allg. pdc fragen (vorallem vorne)

Diskutiere allg. pdc fragen (vorallem vorne) im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo! ich bin wieder da! war vor ca. 3 jahren schonmal hier angemeldet mit meinem 3B variant, der wurde leider verkauft, ich fahre zur zeit...
  • allg. pdc fragen (vorallem vorne) Beitrag #1

highline tdi

hallo!

ich bin wieder da! war vor ca. 3 jahren schonmal hier angemeldet mit meinem 3B variant, der wurde leider verkauft, ich fahre zur zeit einen t5 multivan, aber wir bekommen nachwuchs und so musste ich den ibiza cupra tdi meiner frau verkaufen und habe ihr einen schönen 3BG variant gegönnt. juhuu, endlich wieder passat fahren.

jetzt zu meiner frage, wir haben hinten bereits die pdc leiste dran mit sensoren, dass hat der verkäufer schon geändert. fehlen tut noch das steuergerät, ich habe aber schon eine quelle.
jetzt hätte meine frau gerne auch pdc vorne was es ja beim 3BG nicht gab.

wie schaltet das hintere orginal pdc? im t5 geht es an, wenn ich den rückwärtsgang einlege, wenn ich ihn wieder raus mache bleibt es ca. 30 sekunden an, damit das vordere beim rangieren auch aktiv ist und bleibt. alternativ kann ich den pdc schalter drücken, dann ist es auch für ca. 30 sekunden aktiv (also geschaltet über rückwärtsgangschalter bzw. rückfahrscheinwerfer oder schalter).
da ich auf möglichst orginale lösungen stehe würde ich gerne orginale 3BG Sensoren für hinten in die vordere stoßstange setzen und diese mit einem 2. hinteren steuergerät verbinden. hat das schonmal jemand gemacht?
wie ist es beim passt, bleibt das pdc an, wenn ich den rückwärtsgang raus mache?
gibt es auch einen pdc schalter?
bervor ich jetzt das pdc steuergerät order, was brauche ich alles dabei? wie gesagt, die hinteren sensoren und das kabel das diese verbindet ist vorhanden, sonst nix.

das hat hier doch sicher schonmal jemand gemacht (ich finde nur leider nix aussagekräftiges in der suche...

mfg timo

• allg. pdc fragen (vorallem vorne) Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
wenn du Ahnung hast dann baue die PDC vom Sharan ein die hat vorne und hinten Sensoren die vorderen funnktionieren dann nur bis zu eine gewissen Geschwindigkeit, für diesen Umbau kannst du bei http://www.kufatec.de passende Kabel bestellen

• allg. pdc fragen (vorallem vorne) Beitrag #3

highline tdi

hallo!

was heißt ahnung?
was muss denn da alles umgebaut werden? im kufatec shop finde ich die kabel nicht. weder bei sharan noch bei passat. ist das ne anfertigung? dann schreibe ich die mal an.

mfg timo

• allg. pdc fragen (vorallem vorne) Beitrag #4
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
  • allg. pdc fragen (vorallem vorne) Beitrag #5
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ja die muss angefertigt werden
nach der Pinbelegung vom Sharan aber auf Länge für Passat gebracht

aber du brauchst dann alle Kabel neu, die Pinbelegung des PDC STG vom Sharan ist nicht gleich der des Passat, du kannst nur die Sensoren verwenden

• allg. pdc fragen (vorallem vorne) Beitrag #6
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
aber das steuergerät (pdc ) vom passat hat doch auch 3 steck möglichkeiten 1x stromversorgung 1 x sensoren hinten 1 x ????? vom aussehen her könnte dort noch einmal sensoren angeschloßen werden

• allg. pdc fragen (vorallem vorne) Beitrag #7
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ja vom aussehen her schon
aber keine kennt die Pinbelegung von dem anderen Stecker

beim freundlichen Teilemeister im Programm ist auch eine PDC für vorne zu sehen kann aber nicht angeklickt werden

• allg. pdc fragen (vorallem vorne) Beitrag #8

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Einfacher wäre doch ein gebrauchtes Steuergerät vom Passat zu verbauen.
Dann brauchste auch nicht mit den Kabeln durchs ganze Auto.
Einschalten kannst du das Teil mit einem extra Schalter/Taster mit Zeitschaltung. z.B. Taster vom Sharan.
Hab ich auch irgendwann mal vor :lol:

• allg. pdc fragen (vorallem vorne) Beitrag #9

highline tdi

hallo,

also zustrauen würde ich mir das schon, wir haben hier ja schon so einiges "gefummelt".
allerdings verstehe ich noch nicht so ganz warum das so kompliziert mit sharan teilen gemacht werden soll.
wie "kaschmidt" schreibt habe ich es mir gedacht. allerdings ist meine frage, ob das orginal pdc von hinten vom passat eine zeitverzögerung hat oder direkt ausgeht, wenn ich den rückwärtsgang rausmache. ich hab leider noch keinen 3bg mit pdc gefahren...
wenn es eine zeitverzögerung hat, könnte ich es doch einfach hinters A-brett basteln, würde dann mit dem hinteren angehen wenn man kurz den rückwärtsgang einlegt und zum rangieren anbleiben. alternativ könnte ich für vorne einfach z.b. den zusätzlichen taxiinnenlichtschalter verbauen und es damit steuern.
das klingt für mich einfacher als der sharan umbau, oder bin ich völlig auf dem holzweg mit meiner theorie?
dann bräuchte ich ja nur ein 2. steuergerät, die sensoren und den kabelbaum den ich wahrscheinlich verlängern müsste. das ganze parallel zum hinteren steuergerät geschaltet oder eben über den schalter...

klärt mich bitte auf!

(gestern hätte kein pdc der welt was gebracht... meine frau ist mit schneebedeckten reifen -nach unserer tiefschneeeinfahrt- in der glatt gefliesten garage gegen die wand gerutscht... kennzeichen krumm, stoßfänger gerissen und aus den haltern am kotflügel gesprungen :cry: zum glück muss der sowieso gelackt werden aber trotzdem, frauen ähh ich mein meine frau und physik...

mfg timo

• allg. pdc fragen (vorallem vorne) Beitrag #10

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Die PDC vom 3BG hat keine Zeitverzögerung.

Wenn ich vor einem Hinderniss stehe piept die PDC wie wild. Nehme ich den Rückwärtsgang raus, hört das piepen auch sofort auf.

Ich werde (wenn ich irgendwannmal die Sensoren und das Steuergerät bekomme) den PDC Taster vom Sharan mit einer extra Zeitverzögerung einbauen.
Den Taster und die Zeitverzögerung hab ich schon :razz:

Thema:

allg. pdc fragen (vorallem vorne)

allg. pdc fragen (vorallem vorne) - Ähnliche Themen

PDC spinnt, mehrere Fragen: also ich kann euch nicht viel sagen was für eine pdc bei mir verbaut ist da ich den passi so gekauft habe. man sieht jedenfalls keine sensoren...
Regensensor hinten erfolgreich nachgerüstet: Hallo! So - heute bin ich endlich dazu gekommen, hinten den Regensensor in Betrieb zu nehmen. So war das gekommen... Mich hatte es - so lange...
Alle Fehlercodes!!!!: Fehlercodes- /Fehlertexte -D- V02.00 00000 0000 Ausgabe Ende 00001 0001 Bremsensteuergerät 00002 0002 Getriebesteuergerät 00003 0003 Steuergerät...
Oben Unten