Alufelgen vor Bremsstaub schützen

Diskutiere Alufelgen vor Bremsstaub schützen im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, :) ich suche eine Möglichkeit, meine Alufelgen für längere Zeit vor dem Bremsstaub zu schützen. :cry: Habe nun so einiges darüber...
  • Alufelgen vor Bremsstaub schützen Beitrag #1
bgs484

bgs484

Punkte Reaktionen
0
Hallo, :)
ich suche eine Möglichkeit, meine Alufelgen für längere Zeit vor dem Bremsstaub zu schützen. :cry:
Habe nun so einiges darüber gelesen:
  • - einwachsen (habe ich probiert, kann ich aber nicht bestätigen)
    - Haarspray (hält aber nur sehr sehr kurz)
    - Backofenspray (habe ich gerade getestet, kann noch keine Angabe zu machen)
Wie gesagt: Backofenspray, habe ich jetzt versucht, kann daher noch keine Angabe darüber machen. Werde sie aber nachreichen. :wink:

Wisst ihr ein paar Tipps oder Tricks, oder habt selbst schon Erfahrungen gemacht?

Freu mich über jeden Vorschlag. :zustimm:

Gruß bgs484 :eek:

• Alufelgen vor Bremsstaub schützen Beitrag #2
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
Es gibt eine Versiegelung der Felgen, Name fällt mit gerade nicht ein, ist aber auch in der letzten Autobild oder anderem Automagazin als sehr empfehlenswert getestet wurden.
Die Winteralus lassen sich nach einem Winter wieder Top saber machen, wenn ich zu hause bin, nenne ich den Namen.

• Alufelgen vor Bremsstaub schützen Beitrag #3

ede

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Alus habe ich mit Liquid Glass versiegelt. Als die nigelnagelneu waren kamen einige Schichten drauf und seitdem bekommen die in jedem Winterschlaf nach einer gründlichen Reinigung als Auffrischung erneut mehrere Schichten verpaßt. Das letzte Mal 10. Bisher kann ich mich über eingebrannten Bremsstaub nicht beklagen, reinige die Alus allerdings regelmäßig mit Wasser und Microfasertüchern.

Gruß
ede

• Alufelgen vor Bremsstaub schützen Beitrag #4

DerPartyprinz

Punkte Reaktionen
0
Moin,
die einfachste Art die felgen vor Bremssatub zu schützen ist der wechsel der Bremsbeläge... :wink:
Hab auf meinem 4er Golf polierte Felgen und das selbe Problem gehabt.
Hab dan auf EBC Green Stuff Beläge gewechselt, haben einen hohen Kevlaranteil, Bremsen nicht nur sehr gut, sondern reduzieren den Bremsstaub auf fast null.
Also die kann ich wirklich empfehlen.... :top:

• Alufelgen vor Bremsstaub schützen Beitrag #5

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Meiner Meinung nach die beste Lösung :

Felgen vernünfitg versiegeln und regelmäßig von Hand reinigen bei Vielfahrern mind. 2x die Woche.

Eine wirklich gescheite Methode gibt es sonst nicht.

Wer ein gepflegtes und vernünftig sauberes Auto fahren will muss halt was dafür tun.

Meine Meinung.

Oder Du machst es so wie ich..... Einfach nicht mehr fahren und den Wagen lieber in der trockenen Garage stehen lassen.. :D 8)

• Alufelgen vor Bremsstaub schützen Beitrag #6

V6Power

Punkte Reaktionen
0
DerPartyprinz schrieb:
Moin,
die einfachste Art die felgen vor Bremssatub zu schützen ist der wechsel der Bremsbeläge... :wink:
Hab dan auf EBC Green Stuff Beläge gewechselt, haben einen hohen Kevlaranteil, Bremsen nicht nur sehr gut, sondern reduzieren den Bremsstaub auf fast null.

hört sich gut an ! was kosten die so? wo gibts die?

• Alufelgen vor Bremsstaub schützen Beitrag #7

mictasm

Punkte Reaktionen
0
V6Power schrieb:
DerPartyprinz schrieb:
Moin,

hört sich gut an ! was kosten die so? wo gibts die?

Google? ;)

Hab grad mal für meinen gesucht bei webteile24.de:

SPORTBREMSBELÄGE in Racing Qualität

Original EBC Green Stuff - 1 Satz (4 Stück)
Bremsstaubreduziert - Kevlar / Aramidfaser
Vorderachse BB.23018-200.EBC
99,00
pro Satz
inkl. 19% MwSt.
zzgl.Versandkosten

• Alufelgen vor Bremsstaub schützen Beitrag #8

V6Power

Punkte Reaktionen
0
is doch ein guter preis :) kann man die auch für gelochte bremsscheiben nutzen?

weil jemand ausem teilezubehör sagte mir gelochte bremsscheiben bringen nur was wenn man auch gute bremsklötze hat

nur damit ich schonmal bescheid weis falls die von meinem v6tdi4m mal runter sind :)

/edit

hab ich direkt noch ne frage zur seite da..
laut der seite bekomm ich für hinten auch gelochte bremsscheiben... aber die sind nicht belüftet !!! die in meinem passat sind hinten belüftet ?! was nun? muss ich dann andere bremssättel haben oder wie? gibts die hinten nicht auch belüftet und gelocht?

• Alufelgen vor Bremsstaub schützen Beitrag #9
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich verwebde P21S als Felgenreiniger. Der kostet zwar etwas mehr (1 L 20 Eur) aber eingebrannter Bremstaub ist kein Problem mehr. Ich fahre im Winter VW Montreal Felgen und wollte sie schon wegschmeissen, weil sie total gelb und rauh vom Bremsstaub geworden sind. Der Bremstaub war wirklich sehr hartnäckig und mit Backofenspray hat auch nicht geholfen.

Mit P21S habe ich es dann versucht, habe aber den Fehler gemacht gleich nach dem Einsprühen mit der Bürste nachzuhelfen, um den Reinigungsprozess zu unterstützen. Das Ergebnis war eher mässig. Beim erneuten Anwenden einfach eingesprüht und wirklich mal 10 -15 min gewartet und mit dem Wasserschlauch abgespült. Das Ergebnis waren fast neue Felgen. Die Felgen sind wieder vollkommen vom eingebrannten Bremsstaub entfernt und schön glatt.

Mfg Frank

• Alufelgen vor Bremsstaub schützen Beitrag #10
bgs484

bgs484

Punkte Reaktionen
0
Danke, danke,
füt eure vielen Antworten.
Ich werd mich gleich mal ran machen und diese Dinge ausprobieren.

Vielen Dank nochmals. :top:

Gruß bgs484 :)

• Alufelgen vor Bremsstaub schützen Beitrag #11

toaster

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Thread ist zwar schon etwas älter, wollte aber auch mal meine Erfahrungen kund tun.

Fahre mittlerweile auch EBC Green Stuff.

Bremsen zwar ganz gut aber das sich der Bremsstaub verringert hat, kann ich nicht behaupten.

Im Moment bin ich sogar der Meinung, dass mehr Staub als mit den Standart VAG Belegen produziert wird.

Habe die Felgen nach Einbau der EBC Beläge gereinigt, genau eine Woche später sind sowohl vorne als auch hinten sehr sehr deutlicher Bremsstaub zu sehen. Schon sehr dunkel / schwarz.

Eventuell liegt das am Einfahrprozess (bis jetzt ca. 500km mit den Belägen gefahren), muss ich beobachten.

Ich teile also die Meinung einiger anderer User nicht. Einige behaupten ja, mit EBC Belägen bräuchte man die Felgen fast garnicht mehr reinigen, da sogut wie kein Bremsstaub.

Kann ich wie gesagt im Moment leider nicht bestätigen.

• Alufelgen vor Bremsstaub schützen Beitrag #12

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Na dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich hatte die Greenstuff Beläge zusammen mit geschlitzen Scheiben und weißen Felgen auf meinem Passi. Hab im Winter die Felgen mindestens einen Monat nicht gereinigt. Die Felgen auf der Hinterachse mit original Belägen waren deutlich schwärzer als die auf der Vorderachse. Dabei muß man bedenken, dass die Hinterachse viel kleinere Beläge und Scheiben hat und nur zu 30% mitbremst.

Also die EBC Beläge verdrecken die Felgen wirklich weniger, alledings vertragen sie sich nicht mit allen Scheiben. Die Zimmermänner mögen die z.B. gar nicht.

• Alufelgen vor Bremsstaub schützen Beitrag #13
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
Ich weiss nicht mehr wo ich es gelesen habe aber die Backofenspraymethode ist ja mal erste Sahne.

Hab den ganzen Winter meine LeMans nicht einmal richtig gewaschen. Natürlich waren die jetzt richtig gelb.

Vorhin ne Dose Backofenspray aufgetragen, 7 Minuten gewartet und mit nem weichen Schwamm den Dreck einfach runtergewischt :D

Früher hab ich mich immer mit WD40 abgemüht :lach:

Hatte mich echt schon geschämt mit solchen Felgen rumzufahren :/

• Alufelgen vor Bremsstaub schützen Beitrag #14
stilsicher

stilsicher

Punkte Reaktionen
0
Ich fahre seit einiger Zeit die EBC GreenStuff-Beläge mit geschlitzten EBC BlackDash-Scheiben vorne und hinten...
Der Bremsstaub hat sich seitdem im Vergleich zu Original-Klötzen extrem verringert. :top:
Würde die aber auch auf keinen Fall mit Serienscheiben oder Zimmermännern fahren. (sind viel zu hart und rocken die Scheiben sehr schnell runter... :eek: )

Zur Frage: "Welche Belag-Scheiben-Kombination ist empfehlenswert?" hilft Euch vielleicht diese Tabelle weiter:
Link: http://pic.datenloesung.de/sbk.gif

Den Trick mit dem Backofenreiniger habe ich früher übrigens auch genutzt und kann daher bestätigen, dass das sehr gut funktioniert. (wesentlich besser und billiger als mit so genanntem "Felgenreiniger"...)

Thema:

Alufelgen vor Bremsstaub schützen

Oben Unten