Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel?

Diskutiere Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); steht auf meiner Seite (siehe Link)
  • Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel? Beitrag #41
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
steht auf meiner Seite (siehe Link)

• Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel? Beitrag #42
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Was ist denn jetzt nun eigentlich der genaue Unterscheid zwischen den ganzen CT's? Anscheinend wird ja nur bei den CT mit den Endbuchstaben H, J und K die Daten über CAN angesteuert und können deswegen auch nicht in den 3b verbaut werden.

Was hat es denn mit der automatischen Gebläsestärkenveränderung im Automatikbetrieb auf sich. Bei welchen CT funktioniert das denn? Anscheind auch schon bei welchen in einem 3b. Liegt das vielleicht im Softwarestand?

Suche nähmlich auch eine neue CT, weil ich bei meinem 3b von Gamma 4 auf Gamma 5 Radio umgerüstet habe und nun die Beleuchtung vom Radio vile dunkler ist als von der CT. Liegt das vielleicht am Baujahr, hat sich dort die Farbe etwas verändert?

Wie gesagt ich suche eine CT die etwas dunkler ist als meine 3B1 907 044 A von Baujahr 46/97. Und am besten noch eine die die Gebläsestufe im Automatikbetrieb automatisch einstellt.

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe.

• Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel? Beitrag #43
MindmasterGTI

MindmasterGTI

Punkte Reaktionen
0
Wenn du damit meinst, dass sich die Gebläsestärke automatisch an die Temperatur anpasst, dann mach meine Climatronic das. TN ist 3B1 907 044 B und der Softwarestand ist V 1.0.0.

Aber sollten das nicht alle Climatronic machen, das ist ja gerade der Sinn daran, dass sich selber regulieren.

• Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel? Beitrag #44
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Ja ber es gibt einige die zeigen dies auch optisch im Display an. Heißt also dass wenn ich ins Auto steige bei der Hitze und auf Automatik stelle das Gebläse voll aufdreht udn dann während der Fahrt immer weiter sinkt. Und das Gebläse wird ja auch mit den Balken links im Display angezeigt, bei manchen halt optisch während des AUTO Betriebes, und bei manchen halt nicht, wei bei mir.
Das würde ich gerne ändern, konnte aber noch nicht herausfinden ob das erst beim 3bg funktioniert, wegen CAN, oder auch schon beim 3b. Sodass ich es bei mir einfach umbauen könnte.

• Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel? Beitrag #45
MindmasterGTI

MindmasterGTI

Punkte Reaktionen
0
Mit nachlassender Gebläseleistung geht die optische Anzeige bei mir auch runter. Hab einen 3B ohne Can.

• Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel? Beitrag #46
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Also jetzt nochmal vorsichtshalber um ganz sicher zu gehen,
bei dir wird während des Automatikbetriebes die Gebläsestärke automatisch angepassat und zeigt dies auch optisch mit den Balken an?
Also du steigst in dein Auto, welches die ganze Zeit in der Sonne stand, schaltest die CT an und stellst sie auf AUTO, dabei regelt sie automatisch volle Stufe und regelt während der Fahrt automatisch langsam wieder runter?

Weißt du zufällig auch welches Herrstellungsjahr deine CT ist?
Zwecks der Beleuchtung die ja bei mir etwas dunkler ist.

• Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel? Beitrag #47
MindmasterGTI

MindmasterGTI

Punkte Reaktionen
0
Herstellungsjahr kann ich dir nicht sagen, aber der Großteil der Teile hat einen 04/99 Aufkleber drauf.

Ich kann ja mal schauen ob ich es irgenwie auf Video festhalten kann, aber versprechen kann ich es nicht.

• Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel? Beitrag #48
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
So ich habe mir jetzt mal ein Steuergerät mit der Teilenummer 3B1 907 044 B bei ebay besorgt. Angeschlossen und leider was passiert? Alles genauso wie vorher. Woran kann das denn jetzt wieder liegen? Liegt es vielleicht an der Software oder am Hardwarestand? Ich möchte doch auch dass bei meinem Automatikbetrieb sich das Gebläse selbstständig einstellt.

@MindmasterGTI: Könntest du vielleicht mal ein Foto machen von deinem Steuergerät. Also den Aufkleber auf der Innenseite? Dann könnte ich diese mal mit meinem vergleichen. Kann ja sein dass es noch andere Unterschiede gibt.

• Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel? Beitrag #49

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Also, diese Funktion war der Grund warum ich mein Bedienteil gewechselt habe.

Teilenummern für Passat 3B 97-01 blau/rote Beleuchtung

3B1 907 044 A Softwarestand 1.0.0
3B1 907 044 B Softwarestand 1.0.0 / 2.0.0
3B1 907 044 C Softwarestand 1.0.0 / 2.0.0
3B1 907 044 D Softwarestand 1.0.0 / 2.0.0
3B1 907 044 E Softwarestand 1.0.0 / 2.0.0
3B1 907 044 F Softwarestand 1.0.0 / 2.0.0

Wenn Softwarestand 2.0.0 hinten auf dem Aufkleber steht, hat dieses Bedienteil diese Automatische Lüfterregelung.

Gruß Joki

• Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel? Beitrag #50
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Na klasse und ich habe natürlich eine mit dem Softwarestand 1.0.0 und der Teilenummer 3B1 907 044 B. Aber bei MindmasterGTI funktioniert es doch auch mit dem ersten Softwarestand.
Die Bedienteile ab Endbuchstabe C sind doch die kleinen kurzen und passen deswegen doch nicht in einen 3b oder?

• Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel? Beitrag #51

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Sicher passen die kurzen auch in den 3B.
Nicht immer glauben was hinten auf den Bedienteilen steht.
Auslesen ist die sicherste Variante den Softwarestand zu bestimmen.

Gruß Joki

• Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel? Beitrag #52
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Ich dachte immer die kurzen Bedienteile sind mit CAN?
Oder war das erst ab einem bestimmten Endbuchstaben?

Das mit dem auslesen ist schwierig, erstens habe ich weder LapTop noch VAG COM und zweitens wie sollen die Leute machen die das Bedienteil verkaufen. Bei ebay bekommt man die Teile ja recht günstig, deswegen suche ich dort immer. Nur kann ja nicht verlangen dass sie ihre Bedienteile auslesen lassen.

Thema:

Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel?

Oben Unten