnung. Nu ist aber die Gebrauchtteile grantie runter. und selber zahle ich kein neues, sondern lebe lieber damit.

Oder weis einer woran es liegen kann?
Wenn das Display kalt ist, ist alles perfekt. Nur wenns lönger an ist, oder das Auto extrem heiss ist. Dann ist sch...

• an die tacho-spezialisten... Beitrag #13

DOBI

Punkte Reaktionen
0
@Enno:

er fällt ja nicht aus, er (der halbe strich) wird nur sehr schwach!
das habe ich versucht mit den obrigen bildern zu zeigen.

mal sehen ob vdo ne info ausspuckt... bin aber eher pessimistisch :(

es schein aber wohl am display zu liegen und nicht an den leds darunter...

• an die tacho-spezialisten... Beitrag #14

BlackFlash

Punkte Reaktionen
0
@DOBI

Willkommen im Club.

Ich habe das selbe Problem. :(

siehe auch folgender Thread

Gruß Frank

• an die tacho-spezialisten... Beitrag #15

DOBI

Punkte Reaktionen
0
passt das display von audi in den passat-tacho?

Thema:

an die tacho-spezialisten...

Oben Unten