Airbag ausgelöst

Diskutiere Airbag ausgelöst im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute ,heute ist mir was ganz komisches passiert .Heute morgen war ich tanken und wollte dannach wieder losfahren ,als,nachdem der Motor...
  • Airbag ausgelöst Beitrag #1
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ,heute ist mir was ganz komisches passiert .Heute morgen war ich tanken und wollte dannach wieder losfahren ,als,nachdem der Motor wieder gestartet hatte ,der Sitzairbag auf der fahrerseite ausgelöst wurde .Das gab einen riesen Knall ,der Airbag knallte mir an die rückseite meines oberarmes (der Trizep ist nu blau wie frisch gestrichen ),im Auto hat es gestunken wie Sylvester ,und der Sitz ist auch nur noch gut für die Lumpenkiste. Das alles einfach so ,ohne grund ,ich betone ,ich hatte keinen Unfall ,ich habe nur den wagen gestartet ,und nach einer sekunde kam der Knall.

Hat auch schon jemand solche erfahrungen gemacht ?? Kann ich VW dafür verantwortlich machen ??

Was das schon wieder kostet ,neuer Bezug ,neuer Airbag ,neue Kabel , vieleicht auch noch ein neues Airbag Steuergerät .

Also alles in allem ein Scheissonntag!!!

mfg (einbisschentauberalsvorher) Duke

• Airbag ausgelöst Beitrag #2
Roky

Roky

Punkte Reaktionen
0
da haste ja nochmal glück gehabt das es dir nicht während der fahrt passiert ist ....

• Airbag ausgelöst Beitrag #3

Felixx

Punkte Reaktionen
0
das ist ja der hammer! hab ich noch nie gehört das sowas passiert. ich würde mich aufjedenfall erstmal an VW direkt wenden, die sollen zusehen das sie einen neuen einbauen + bezahlen.
wenn die sich quer stellen wende dich doch einfach an z.B. AutoBild oder droh damit, sollte evtl. auch schon helfen. du machst mir ja richtig angst, ich wollte gleich noch ne runde fahren, jetzt ist mir die lust vergangen.

• Airbag ausgelöst Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
hast Du irgendwas gebastelt gehabt ?

hast Du Bilder ? (auch von dem Arm ?)

aber Verbrennungen hast Du keine, oder ?

• Airbag ausgelöst Beitrag #5
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Wir sind heute ins Sauerland gefahren ,und meine frau ist zurück gefahren ,ich hatte die ganze zeit den rechten arm in sicherheit gebracht damit der nicht auch noch einen abbekommt . :box:

Dann hät ich heute gar keinen arm mehr hoch bekommen .

mfg Duke

PS: nee leider keine Bilder ,meine cam ist in reparatur ,mal sehen es lässt sich sicher jemand finden der mir mal eben ein paar bilder schiesst .

• Airbag ausgelöst Beitrag #6

steffenV6

Punkte Reaktionen
0
Da würde ich darauf bestehen, dass sich das einer vom Werk anschaut und auf Kosten von VW repariert wird. Natürlich, wenn du was am Sitz oder Airbag gemacht hast, gibt es bestimmt Probleme.

Steffen

• Airbag ausgelöst Beitrag #7
doc-s

doc-s

Punkte Reaktionen
0
Ich würde das auf alle Fälle direkt an VW melden, am Ende gab´s da schon paar Fälle in dieser Richtung und es führt evtl. zu einer Rückrufaktion.

• Airbag ausgelöst Beitrag #8

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Duke

wow - das ist ja mal Action pur im Wagen. Hoffentlich verschwinden die Schmerzen schnell wieder.
Mir ist so als wäre da mal was mit der Airbag Leuchte gewesen wenn ich nicht Irre, oder ?!

Many Greetz

Baumi

• Airbag ausgelöst Beitrag #9

Verhuvi

Punkte Reaktionen
0
Und ich dacht schon ich hätt ein besch...enes Wochenende.

Auf jeden Fall an Wolfsburg melden. Ich bezweifel ja ernsthaft das was positives dabei rauskommt, aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.

Zum Glück ist es dir nicht während der Fahrt passiert.

• Airbag ausgelöst Beitrag #10
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
das fällt mir noch was ein:

auf dem Bodenblech sitzten doch die Airbagsensor für die Querbeschleunigung, oder ?
die werden doch bei einem Wassereinbruch unter Umständen auch Nass,
vielleicht kam es so zu einer Fehlauslösung

• Airbag ausgelöst Beitrag #11

DOBI

Punkte Reaktionen
0
also ich denke mal das wird vw übernehmen... sollte denen peinlich genug sein...

• Airbag ausgelöst Beitrag #12

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
Autsch!
Schon ´ne feine Sache....so ein Airbag :(
Gute Besserung für dich,Duke!

Man...wenn ich daran denke das mir z.B. mein Kopfairbag so einen "Besuch" abstatten könnte....aua!
Eigentlich sollen die Leben schützen...nicht schaden! :?

Toitoitoi das die den Mist bezahlen!

Ciao.. :roll:

• Airbag ausgelöst Beitrag #13

agenius

Punkte Reaktionen
2
Folgenden Ablauf würd ich genauestens einhalten:

Anwalt,
Gutschter,
Brief vom Anwalt an VW mit Schmerzensgeldforderung, Kostenübernahme, Foto von Deinem Arm und Zeugenaussagen (an der Tankstelle war sicher einer der das bezeugen kann.

Greez

Silver Surfer

• Airbag ausgelöst Beitrag #14
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
man gut das es nur der Seitenairbag war,
man stelle sich vor der Airbag aus dem Lenkrad wäre rausgekommen
wenn man gerade nach vorn gebeugt hätte -> Genickbruch

• Airbag ausgelöst Beitrag #15

Roh-Bert

Punkte Reaktionen
0
ich sehe schon, Airbags sind ein drastischer Sicherheitsgewinn. Hoffentlich sind bald 12 Stück serienmäßig, da sind die Chancen dann noch etwas größer...

Grüße
Roh-Bert

• Airbag ausgelöst Beitrag #16

fo

Punkte Reaktionen
0
Das ist ja echt der Hammer :!: :!: :!:
In den USA würdest Du jetzt Millionär. Ich würde mich schnellstens an VW wenden zum Ausgleich aller Kosten incl. Schmerzensgeld.

Viel Erfolg und gute Besserung.

• Airbag ausgelöst Beitrag #17
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ,vielen dank für eure anteilnahme,ich war heut beim freundlichen und hab den stein mal ins rollen gebracht .Die wollen mich morgen anrufen ,wie denn nun weiter verfahren wird ,........mal sehen .

Ich werd euch auf jeden fall auf dem laufenden halten .Der schaden beläuft sich auf geschätzten 1500.-€---2000.-€ .

mfg Duke

• Airbag ausgelöst Beitrag #18

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi Duke,

Ich les das jetzt erst, ist ja echt ein Hammer! Und grosses Indianerehrenwort, du hast nicht rumgespielt, bist nicht wo aufgesessen oder abgesoffen? Das Ding ist einfach so explodiert? Na net schlecht, prost Mahlzeit! Viel Glück mit VW das die Jungs einsichtig sind!

Zu dem Thema möchte ich noch kurz was anmerken: Als ich mein Auto übernommen habe wurde mir eindringlich empfohlen nach Bodenberührungen mit der Bodenplatte sofort in die Werkstatt zu fahren. Dort würde der Speicher ausgelesen, die Sensoren auf optische Mängel untersucht und bei Bedarf getauscht. So eine Geschichte ist in Wien einen VW Mitarbeiter mit seinem Privatauto passiert, man konnte ihm eine Bodenberührung nachweisen. Der arme Junge ist auf dem Schaden sitzen geblieben und musste selber zahlen. Dem sind aber alle Airbags explodiert! :eek:

Früher hatte Audi Probleme mit den Airbags, und das in den USA! Es kamen mehrere Menschen ernsthaft zu Schaden (bis zu Todesfall), Audi hat damals eine riesige Rückrufaktion gemacht und ein Vermögen den Betroffenen zahlen müssen. Die Geschichte ist allerdings schon eine Weile her, ich schätze etwas mehr als 10 Jahre.

• Airbag ausgelöst Beitrag #19
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ,hier ein bild von einem sitzairbag,...........

DSC00002.JPG

und ein foto von meinem arm bringt nichts mehr ,weil der ist mittlerweile wieder heil.

mfg Duke

• Airbag ausgelöst Beitrag #20
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen ,ich habe am Freitag bescheid bekommen das VW wohl 100% Kulanz auf Fahrersitzairbag ,Airbagsteuergerät und Kabelbaum im Fahrersitz übernimmt .Ich hab dann gleich einen Termin gemacht bevor die es sich anders überlegen .Allerdings hab ich noch kein bescheid was den Sitzbezug und Sitzpolster angeht ,das wird wohl noch nicht getauscht .Naja ich denke mir besser als garnichts . Ich bin erstmal zufrieden wenn endlich mal die Airbagleuchte nach dem Starten des Motors wieder ausgeht .Und in anbetracht des alters(10/98) , der hohen Kilometerleistung meines Passis (205.000) und des fehlenden Inspektionnachweis (ich mach alles selber )kann ich wohl mit der Kulanzregelung zufrieden sein .

mfg Duke

Thema:

Airbag ausgelöst

Oben Unten