Alufelgen Passat 3B

Diskutiere Alufelgen Passat 3B im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, bis wieviel Zoll kann ich problemlos Alufelgen für meinen Passat3B kaufen? Muss ich bei 19" Felgen den Tacho neu einstellen lassen??
  • Alufelgen Passat 3B Beitrag #1

Buchi

Hallo Leute,
bis wieviel Zoll kann ich problemlos Alufelgen für meinen Passat3B kaufen?

Muss ich bei 19" Felgen den Tacho neu einstellen lassen??

• Alufelgen Passat 3B Beitrag #2
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Bis 20Zoll geht es bei nem 225/30/20 bzw. 235/30/20 Reifen. 19Zoll entsprechend mit 35er Reifenhöhe.

Bei den genannten Größen ist keine Anpassung nötig.

• Alufelgen Passat 3B Beitrag #3

Nelltec

Helmi schrieb:
Bis 20Zoll geht es bei nem 225/30/20 bzw. 235/30/20 Reifen. 19Zoll entsprechend mit 35er Reifenhöhe.

Bei den genannten Größen ist keine Anpassung nötig.

Das kann man so nicht ganz stehen lassen :wink:

215/35R19 + 225/35R19 sind in 19Zoll ideal.

235/35R19 bewegt sich schon an der oberen Grenze und MANCHE wollen da schon den Nachweis der Tachoganggenauigkeit.
In den meisten Gutachten steht das auch schon als Auflage drin, beispielsweise als "G01"

Der 225/30R20 ist in 20Zoll die einzige Möglichkeit, die vom Tacho her passt.

Der 235/30R20 ist eigentlich vom Abrollumfang her "eigentlich" zu groß.

Letztendlich gibts da aber keine Faustregel, weil die Prüfer das immer anders auslegen.

Es kann Prüfer geben, die dir nen 235/35R19 nicht eintragen, direkt auf stur schalten und sagen "Nene, da will ich den Nachweis haben"

Andersrum kann es aber auch Prüfer geben die mal grad den Taschenrechner rauskramen und dir nen 235/30R20 ohne Nachweis oder Angleichung eintragen.

• Alufelgen Passat 3B Beitrag #4

Buchi

Vielen Dank,
für deine ausführliche antwort!

Dein erster Text hat mich etwas überrascht, aber gefreut.

Wenn ich also auf nummer sicher gehen will entscheide ich mich für 18 Zoll.

Schade, damit habe ich aber gerechnet.

DANKE

mfg

• Alufelgen Passat 3B Beitrag #5

Nelltec

Auf Nummer sicher ?!

Ist doch Blödsinn.

Mach dir 19 Zoll Felgen drauf, in aller Regel hast du da eh ein Teilegutachten bei wo der 225/35R19 drin steht und gut is.

Da kommt dir auch keiner mit Tachoangleichung oder so

• Alufelgen Passat 3B Beitrag #6

dangeilo

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
das Thema war auch ganz interessant für mich da ich selber vor dem Problem :( stehe welche Felgengröße ich mir kaufen soll.
Aber ich habe eine zusätzliche Frage: :?:
Wie oder was muss bei 19 Zoll an den Radläufen passieren??
Mir wurde gesagt man muss evtl. schon leicht ziehen hinten und so weiter?!
Was habt ihr denn so bei 19 Zoll gemacht und was für ein Fahrwerk drin.
Denn ich habe ein FK Gewinde drin!
Bitte doch mal um ein paar erfahrungswerte von euch!!!! :lol:

Thema:

Alufelgen Passat 3B

Alufelgen Passat 3B - Ähnliche Themen

Passat 3B5 6Jx16 Originalfelgen: Hey Leute, bin momentan dran meinen 3B5 wieder TÜV fertig zumachen. Im Zuge dessen war ich auf der Suche nach Originalfelgen für ihn und bin auf...
Heckscheibenwischer läuft ca. 1 Minuten nach Zündung ein: Hallo Leute, habe folgendes Problem, der HeckscheibenwischerMotor (Passat 3BG) läuft nach Wechsel eines neuen Wischermotors für ca. eine Minute im...
Passat Variant B6, 3C5 - Kupplug wechseln - Teilenummer gesucht: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr: 2006 140 PS 2.0L Km...
Passat Variant B6, 3C5 - Kupplug wechseln - Teilenummer gesucht: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr: 2006 140 PS 2.0L Km...
3C5 Variant DSG 6-Gang - Kupplung tauschen: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr 2006 140 PS 2.0L Km: 300.000...
Oben Unten