Airbag Passat 3B kompatibel zu 3BG ??

Diskutiere Airbag Passat 3B kompatibel zu 3BG ?? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Experten, habe mir einen schicken Passat 3BG 2.0 5V Baujahr 2003 gekauft. Das Einzige was mich daran stört ist das billige 4-Speichen...
  • Airbag Passat 3B kompatibel zu 3BG ?? Beitrag #1

trino

Punkte Reaktionen
0
Hallo Experten,
habe mir einen schicken Passat 3BG 2.0 5V Baujahr 2003 gekauft. Das Einzige was mich daran stört ist das billige 4-Speichen Plastiklenkrad (mit Airbag) :nein:

Habe meinen alten Passat 3B 1,6 Baujahr 1998 noch nicht verkauft. Hier ist ein schickes griffiges 3-Speichen Lederlenkrad (Original VW) mit Airbag verbaut.

Kann man die Lenkräder incl. Airbag tauschen ?
Gibt es Probleme bei der Codierung ?
Gibt es Unterschiede beim Schleifring? Wenn ich es in anderen Beiträgen richtig verstanden habe, bleibt der Schleifring doch an der Lenksäule montiert und müßte somit unabhängig vom Lenkrad sein?

Vielen Dank vorab für Euer Feedback. ;D

Gruß
Trino

• Airbag Passat 3B kompatibel zu 3BG ?? Beitrag #2
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hi
kannst es ohne weiteres tauschen ,codiert usw muß nichts

• Airbag Passat 3B kompatibel zu 3BG ?? Beitrag #3

trino

Punkte Reaktionen
0
schote schrieb:
hi
kannst es ohne weiteres tauschen ,codiert usw muß nichts

Hallo Frank,

Danke für die schnelle Antwort. Eines hatte ich noch vergessen. Hatte bei VW mal im Ersatzteilservice per Angabe beider Fahrgestellnummern (also für den 1998er 3B und den 2003er 3BG) nach dem passenden VW 3-Speichern Lederlenkrad gefragt. Heraus kamen dann aber leider 2 verschiedene Artikelnummern

1998er: 1J0419091AEE74
2003er:3B0419091AE01C

Das hat mich verunsichert, dass es doch Unterschiede geben könnte. Bist du trotzdem sicher dass der Tausch funktionieren würde :?: Was ist denn mit dem Schleifring (der 2003er hat ESP) ? Übermittelt der Airbag vielleicht einen Code der nicht akzeptiert werden könnte?

Gruß
Trino

• Airbag Passat 3B kompatibel zu 3BG ?? Beitrag #4
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hi
laut meinem freundlichen wurden beide lenkräder im passat von 97 bis 2005 verbaut
ps soltest eine email haben

• Airbag Passat 3B kompatibel zu 3BG ?? Beitrag #5

trino

Punkte Reaktionen
0
Danke, war leichter als erwartet !!

Gruß
Trino :bia:

• Airbag Passat 3B kompatibel zu 3BG ?? Beitrag #6
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
sag ick doch ,das es passt ;D

• Airbag Passat 3B kompatibel zu 3BG ?? Beitrag #7

freakforlife_88

Punkte Reaktionen
0
Also sind die Steckplätze genormt.
Sprich ich kann einfach ein Airbaglenkrad vom 3bg in nen 3b einbauen ohne den Stecker vom Lenkrad zum Schleifring umpinnen zu müssen?
Weil VW konnte mir diese Frage heute nicht beantworten naja mal wieder in ner Werkstatt unfähige Leute schade eig.
Gruß Xaver

• Airbag Passat 3B kompatibel zu 3BG ?? Beitrag #8

trino

Punkte Reaktionen
0
freakforlife_88 schrieb:
Also sind die Steckplätze genormt.
Sprich ich kann einfach ein Airbaglenkrad vom 3bg in nen 3b einbauen ohne den Stecker vom Lenkrad zum Schleifring umpinnen zu müssen?
Weil VW konnte mir diese Frage heute nicht beantworten naja mal wieder in ner Werkstatt unfähige Leute schade eig.
Gruß Xaver

Hallo Xaver,
sorry, habe Deinen Beitrag gerade erst entdeckt. Deine Formulierung kann ich bestätigen, hat bei mir einwandfrei geklappt. Habe die Kabelsätze an den Lenkrädern belassen, den Schleifring nicht mit ausgebaut und dann einfach das Kabel des anderen Lenkrades (normale Lenkräder ohne weitere Funktionsknöpfe) wieder an den Schleifring angesteckt.

Unbedingt die Batterie abklemmen und erst wieder anklemmen, wenn alles wieder installiert ist !

Gruß

Trino

Thema:

Airbag Passat 3B kompatibel zu 3BG ??

Airbag Passat 3B kompatibel zu 3BG ?? - Ähnliche Themen

Passat 3BG Schleifring 1J0959654BK => Alternative: Hallo Ich habe einen Passat 3BG (Baujahr 2001). Die Airbagwarnleuchte ist an. LAut VW ist der Schleifring kaputt (Teilenummer: 1J0959654BK). Ich...
Kabelsatz Anhängerkupplung von 3B auf 3BG: Hallo Experten, bitte um Eure Hilfe zu folgendem Problem: Habe eine Westfalia Anhängerkupplung mit Elektrosatz 21270009J von meinem alten VW...
passat 3b 1997 Motor auf 2001 3bg: Hallo, naja ich hatte einen Unfall mit meinem Passat 3b Baujahr 97. Mir ist ein Auto in die Türen der rechten Seite gefahren. Da die Reparatur...
Lenkrad Passat 3BG Bj2003: Hallo, was ist dies (3BO419091M) für ein Lenkrad? Kann ich es in einen Passat 3BG Baujahr 2003 einbauen und den Airbag vom 4 Speichen...
Oben Unten