Daniel_K
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Mal wieder was zu Thema Getriebeölwechsel :?
Ich hatte heute ein sehr sehr ausführliches Gespräch mit einem Werksattmeister von VW in Sachen Getriebeölwechsel der TT. :argue:
Habe mir auch die im VW Reparaturleitfaden enthaltenen Seiten ausdrucken lassen.
Aber um auf den Punkt zu kommen es geht um die Vorgehensweise beim Ölwechsel.
Laut leitfaden
1. Ölablassen
2. Wählhebel auf P Öl einfüllen Motor starten alle Gänge für zehn Sekunden durchschalten wieder auf P schalten MOTOR LAUFEN LASSEN und Öl nachfüllen bis es bei der Kontrollöffnung austritt .
Was die Temperatur des Öls angeht so ist es auch im Leitfaden beschrieben darf sie nicht ÜBER 30 grad betragen.
Mein Anstoß für die genaue Nachforschung der ganzen Sache ist die, im Forum schreiben immer wieder Leute die das Öl der TT gewechselt haben und berichten das nur 3 oder 3,5 Liter beim befüllen ins Getriebe passten.
Der Fehler der Leute ist der weil sie den Motor während der zweiten Füllung also nach durchschalten der Gänge wieder ABGESTELLT haben.
Und dadurch das der Wandler nicht mehr läuft und kein Ölkreislauf statt findet passt natürlich weniger Öl ins Getriebe.
Ich weiß ja nicht wie das so läuft im Forum aber wir könnten doch unter den Einbau-Tips eine genaue Beschreibung des Ölwechsels einfügen.
Hier die Bilder vom Leitfaden
Ich hatte heute ein sehr sehr ausführliches Gespräch mit einem Werksattmeister von VW in Sachen Getriebeölwechsel der TT. :argue:
Habe mir auch die im VW Reparaturleitfaden enthaltenen Seiten ausdrucken lassen.
Aber um auf den Punkt zu kommen es geht um die Vorgehensweise beim Ölwechsel.
Laut leitfaden
1. Ölablassen
2. Wählhebel auf P Öl einfüllen Motor starten alle Gänge für zehn Sekunden durchschalten wieder auf P schalten MOTOR LAUFEN LASSEN und Öl nachfüllen bis es bei der Kontrollöffnung austritt .
Was die Temperatur des Öls angeht so ist es auch im Leitfaden beschrieben darf sie nicht ÜBER 30 grad betragen.
Mein Anstoß für die genaue Nachforschung der ganzen Sache ist die, im Forum schreiben immer wieder Leute die das Öl der TT gewechselt haben und berichten das nur 3 oder 3,5 Liter beim befüllen ins Getriebe passten.
Der Fehler der Leute ist der weil sie den Motor während der zweiten Füllung also nach durchschalten der Gänge wieder ABGESTELLT haben.
Und dadurch das der Wandler nicht mehr läuft und kein Ölkreislauf statt findet passt natürlich weniger Öl ins Getriebe.
Ich weiß ja nicht wie das so läuft im Forum aber wir könnten doch unter den Einbau-Tips eine genaue Beschreibung des Ölwechsels einfügen.
Hier die Bilder vom Leitfaden


