AKTE beim VW - Händler käuflich?!?

Diskutiere AKTE beim VW - Händler käuflich?!? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi! War gerade im Netz unterwegs und habe was Interessantes im T3 Forum gefunden: Beim VW Händler soll eine abgespeckte Version der AKTE ohne...
  • AKTE beim VW - Händler käuflich?!? Beitrag #1
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

War gerade im Netz unterwegs und habe was Interessantes im T3 Forum gefunden:

Beim VW Händler soll eine abgespeckte Version der AKTE ohne Preise legal käuflich sein? Das Ding soll "EIS" heißen und folgende Bestellnummer haben: 003.71.50.60.99 oder 008.7150.60.99 . Der Preis soll bei 50,- Euro liegen.

Kann jemand dies bestätigen? Oder jemand mal schnell in seine AKTE schauen?

Grüsse
Matthias

• AKTE beim VW - Händler käuflich?!?

Anzeige

• AKTE beim VW - Händler käuflich?!? Beitrag #2

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Mein Progi kennt die Nummer nicht.

• AKTE beim VW - Händler käuflich?!? Beitrag #3
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Du meinst wohl "ETOS" Das soll von Lexcom eine freie version sein für den VAG Konzern. Nur ob da 50 Euros reichen? Wen man bedenkt was die für´s Erwin wollen.

Gruß Lutschi

• AKTE beim VW - Händler käuflich?!? Beitrag #4

realcrazy

Punkte Reaktionen
0
Ja das stimmt! das Kriegen aber nur Werkstätten.soweit ich weiß. Ich arbeite auf Arbeit damit.Leider Funktioniert die Software nur mit einem Dongle.
@ Mailman
..kann er ja auch nicht kennen,ist doch keine VW-Teilenummer sondern ein ordinärer Bestellcode. Wie im Buchladen oder so.

• AKTE beim VW - Händler käuflich?!? Beitrag #5

DOBI

Punkte Reaktionen
0
von der idee her würde es mir gefallen... aber ich glaube kaum das vw o flexibel ist...
wo kämen wir hin wenn jetzt jeder den teile-hoschi machen kann?! :D

• AKTE beim VW - Händler käuflich?!? Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

habe nochmal den Verlauf von gestern durchgeforstet, hier der Text aus dem T3 Forum:

F: Was ist ETOS/ETKA?

A: Traditionell werden in Werkstätten Ersatzteilnummern anhand von Explosionsschaltbildern identifiziert, die auf Mikrofilm abgebildet sind. Für VW- und Audi-Modelle sind diese Abbildungen nun auf CD-ROM unter dem Namen ETOS (= Ersatzteil Order System) erhältlich. Der VW-Händler verwendet dafür den ETKA (= Ersatzteil Katalog) mit höherer Auflösung. Das ist natürlich auch für Schrauber sehr interessant, kostet allerdings sehr viel Geld. Gemäß Urheberrechtsgesetz darf legal erworbene nur für den eigenen Gebrauch vervielfältigt werden. Raubkopien sind allerdings schon im Umlauf. Wer im VW-Bus Forum Raubkopien anbietet, riskiert zumindest eine teure Abmahnung durch einen Rechtsanwalt. Ein abgespeckter ETKA ist bei VW legal zu beschaffen - lediglich die Preise fehlen, ansonsten gleiche Software mit dungle etc für grob 100,-- DM - nennt sich EIS und hat die Bestellnummer 003.71.50.60.99 (Anmerkung: die kann inzwischen auch 008.7150.60.99 lauten; die ersten 3 Ziffern geben die Versionsnummer an.).

Grüsse
Matthias

• AKTE beim VW - Händler käuflich?!? Beitrag #7
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Matthias

So wie ich es oben schon schrieb. Nur bei den 50 Euros kommt mir das zweifeln.
Zumal Du ja uns hast, da jeder ein paar teilenummern parat hat, kan einem meistens geholfen werden.

Gruß Lutschi

• AKTE beim VW - Händler käuflich?!? Beitrag #8

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Meine (freie) Werkstätte verwendet ETOS, ich bilde mir ein er hat mir sogar erklärt er hätte das gratis bekommen damit er nicht dauernd die Teilemenschen sekkiert. Egal.

Auch für ETOS gibt es eine Preisdatei, mit etwas Geschick kann man auch Akte damit uppen.

• AKTE beim VW - Händler käuflich?!? Beitrag #9
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Ich habe das kürzlich schonmal gepostet, aber nun nochmal.
Also im Gegensatz zur Akte von Lexcom, die ausschliesslich VW-, Audi, Seat- und Skoda-Händlern über den Konzern bereitgestellt wird und nicht veräusserbar ist, ist ETOS die "freie" Software von Lexcom, die von jedem bezogen werden kann, der die Lizensgebühren an Lexcom zahlen möchte.

Weitere Infos beim Hersteller.

• AKTE beim VW - Händler käuflich?!? Beitrag #10
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
Also wenn AKTE im www angeboten, ist es eine nicht originale Version? Verstehe ich das richtig?

• AKTE beim VW - Händler käuflich?!? Beitrag #11
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Davon kannst Du ausgehen!! :D

• AKTE beim VW - Händler käuflich?!? Beitrag #12
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Falsch, davon musst Du ausgehen ! :D

Thema:

AKTE beim VW - Händler käuflich?!?

AKTE beim VW - Händler käuflich?!? - Ähnliche Themen

VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner...
Beschwerdeschreiben an VW: Ich habe vor ca 3 Wochen einen Brief an VW geschickt,da ich doch ziemlich mieß von meinem Freundlichen behandelt wurde. [Sehr geehrte Damen und...
Oben Unten