aero twin wischer blätter

Diskutiere aero twin wischer blätter im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); seit einiger zeit schon wischte mein wischer auf der beifahrerseite alles andere als gut, nach drei jahren kann das ja mal passieren. neue wischer...
  • aero twin wischer blätter Beitrag #1
airmax

airmax

Punkte Reaktionen
1
seit einiger zeit schon wischte mein wischer auf der beifahrerseite alles andere als gut, nach drei jahren kann das ja mal passieren.
neue wischer sind ja auch nicht gerade sehr günstig und da wollte ich die wischer erstmal ordentlich reinigen.
dabei kam mir die idee, einfach mal das wischergummi zu drehen.
also gummi rausgemacht und umgedreht wieder reingemacht.
und siehe da, der wischer wischt wieder richtig gut.
würde beinahe behaupten wie neu.
jetzt kann ich doch noch warten, bis ich mir neue kaufen muß :)

• aero twin wischer blätter Beitrag #2

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
das ist doch eine kosten günstige Lösung

• aero twin wischer blätter Beitrag #3

Shantyman

Punkte Reaktionen
0
Ist das denn auf beiden Seiten gleich? Oder kratzt du jetzt die ganze Scheibe kaputt? :eek:
Halt uns auch bitte über die Langzeiterfahrungen auf dem Laufenden.

• aero twin wischer blätter Beitrag #4

Martins_3BG

Ich hab mir heute 2 neue Aeros für 34,- EUR gegönnt, da die alten mit selbst nachgerüsteten Blättern geruppelt und gequischt haben :(

Wenn man sie natürlich umdrehen kann, ist das eine feine Sache, aber ich dachte, die Blätter nutzen sich auf beiden Seiten gleich ab ?!?!

• aero twin wischer blätter Beitrag #5
PassatXL

PassatXL

Punkte Reaktionen
0
Ich denke, airmax hat bloß die Gummis im Wischerblatt gedreht und nicht links und rechts getauscht. Die Wischer sind verschieden lang und es würde nicht passen.

Gruß
Martin

• aero twin wischer blätter Beitrag #6
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
ich habe mal ein paar so wischerblätter von einem forumsmitglied gekauft und habe die vor kurzem erst eingebaut, funktioniert super und ist wesentlich billiger als gleich 2 komplett neue wischer für 30€ zu kaufen.

• aero twin wischer blätter Beitrag #7
airmax

airmax

Punkte Reaktionen
1
wie passatxl gesagt hat, nur das gummi gedreht.
habe extra meinen text mehrmals gelesen, ob man auch versteht was ich meine. war wohl doch nicht so offensichtlich.

@ZN.mArTiN
dachte ich eigentlich auch. anscheinend aber nicht.
vielleicht auch weil die eine seite beim wischen immer erst den dreck wegwischt und beim zurückwischen die scheibe sauber (oder zumindest sauberer) ist. könnte sein, das die eine kannte dann etwas schneller beschädigt und dadurch nur noch mäßig wischt

• aero twin wischer blätter Beitrag #8
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
@ airmax: Da ich Dir ja gern Sachen nachmache... :wink: Kannst Du denn kurz beschreiben, wie man die Wischblätter drehen kann? Ist der Umbau einfach?

• aero twin wischer blätter Beitrag #9
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
du montierst einfach die plastikkappe am ende des wischers ab und ziehst den wischergummi aus der führung - aufpassen beim rausziehen, der gummi wird auf einer seite durch eine kleine metallnase gehalten.

dann kannst du den gummi andersherum wieder in den wischer reinschieben...

• aero twin wischer blätter Beitrag #10
airmax

airmax

Punkte Reaktionen
1
ganz einfach BigM, hehe
an den enden des wischers sind kappen, diese einfach zur seite abziehen. eigentlich reicht es eine seite abzumachen, man muß nur die richtige abmachen.
an einer seite , wo vorher die kappe saß, drückt kleines stück metall auf die gummilippe.. das etwas hochbiegen, wischer zur seite rausschieben ,umdrehen und wieder reinschieben.
das metall wieder etwas runterdrücken, kappen drauf, fertig

• aero twin wischer blätter Beitrag #11
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
:top: @ Hawk@airmax: Danke für die schnelle Antwort! Das hört sich ja echt nicht schwer an! Früher hätte ich mir das nicht zugetraut, aber nachdem hier immer alles so gut beschrieben wird, hab ich schon eine Menge umgebaut... :razz:

• aero twin wischer blätter Beitrag #12

SieMone_3B

Also ehrlich, heute morgen noch frag ich mal nach im chat, ob man Aerotwinwischerblätter auch einzeln bekommen kann weil bei mir der auf der Fahrerseite nicht mehr ordentlich wischt. Ich weiß jetzt das es nicht geht, hatte mich schon abgefunden damit, 2 neue zu kaufen, was im Moment überhaupt nicht wirklich passend kommt :?
Ja und jetzt das!
Herzlichen Dank Jungs, das werde ich morgen sofort mal testen das Gummi zu drehen. *WGIDD*
:top: :top: :top:

• aero twin wischer blätter Beitrag #13
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
Du kriegst du Wischerblätter aber auch einzeln :ja:

• aero twin wischer blätter Beitrag #14
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Kiff schrieb:
Du kriegst du Wischerblätter aber auch einzeln :ja:

Habe mir gerade Wischergummis über Ebay besorgt. direkt von einem VW-Händler. original Bosch wischergummis incl. Abdeckkappen
TN 1k0955429b, Länge 65cm.
Bei ebay hat das Doppelpack 11,21€ gekostet incl. Versand. weis jetzt nicht was VW direkt dafür verlangt, schaue ich später mal nach und ergänze (sofern niemand anderes den aktuellen preis ergänzt)

• aero twin wischer blätter Beitrag #15

vanburnen

Punkte Reaktionen
0
Ohne Kack, aber schau mal bei Ebay.
Ich habe mir letztens NEUE und ORIGINALE für 18 Euro ersteigert (Sofortkauf)

Im Durchschnitt kosten die ja ca 30-40 Euro.
Warum auch immer :p

• aero twin wischer blätter Beitrag #16
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
warum soll ich mir komplette Wischer holen, wenn ich die Gummis einfach tauschen kann und dabei noch mehr spare als Du???

• aero twin wischer blätter Beitrag #17
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
  • aero twin wischer blätter Beitrag #18
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
So, die TN 1K0955429B wischerblattgummi aero twin kostet bei VW 6,25€ pro Stück. sprich beide Wischergummis 12,50€. da ist man bei ebay incl. Versand günstiger dabei. Wird u.a. auch beim phaeton, Golf, Caddy etc verwendet. Passat ist laut VW nicht dabei, aber das ist ja egal. es passt ja

Thema:

aero twin wischer blätter

aero twin wischer blätter - Ähnliche Themen

AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Neue Aero Twin Wischer: Hallo! Hab grad mal bei Skoda geschaut - der neue Skoda Oktavia ist ja echt gelungen!! Hab dann gesehen, das es für den auch einen Heckwische...
tomtomd hat eingebaut!!: zuerst mal meine voraussetzungen: so wenig geld wie möglich ausgeben da ich grad am hausbauen bin...... :D hatte von meinem golf noch alle...
Oben Unten