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[QUOTE="cruiser, post: 80737, member: 291"] @Teasynator Tja, genau das meinte ich damals mit meinem Posting. Über diese "Geschichte" hat auch schon einer im CB5-Forum berichtet. Beim N75J sieht wohl so aus, daß der Druck nun nicht mehr sofort abgegeben wird, sondern erst leicht verzögert (um die 3 ms). Dadurch "sieht" der Lader kurzfristig nochmal vollen Ladedruck anstatt gleich abzubauen. Das interne Wastegate kann daher nicht so schnell reagieren. Turboschäden sind hier nicht auszuschließen. Wenn es nun genau andersherum eingebaut wird, geht der Steuerdruck vom N75 also nicht zum internen Wastegate, sondern zum Druckrohr. Das heißt, man umgeht die Sicherheitseinrichtung für den Turbo und ballert immer mit vollen Ladedruck auf den Lader. Begrenzung gibt's also so gesehen keine. Vollgas ist dann also gleichzusetzen mit dem Overboost (also über 1 bar, und das jetzt laufend!!!). @TheZero Problem ist, daß in den meisten Ami-Foren nur die quereingebauten Motoren beschrieben werden. Der Passat ist bis auf das CB5-Forum eher uninteressant. Somit gibt es also keine wirkliche Info über den Einbau des N75J in einem längs verbauten Fahrzeug (Info: Du kommst beim Bora ja fast direkt ran, wir müssen da schon vieles abbauen). Ich glaube, es wäre wohl eher mal interessant zu wissen, wie Dein OEM-N75 eingebaut war (also welcher Anschluß wo und nicht vergessen, eines der Anschlüsse ist länger als die beiden anderen) und wie das neue N75J eingebaut worden ist. Gruß Marco P.S. Werde mir am Wochenende nochmal beide Ventile anschauen und bei VW deren Aufbau abchecken. [/QUOTE]
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