Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel?

Diskutiere Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Kann mir bitte wer sagen welche CLIMAtronic's vom 3B/BG kompatibel sind? Kongret: grün beleuchtete 97-er CLIMAtronic soll einer blau...
  • Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel? Beitrag #1

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Kann mir bitte wer sagen welche CLIMAtronic's vom 3B/BG kompatibel sind? Kongret: grün beleuchtete 97-er CLIMAtronic soll einer blau beleuchteten weichen. Da gibt es aber die der ersten Generation (Hella), die eine große Einbautiefe haben und die neuen, die sehr kurz gebaut sind. Passen die alle untereinander zusammen, oder worauf muß man achten? Passen die Stecken auch? SW ist egal, oder wie? Golf IV ist ja zum Passat in der Hinsicht ident, oder? Hatte der Golf IV auch die beiden Varianten von CLIMAtronic's?
Mit einem Wort: welche kann man für einen grün beleuchteten 97 3B verwenden?

Danke.

Grüße

• Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel? Beitrag #2

stab23

Punkte Reaktionen
1
Ich glaube da passt dann nur die große Blaue. Die kurze passt sicher nicht, da die schon CAN-Bus haben. Das hat dein grünes Auto nicht. Meiner ist zwar innen schon blau/rot, hat aber auch kein CAN-Bus. Meine CT ist die mit der großen EBT. Die sollte dann auch bei dir passen, bin mir aber nicht ganz sicher. Aber sicher ist, das die seltener als ne vergoldete CT sind.... liegt am Mischbaujahr (Modell 98 Baujahr 97). Ich hab zB auch ne GRA aber mit mech. Gaspedal, auch sehr selten. Ich suche schon ewig einen Tacho in blau mit FIS aber ohne CAN-Bus, ist das selbe Theater. Nix zu finden zu einem guten Preis.

• Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel? Beitrag #3

knigge

Punkte Reaktionen
0
Frag mal Joker82, der weis es genau. Ich kann nur sagen, ich habe eine x-bliebeige bei Ebay geschossen (auch eine kurze vom Golf IV) die geht ohne wenn und aber in meinem ex-grünen 97er.

Es gibt aber wohl Modelle, die nicht funmktioneren, dann blinkt das Display nur noch. Aber wie gesagt - Joker hat da ne Liste, wenn ich richtig weis.

• Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel? Beitrag #4

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Ritstitsch Achim :D

Also es ist egal ob groß noch klein.

Die CTs mit grüner Beleuchtung sind mit allen CT Modell kompatibel.

Es gibt nur eine Ausnahme das ist die CT vom 3BG --> 3B1 907 044 J und H

können nicht angepasst werden.

diese hier ab ich drinne 3B1 907 044 C und musste nur richtig eingestellt werden.

Gruß Joki

• Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel? Beitrag #5

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hi Joker!
Danke für die Info!
Darf ich zusammenfassen. Man kann ALLE verwenden außer die unten genannten, nur müssen ALLE anderen angepaßt werden. Wie soll das funktionieren? Und worauf muß angepaßt werden?
Was ist an den beiden 3BG CT's so außergewöhnlich, daß sie NICHT passen?

Noch ne ähnliche Frage, welche in einem anderen thread gestellt wurde. Angeblich sollen absolut KEINE blauen Tachos (z.B. aus einem 89-er passen). Muß man da wirklich umlöten um auf blau umzusteigen, oder gibts da doch ein paar Modelle die passen? Wäre für einen 110PS TDI MFA links unten und KEIN FIS. Tacho bis 220.

Danke!

Grüße

• Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel? Beitrag #6

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@MikeF

Beim Tacho hast du das Problem das der grüne Tacho WFS1 ist und der blaue WFS2 somit no chance ausser deaktivierung der WFS, aber wer macht das?

• Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel? Beitrag #7

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Die CTs passen aus 2 Gründen nicht.

1. Die Belegungen sind anders.

2. Manche Steuergeräte laufen von der CT aus auf dem CAN-Bus

Von grün-auf blau/rot CT tausch müssen die Steuergeräte Umluftklappen usw. nur einer Stellglieddiagnose unterzogen werden. Dann geht alles normal und es tauchen keine Fehler im Speicher mehr auf.

Gruß Joki

• Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel? Beitrag #8

Oel

Punkte Reaktionen
0
In einem kürzlichen Eigenversuch habe ich festgestellt das die 3B1 907 044 D keineswegs mit meiner blau beleuchteten 3B1 907 044 A kompatibel ist! Die kurze 3B1 907 044 C funktionierte jedoch einwandfrei.

• Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel? Beitrag #9

MikeF

Punkte Reaktionen
1
@Oel
Kannst du das bitte nochmal genau erläutern. Was war die Ausgangsposition und was genau hast du probiert?
Ich muß nur wissen welche blau/rote CLIMAtronic für einen grünen 97-er 3B passen.

@Joker
Kann ich mich darauf verlassen daß ALLE außer die von Dir genannten J und H vom 3BG passen? Welche Versionen wären denn OHNE Anpassung? Wären das dann alle vom 3B (tiefe Version)? Und sind das dann immer die tiefen oder die kurzen? Gibts da Zusammenhänge? Z.B. lang=3B, kurz=3BG? Oder hats auch beim 3B schon kurze gegegeben?

@mailman
Zum Tacho: kann ich mich auf DAS 1000%-ig :D verlassen daß mit dem Einzug des blauen Kombi auch die WFS2 gekommen ist? Sprich. Man hat einfach keine Chance? Wenn man schon umlötet, bekommt man wenigstens rote Zeiger von einem anderen Kombi? Golf IV z.B. passen die Zeiger? Denn wenn schon, dann solls wie orig. aussehen, ohne die Zeiger anzupinseln.

Danke Euch!

Grüße

• Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel? Beitrag #10

Oel

Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike,

ich habe kein tech. Wissen uber diese Dinger. Ich habe lediglich, aus reinem forschungsdrang :D , mal eine "D" in meinen ´98 TDI eingebaut und festgestellt das da nix ging.
Deshalb schlussfolgere ich daraus das die "D" Version auch bei einer grün beleuchteten CT nicht funzen wird.

• Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel? Beitrag #11

Joker82

Punkte Reaktionen
0
@ Oel & MikeF

die CT mit dieser Nummer 3B1 907 044 D ist ein Entfallteil und dafür wird diese Nummer 3B1 907 044 C ausgeliefert. Diese CTs sind Baugleich und ich habe diese 3B1 907 044 C verbaut. Sie muss nur eingestellt werden. Alles Klar.

Meine Liste ist 100%

Gruß Joki

• Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel? Beitrag #12

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo Joker!
Also zusammenfassend: D, H und J passen nicht.
C paßt muß aber per Stellglieddiagnose angepaßt werden.

Gibts welche die auf Anhieb passen?

Danke.

Grüße

• Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel? Beitrag #13

Joker82

Punkte Reaktionen
0
D Passt auch muss nur angepast werden. Es ist ein Abklatsch von C.

Alle gehen ausser H und J.

Gruß Joki

• Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel? Beitrag #14

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo Joker!
Danke für die Info. Also D geht doch (siehe oben).
Gibts eigentlich welche die SOFORT OHNE anzupassen funktionieren?

Grüße

EDIT: würde eine B bekommen (tiefe Version). Paßt die problemlos? Ev. OHNE anpassen?
Angeblich soll es auch eine komplett OHNE Endbuchstaben für den Golf IV geben. Was ist mit der? Kein Buchstabe, aber blau/rot? Wie das?

• Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel? Beitrag #15

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Moin, dazu kann ich dir aber keine Infos geben.

Es sollte aber egal sein. Für kleines Geld in die Kaffeekasse machen es die meisten Freundlichen. :wink:

Das einstellen über OBD das dauert max. 5 Min.

Gruß Joki

• Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel? Beitrag #16

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
O.K., mit dem Anpassen haben wir uns abgefunden. An dem solls nicht scheitern. Aber paßt die B bzw. die OHNE Endbuchstaben?
Kennst du diese?

Grüße

• Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel? Beitrag #17

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Ohne Endbuchstaben gibt es nicht und die B ist auch ein Abklatsch mit VorgängerSoftware von 3B1 907 044 C passt also auch.

Gruß Joki

• Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel? Beitrag #18

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo Joker!
Doch, gibt es! Da ist kein Endbuchstabe! Aber nicht mit 3B1... sondern 1J1.....
was ist das denn wieder für eine?

Grüße
Mike

• Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel? Beitrag #19

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Das ist eine von den ersten Versionen, da wurde noch kein A gedruckt bzw. eingeplant.

Woran ich das sehe oben rechts auf dem Aufkleber 44/97 Baudatum grüne Beleuchtung. Großes Bedienteil. richtig?

Softwarestand 6.0 :D

Aso muss ich noch dazusagen manchmal kann die Teilenummer auch mit 1J1 oder 1J0 beginnen aber der Endbuchstabe ist wichtig.

Gruß Joki

Thema:

Alle 3B/BG CLIMAtronic's untereinander kompatibel?

Oben Unten