An alle Bi-Xenon Fahrer!!! Bitte schaut mal nach!

Diskutiere An alle Bi-Xenon Fahrer!!! Bitte schaut mal nach! im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute! Ich habe mit Baumi schon mal darüber gesprochen, der hat das auch. Ich einer der letzten AUTOBILD ist ein Artikel über...
  • An alle Bi-Xenon Fahrer!!! Bitte schaut mal nach! Beitrag #1

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute!
Ich habe mit Baumi schon mal darüber gesprochen, der hat das auch. Ich einer der letzten AUTOBILD ist ein Artikel über SW-Nachrüstung. Dort wird auch über das Nachrüsten von Xenon in einem 3-er BMW gesprochen und das es aus Fernost billige SW auch gibt. Es wurde eben diese und "DAS ORIGINAL", welche von Hella getestet, beide aber zum Nachrüsten, denn der E36 hat ja ab Werk KEINE gehabt! Warum bezeichnen die Hella immer als DAS Original :?: :?: :?: :D :D :D Aber nun zum Wesentlichen!
In dem Artikel geht hervor, daß das billige Fernost-Modell im Lichttest an der Hell-Dunkel Grenze einen Farbsaum aufweist, sprich an der Hell-Dunkel Grenze ist ein gelblicher "weicher" Übergang und nicht scharf von weiß auf schwarz zu sehen. In dem Artikel steht auch das dies von einer fehlerhaften Optik der DE-Scheinwerfer kommt. Nun zum Knackpunkt der Geschichte: MEINER hat das auch! Und der 3BG hat aber orig. Hella SW verbaut! Man sieht den gelblichen Farbsaum deutlich an der Wand, wenn man davor steht, oder hinter einem Auto an der Ampel. Genauso sieht man den gelben Farbsaum bei Dunkelheit wenn man den Blick an der linken A-Säule entlangschweift und auf die Fahrbahn schaut. Dort wirft der Bi-Xenon SW den Farb-Klecks auf die Strasse, genauso rechts nur sieht man ihn rechts nicht so gut, weil die Haube die Sicht etwas versperrt. Wenn man seinen Hals lang macht sieht man es allerdings auch rechts am Boden!
Meine Frage nun. Bitte schaut mal bei euch nach (nur Abblendlicht!!!), ob das bei euch auch so ist. Wie gesagt, ist sehr auffällig, und hängt nicht von der Dauer ab wie lange die SW an sind! Entweder den Mauertest machen und/oder beim Fahren links der A-Säule entlang am Boden schauen.
Ob der Farbsaum nun am Brenner oder an der DE-Linse liegt (eben eine fehlerhafte Optik) kann ich nicht sagen. Aber vielleicht weiß das hier einer?

Besten Dank im Voraus!

Grüße

• An alle Bi-Xenon Fahrer!!! Bitte schaut mal nach! Beitrag #2

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich hab zwar nur nen 3B aber die original Hella Xenons ab Werk verbaut.

Bei mir ist auch dieser weiche Übergang und auch ins gelbliche vorhanden.

Hab ich das letzte mal beim einstellen an der Wand sehr schön gesehen.

Edit:

Ich hatte das bei den original Brennern, sowie den neuen die ich eingebaut habe auch.

• An alle Bi-Xenon Fahrer!!! Bitte schaut mal nach! Beitrag #3

AmunRa

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Also mir ist das auch schon aufgefallen! Allerdings glaube ich dass es bei meinem Passi nur auf der rechten Seite ist. Werde aber heute Abend nochmal ganz genau nachsehen, wenn ich in die Garage fahre.
Zudem ändern meine Bi-Xenon nach kurzer Brenndauer teilweise die Farbe, von weiss auf eher gelblich.
Ciao

AmunRa

• An alle Bi-Xenon Fahrer!!! Bitte schaut mal nach! Beitrag #4

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hi!
Bei mir ist es wenigstens links und rechts gleich (besh.....) :(
Das mit der Farbe fällt mir auch immer auf. Beim Einschalten extrem weiß/blau nach ca. 10s normale Farbe.

Grüße

• An alle Bi-Xenon Fahrer!!! Bitte schaut mal nach! Beitrag #5
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Meine Xenons bilden auch diesen gelblichen Farbsaum.
Zum Vergleich habe ich mal Papas Vectra vor die Wand gesetzt :D
Die Opel-Xenons machen das auch so. Das Licht sieht aber krass blau aus.

Gruß

Rudi

PS: Bei mir sind die originalen Hellas drin.

• An alle Bi-Xenon Fahrer!!! Bitte schaut mal nach! Beitrag #6

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hi Rudi!
Mir ist auch aufgefallen dass die Vectra Xenon beim Gegenverkehr sehr blau sind. Wovon hängt das ab? Nur vom Brenner, also der Xenonlampe? Bin gespannt was Baumi über seine neuen Brenner sagt. Er baut die vom alten 7-er BMW ein. Rudi, welches Licht findest du besser? Das vom Passi oder vom Vectra? In einer alten Autoblid habe ich gelesen, daß die Bi vom 3BG einer der besten sind und das vom Vectra gar nict soooo besonders sind :D

Grüße

• An alle Bi-Xenon Fahrer!!! Bitte schaut mal nach! Beitrag #7
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike!

Das Passatlicht ist wirklich besser (abgesehen vom Farbton). Der Lichtkegel ist einen Tick heller und gleichmäßiger (keine dunkleren Bereiche im Lichtkegel). Auch ist die Reichweite viel besser, ohne zu blenden. Der Vectra leuchtet nicht ganz so weit (eigentlich schon, aber die Lichtintensität wird zum Ende der Reichweite rapide weniger), blendet aber ein wenig die Entgegenkommenden. Die Blendwirkung kommt mit Sicherheit auch durch die Minilinsen.
Beim Opellicht gefällt mir aber besonders die extrem weite Ausleuchtung des Seitenraumes, da kommt unser Licht nicht mit. Insgesamt ist das Opellicht aber auch sehr brauchbar. Welten besser als Halogenlicht.

Gruß

Rudi

• An alle Bi-Xenon Fahrer!!! Bitte schaut mal nach! Beitrag #8
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Meine 3B-Xenons haben diesen gelblichen Lichtübergang auch. Scheint normal zu sein!

• An alle Bi-Xenon Fahrer!!! Bitte schaut mal nach! Beitrag #9
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Also ich bin auch der Auffassung, dass das normal ist - ist bei mir auch.

• An alle Bi-Xenon Fahrer!!! Bitte schaut mal nach! Beitrag #10
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

@Leistyle:
Du meinst die autom. LWR?
Würde mich mal interessieren, wie das dann ohne die Achsensoren laufen soll?! Die Lösung wäre aber dann sehr gut!

• An alle Bi-Xenon Fahrer!!! Bitte schaut mal nach! Beitrag #11

mav4

Punkte Reaktionen
0
Hallo @ all,

Ist bei mir auch so, und ich habe gemeint ich bin der einzige :razz: :razz: :confused:

grüsse aus der Schweiz

• An alle Bi-Xenon Fahrer!!! Bitte schaut mal nach! Beitrag #12

MikeB70

Punkte Reaktionen
0
Den Lichtsaum habe ich auch. (3BG mit Xenon ab Werk)

Mike

• An alle Bi-Xenon Fahrer!!! Bitte schaut mal nach! Beitrag #13

realcrazy

Punkte Reaktionen
0
hab bei mir im Golf 3 Cabrio auch Xenon eingebaut. In die Klarglasscheinwerfer. Eine Seite ist vom Volvo V40 und die andere Seite von ner E-Klasse und beide Scheinwerfer haben an der Hell Dunkel Grenze diese gelb blau schimmernde Zone. Aber Stören tut das ja wohl eher nicht. Hauptsache die Strasse ist schön ausgeleuchtet .was interressiert es mich ob schräg neben der Karre ne Gelbe stelle ist.???

Thema:

An alle Bi-Xenon Fahrer!!! Bitte schaut mal nach!

Oben Unten