Alle 1000km eine neue ZKD - EDIT: LD- Geber def.!

Diskutiere Alle 1000km eine neue ZKD - EDIT: LD- Geber def.! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, Gerade ists wieder so weit. Etwas mehr als 1000km bzw. zwei Wochen nach dem ZKD Wechsel inklusive Zylinderkopf planen und überprüfen...
  • Alle 1000km eine neue ZKD - EDIT: LD- Geber def.! Beitrag #1

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Gerade ists wieder so weit. Etwas mehr als 1000km bzw. zwei Wochen nach dem ZKD Wechsel inklusive Zylinderkopf planen und überprüfen lassen, äußerst sauberem arbeiten und reinigen aller Dichtflächen bläst mein TDI im 3B schon wieder durch :cry:

Angesichts dessen frage ich mich ob es normal ist, dass an dieser Mistkarre trotz äußerst moderater Fahrweise dauernd etwas kaputt ist.....

Hoffentlich gibts bald bezahlbare Elektroautos mit ausreichend Reichweite :roll:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Alle 1000km eine neue ZKD - EDIT: LD- Geber def.! Beitrag #2
Slavi

Slavi

Punkte Reaktionen
0
ist das der aus der Signatur ?
wen ja hast ja selber genug drann gebastelt vieleicht war es etwas zuviel des guten ?

• Alle 1000km eine neue ZKD - EDIT: LD- Geber def.! Beitrag #3

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Ja, ist der. Hat eigenartigerweise zuvor schon recht lange gehalten, und jetzt gleich zweimal hintereinander.

Thermisch ist der Motor weit besser dran als ein Serienmotor, da der 2. LLK, der größere Ölkühler und der fehlende kat die Betriebstemperaturen senken..

EDIT: so, gerade mit einem mechanischen Manometer nachgemessen. Der Ladedrucksensor ist defekt. Je nach seinen Launen liegt der Druck mal bei 1,2Bar, dann mal bei 1,6 Bar und zeitweise bei Volllast steht der Zeiger des Manometers wieder am Nullanschlag an, was ca. 2,6Bar (relativ!) wären. Tatsächlich kann der Wert auch bei 3 oder 4 Bar liegen :eek: :eek: :eek:
...und das bei einem Spritzbeginn von 16,5°v.OT.

Da wunderts mich nicht mehr, dass es da der Reihe nach die Dichtungen rausbläst.

Wer mir ein digitales Ladedruckmanometer anbieten kann bitte melden!

• Alle 1000km eine neue ZKD - EDIT: LD- Geber def.! Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Ich habe ein Anloges drin, hat mir schon mehrfach geholfen. Aber bei 2,6 bar platzt eh der LLK. :wink: Beim 115PS reicht ein falscher Geber und schon sagt Vag-Com Ladedruck passt, tatsächlich wird volle Pulle geblasen :twisted:

• Alle 1000km eine neue ZKD - EDIT: LD- Geber def.! Beitrag #5

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Also meine beiden LLKs incl. Schläuchen und selbstgeschweißten Formstücken haben gehalten 8)

Der Freundliche hatte den Sensor sogar lagernd. lt. Ersatzteilfuzzi sterben die Dinger wie die Fliegen :eek:

Bräuchte ein recht kleines Manometer, das in den (sonst überflüssigen) Aschenbecher passt, denn dann sieht man es nicht gleich ( vor allem die Rennleitung)

Thema:

Alle 1000km eine neue ZKD - EDIT: LD- Geber def.!

Oben Unten