Airbag für 3-Speichen Lenkrad?

Diskutiere Airbag für 3-Speichen Lenkrad? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo miteinander, seit langem bin ich auf der Suche nach einem 3 Speichen Lenkrad für meinen Passat. Angeboten werden eigentlich immer nur welche...
  • Airbag für 3-Speichen Lenkrad? Beitrag #1

desa.s

Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander,
seit langem bin ich auf der Suche nach einem 3 Speichen Lenkrad für meinen Passat. Angeboten werden eigentlich immer nur welche ohne Airbag. Kann mir jemand nen Tipp geben wie an eines mit Airbag komme, bzw nur an den Airbag?
Oder muß ich mir den tatsächlich neu bei VW kaufen?
Gruß, Desa.s

• Airbag für 3-Speichen Lenkrad? Beitrag #2
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Hi. Verwerter dürfen keine Airbags verkaufen - Ebay auch nicht, wegen dem Sprengstoff darin. Selbst der Postversand ist grundsätzlich verboten - also ? VW !

Das ist die offizielle und einzig richtige Antwort.

Nutz' mal die Suche zu dem Thema - da findest Du genug Infos.

• Airbag für 3-Speichen Lenkrad? Beitrag #3
tst

tst

Punkte Reaktionen
0
@Einarmiger:

So pauschal würde ich das nicht sagen. Es gibt durchaus auch Verwerter die damit handeln dürfen und entsprechend geschult sind. Bei eBay ist das natürlich so eine Sache. Solange ich beim Verkäufer vorbeifahren kann (also der Airbag nicht mit der Post transportiert wird) hätte ich keine so großen Bedenken. Außerdem weiß man doch wie das läuft. Sitz oder Lenkrad wird ohne Airbag angeboten und wenn man's dann abholt bekommt man den wohl oftmals dabei. Was soll der Verkäufer i.d.R. auch damit?

Gruß
Torsten

• Airbag für 3-Speichen Lenkrad? Beitrag #4
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Im Prinzip hast Du Recht, aber das ist dann immer so eine Sache mit den Knallsäcken. Du darfst sie nicht per Post oder Spedition versenden, Du darfst aber auch nicht selber abholen, weil Du dann eine Berechtigung zum Transport sprengstoffhaltiger Körper brauchst !!!

Genau genommen dürfte man als Privatperson auch keine kompletten Sitze mit Airbag ohne Sondergenehmigung lose im Auto transportieren !

Dann geht nur noch Montage vor Ort - aber die Infos hätte er alles unter Verwendung der Suche gefunden, hatten wir nämlich letzten Sommer erst ausgiebig dieses Thema ! :roll:

• Airbag für 3-Speichen Lenkrad? Beitrag #5

pipipopi

Punkte Reaktionen
0
@desa.s

Du solltest einfach mal die Anbieter von Dreispeichenlenkrädern mal nach dem Airbag fragen.
Manchmal sind sie sogar bestandteil der Auktion oder halt gegen Aufpreis zu haben.

• Airbag für 3-Speichen Lenkrad? Beitrag #6

Jörg81

Punkte Reaktionen
0
@ einarmiger:

das ist so nicht ganz richtig, als privat person darf man diese geringe menge "Sprengstoff" schon transportieren. Nur wenn du das Gewerblich machst, und da reicht es schon aus wenn du KFZ-mechaniker bist, mußt du einen Gefahrgut schein haben!
Soweit meine Kenntniss!!

• Airbag für 3-Speichen Lenkrad? Beitrag #7
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Nicht mehr seit der Verschärfung des Waffenrechts nach dem Gutenberg-Massaker. :flop:

Hier in Thüringen brauchst rein formell schon einen kleinen Waffenschein, wenn Du z.B. als Koch Dein grosses Küchenmeser mit 34 cm langer Klinge in seiner Schutzhülle zum Schleifen bringen willstz.

Klingt wie ein Schildbürgerstreich, ist aber traurige Realität. :flop:

• Airbag für 3-Speichen Lenkrad? Beitrag #8

Jörg81

Punkte Reaktionen
0
das kann evtl. sein.

Werde mich die tage mal in meinen Büchern schlau machen, aber ich war der meinung das auf dem seminar für Airbag und Gurtstraffer uns es so erklärt wurde!!

Thema:

Airbag für 3-Speichen Lenkrad?

Airbag für 3-Speichen Lenkrad? - Ähnliche Themen

Suche Kompetente Werkstatt Pirmasens PLZ 66953–66955 und Umkreis von 150km: Hallo Suche kompetente Werkstatt im Umkreis von 150km um Pirmasens Muss keine VW Vertragswerkstatt sein, sind mir zu teuer Folgendes Problem ...
3BG: Welchen Klimalüfter kaufen (=welches Ersatzteil taugt etwas)?: Kurzgefaßt: Was ist ein hochwertiges Ersatzteil für den Klimalüfter beim 3BG? (Z.B. DENSO DER02001? BOSCH 0986338102? THERMOTEC D8A003TT?)...
Unterschiede zwischen den Kraftsotfftanks: Hi Leute, stehe momentan vor einem größeren Problem und zwar hat es mir auf der Autobahn den Tank "zerrissen". Da ich momentan aber nicht soviel...
Umbau von 4 Speichen auf 3 Speichen Lenkrad mit ESP: Moin, Ich habe mich bereits etwas über den Umbau des Lenkrads im Forum belesen, leider wurden da anscheinend immer nur die Lenkrädern von Autos...
Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Oben Unten