AHK am Passat mit 18 Zoll Felgen

Diskutiere AHK am Passat mit 18 Zoll Felgen im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute, Ich wollte fragen ob ich eine Anhängerkupplun eingetragen bekomme am meinem Passat Variant 3BG. Wie so? :?: Weil ich 18 Zoll...
  • AHK am Passat mit 18 Zoll Felgen Beitrag #1

zobi1426

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
Ich wollte fragen ob ich eine Anhängerkupplun eingetragen bekomme am meinem Passat Variant 3BG.
Wie so? :?:
Weil ich 18 Zoll Felgen habe mit 225/40 18

Geht das? :?:

Danke und Gruß Zobi

• AHK am Passat mit 18 Zoll Felgen Beitrag #2
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo ,... wen du mal in deinen Fahrzeugschein nachschaust ,dann sollte bei dir die AHK schon eingetragen sein .

Im Fahrzeugschein unten im Text ,da steht ,....

Ziff.27 Gen.:E1 00-0246 OD.E1 00-0255 Falls Werkseitig Montiert*

Laut EU-Recht ist eine Eintragung nicht mehr erforderlich ,diese Nummer im Schein reicht völlig aus .Mehr steht auch nicht im Original drin ,und mehr bekommt man auch nicht eingetragen .

mfg Duke

• AHK am Passat mit 18 Zoll Felgen Beitrag #3
PassatXL

PassatXL

Punkte Reaktionen
0
Das gilt aber nur für eine werkseitig eingebaute AHK!
Ansonsten wie schon beschrieben, die AHK muß in den meisten Fällen nicht mehr in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Es hängt davon ab, was in der Einbauanleitung steht. Falls die AHK nicht eingetragen werden muß, muß man die Seite von der Einbauanleitung mitführen, wo es drin steht! Jede AHK hat eine E-Nummer (wie oben). Damit ist sie eigentlich nicht eintragungspflichtig, genauso wie z.B. Leuchten.
Die Nummer steht auf einem kleinen angenieteten Schild an der AHK. Stimmt diese mit der Nummer im Fz-Schein, muß nichts mehr eingetragen oder mitgeführt werden.

Und ob du 15, 18 oder 20" Felgen an Deinem Fahrzeug hast, ist völlig egal!
Die größeren Reifen haben sogar eine höhere Tragfähigkeit.
Nur schleifen sollte es nicht. Immer schön das Gewicht im Anhänger verteilen! :D

Gruß
Martin

• AHK am Passat mit 18 Zoll Felgen Beitrag #4
Highlander

Highlander

Punkte Reaktionen
0
PassatXL schrieb:

Und welcher Polizist war bei der Auslieferung dabei und weiss das die nicht ab Werk schon da war? :wink:

Die Nummer steht auf einem kleinen angenieteten Schild an der AHK. Stimmt diese mit der Nummer im Fz-Schein, muß nichts mehr eingetragen oder mitgeführt werden.

Klick klick ab is das Teil und schon ist sie wieder Werksseitig montiert. :wink:

Nachtrag (22.06 Uhr) Das klick klick gilt auch für die Werksseitig montierte :wink: und schon ist der Ast ab :wink: Nicht so verklemmt anstellen :top:

Zuletzt bearbeitet:
  • AHK am Passat mit 18 Zoll Felgen Beitrag #5
PassatXL

PassatXL

Punkte Reaktionen
0
Schlumpi schrieb:
PassatXL schrieb:

Und welcher Polizist war bei der Auslieferung dabei und weiss das die nicht ab Werk schon da war? :wink:

Klick klick ab is das Teil und schon ist sie wieder Werksseitig montiert. :wink:

An der werkseitigmontierten AHK ist auch ein Schild dran. Auf diesem Schild steht genau die gleiche Nummer, wie im Fahrzeugschein!!!!!
Ist die Nummer anders, muß entweder die AHK eingtragen sein oder die Genehmigung muß mitgeführt werden!!!!!

Gruß
Martin

• AHK am Passat mit 18 Zoll Felgen Beitrag #6

tuningcop

Punkte Reaktionen
0
Nabend .....

"Polizisten" sind nicht alle so doof wie ihr glaubt .... :D
Aber wie gesagt, nicht alle.

Nur manche .... :wink:

TC

• AHK am Passat mit 18 Zoll Felgen Beitrag #7
PassatXL

PassatXL

Punkte Reaktionen
0
tuningcop schrieb:
Nabend .....

"Polizisten" sind nicht alle so doof wie ihr glaubt .... :D
Aber wie gesagt, nicht alle.

Nur manche .... :wink:

TC

Recht hast Du.
Viele wissen, was Sache ist!
Und vor allem die, die selbst einen Passat fahren! :D :D :D

Gruß
Martin

• AHK am Passat mit 18 Zoll Felgen Beitrag #8
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Was hat das mit doof zu tun ,....zumal das keiner behauptet hat .

Wenn ich meinen Fahrzeugschein mit dem eines Forumsmitglied vergleiche ,....so läst sich absulut kein unterschied feststellen was die Eintragung betrifft . Ich habe meine AHK nachgerüstet ,er hat eine AHK vom Werk.Beide Fahrzeugscheine haben Identische Eintragungen ,..... da Du als Polizist ja nicht Doof bist kannst also ohne jeden zweifel unterscheiden welche nun nachgerüstet wurde und welche nicht ???

Ich war beim Tüv ,...der wollte meine AHK nicht eintragen , weil es nicht mehr erforderlich ist ,..nach neuem EU-Recht , zu dem weil sie ja schon drin steht .Also ,was soll man da machen ,....Du als Polizist hast doch sicher einen Antwort .

mfg Duke

• AHK am Passat mit 18 Zoll Felgen Beitrag #9

tuningcop

Punkte Reaktionen
0
.... das bezog sich auch nicht unbedingt nur auf diese Sache !! Sondern sollte lediglich nur mal "nebenbei" bemerkt werden !!

Natürlich kann ich nicht entscheiden, ob es eine Werkseitig montierte oder nächträglich montierte AHK ist, wenn auf beiden das gleiche steht !!!

Unabhängig davon, finde ich es nicht unbedingt gut, daß es hier so einfach ist ein eigentlich so wichtiges Teil nicht abnehmen lassen zu müssen !!

Das Teil selbst kann ja das Gleiche sein, aber mal ehrlich: Wie viele Leute gibt es, mit 2 linken Händen ??

Ich persönlich finde, daß hier zumindest ein Anbauabnahme durchaus vertretbar ist. Es geht um die Sicherheit von allen !!

Ich möchte nicht hinter dem fahren, der gerade seinen Wohnwagen verliert !!!

TC

• AHK am Passat mit 18 Zoll Felgen Beitrag #10
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Das die Tüvabnahme überflüssig wurde ist nicht auf meinem Mist gewachsen ,und das es Leute mit 2 Linken Händen gibt an denen sich nur Daumen befinden ,...stimmt .

Ich wäre auch dafür das es weiterhin eine Abnahme gibt .Ich habe heute noch den Fall gehabt ,das ich an einer AHK gearbeitet habe die unzureichend montiert war . Unterbodenschutz nicht entfernt und die Gewindeplatten nicht festgenietet ,obwohl es so in der Einbauanleitung steht .

mfg Duke

• AHK am Passat mit 18 Zoll Felgen Beitrag #11
PassatXL

PassatXL

Punkte Reaktionen
0
Noch mal:

Die Nummer im Fz-Schein ist nur gleich mit einer Kupplung, die ab Werk montiert wird!

Wird eine AHK nachgerüstet, hat diese auch eine andere Nummer!

Das bedeutet, daß die erteilte Betriebserlaubnis für die ab Werk montierte AHK nicht für die nachträglich montierte AHK gilt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und wenn man zum TÜV fährt und die nachträglich montiert AHK abgenommen haben möchte, auch wenn es nicht notwendig ist, dann sollte der TÜV es auch machen. Dafür sind sie auch da!!! Das ist deren Job!!! Damit kann sich der Fahrzeughalter eben absichern, daß auch alles ordnungsgemäß montiert worden ist und daß er keine Bedenken haben muß, daß er eventuell den Anhänger verliert!

Gruß
Martin

• AHK am Passat mit 18 Zoll Felgen Beitrag #12

zobi1426

Punkte Reaktionen
0
Danke an alle und Gruss Zobi :top: :top: :top:

Thema:

AHK am Passat mit 18 Zoll Felgen

AHK am Passat mit 18 Zoll Felgen - Ähnliche Themen

Passat 3B5 6Jx16 Originalfelgen: Hey Leute, bin momentan dran meinen 3B5 wieder TÜV fertig zumachen. Im Zuge dessen war ich auf der Suche nach Originalfelgen für ihn und bin auf...
3BG: Welchen Klimalüfter kaufen (=welches Ersatzteil taugt etwas)?: Kurzgefaßt: Was ist ein hochwertiges Ersatzteil für den Klimalüfter beim 3BG? (Z.B. DENSO DER02001? BOSCH 0986338102? THERMOTEC D8A003TT?)...
Tiegerlegung 3b2 kaw 60/40 in Verbindung mit 19 zoll: Hallo Ich bin ganz neu hier. Ich habe vor mir meinen Passat zurecht zu machen. Ich habe eine 8x19 mit 225/35 drauf und jetzt stellt sich die große...
Unterschied Hinterachse 4Motion Passat 3B /3BG: Hallo da mich auch das leidige Thema durchrostete Hinterachse Passat 3Bg V6 erwischt hat . Könntte eine komplette Achse bzw ein komplettes Auto...
Passat 3BG 4motion: Stoßdämpferwechsel - welchen Typ nehmen?: Hallo werte Passatfreunde, ich muss bei meinem Passat 3BG Variant 4motion 1.9 TDI AVF (Modelljahr 2003, Prod.datum 11.12.2002) die Stoßdämpfer...
Oben Unten