Alpine CDA 9833R richtig einstellen im 3BG

Diskutiere Alpine CDA 9833R richtig einstellen im 3BG im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Community, ich überdenke gerade meine Einstellungen an meinem Alpine CDA 9833R im Passat 3BG Variant. Habe standart Lautsprecher und...
  • Alpine CDA 9833R richtig einstellen im 3BG Beitrag #1

GuesWho

Punkte Reaktionen
0
Hallo Community,

ich überdenke gerade meine Einstellungen an meinem Alpine CDA 9833R im Passat 3BG Variant. Habe standart Lautsprecher und angeschlossen ist der Alpine als 2 Way System. Ich denke VW kann keine schlechten Boxen in so einem Auto verbauen können, ich hoffs jedenfalls ;) Deswegen interessiert es mich, ob ich noch mehr aus denen rausholen kann... Als Musikrichtungen wird alles was Beat hat gehört :D Von House bis RnB.

Auf der Seite von Alpine gibt es eine schöne Sache die sich i-Personalize nennt, dort gibt es 3 Sachen einzustellen -> Time Correction, Crossover Control und Parametric EQ. Das erste und das letzte ist mir klar wegen Einstellungen, nur wie stelle ich die Crossover Control richtig ein??? Was ist es und wie funktioniert es? Vielleicht hat es ja schon jemand gemacht und kann seine Erfahrungen mit mir teilen?!

Oder ihr wisst noch einen Trick bei dem Radio...z.B. was ist BassFocus??? Würde mich über Antworten freuen.

Danke im Vorraus!

GuesWho

• Alpine CDA 9833R richtig einstellen im 3BG Beitrag #2

D-a-D

Punkte Reaktionen
0
Bass Focus und Time Correction ist im Prinzip das selbe, nur mit anderen Eingabemethoden.
Ich persönlich bevorzuge die Time Correction Methode, da es für mich gewohnter und Verständlicher ist.
Wie man Time Correction (oder Laufzeitverzögerung) richtig ausmisst, berechnet und einstellt sollte in der der Bedienungsanleitung des Radios stehen.
Das hat nichts mit den verbauten Lautsprechern zu tun, sondern nur mit dem Einbauort.
Da die Original Lautsprecher (und ich vermute auch das Alpine Set) passiv (d.h. mit externer Frequenzweiche) betriben werden wird es schwierig hier einen korrekten Wert zu ermitteln. Eventuell kannst du die Methode aus der Bedienungsanleitung benutzen und versuchen einen Mittelwert zu bilden.
Klingt kompliziert -> ist es aber garnicht wenn man die Bedienungsanleitung durchließt.

Thema:

Alpine CDA 9833R richtig einstellen im 3BG

Oben Unten