Änderung oder polieren der Ansaugbrücke

Diskutiere Änderung oder polieren der Ansaugbrücke im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Moin zusammen, nachdem ich meinen Ansaugweg mal komplett demoniert und gereinigt hatte und ich dabei die Saugbrücke eines AJM,99,TDi in der Hand...
  • Änderung oder polieren der Ansaugbrücke Beitrag #1

BluePassi

Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,

nachdem ich meinen Ansaugweg mal komplett demoniert und gereinigt hatte und ich dabei die Saugbrücke eines AJM,99,TDi in der Hand hatte viel mir schon die ungewöhnliche Konstruktion auf,nachdem schon an der AGR eine erhebliche Verengung vorhanden ist ,die einige von euch schon durch Eigenkonstruktion gelöst haben ,denke ich über eine weitere Änderung der Ansaugbrücke nach,wo ich hier leider nicht fündig werden konnte.

Das Kanälepolieren gestaltet sich durch die Bauform schwierig,daher denke ich über eine Änderung der gesamten Brücke nach,was bei älteren VW machbar war. Allerdings weiss ich noch nicht welche Brücke passen könnte.
Ich der Meinung das ein direkterer Luftweg weniger Luftverwirbelungen bringt zumal das innere der Brücke sehr rauh ist und durch die Bauart ein direkter Weg auch nicht gegeben ist.

Was meint ihr dazu? das was poliert werden kann polieren?,Weiten?oder hat jemand eine Idee oder schon Versuche gemacht?

Gruss

• Änderung oder polieren der Ansaugbrücke Beitrag #2

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir das selbe bei der Ansaugbrücke beim V6 gedacht, habe mir dann dieses Teil einmal bei RAR und dann bei einem älteren 2.8er V6 von innen näher angesehen. Das Teil ist innen total verschnörkelt, aber mir sind keine grossartigen Verbesserungen eingefallen. Diese Idee hab ich bald wieder vergessen.

• Änderung oder polieren der Ansaugbrücke Beitrag #3
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Die rauhe Oberfläche zu polieren bringt wohl eher Nachteile, ein Verwandter von mir beschäftigt sich beruflich mit Kawasaki-Tuning und hat mir mal erzählt die rauhe Oberfläche sorgt für Mikroverwirbelungen der Luft und das letztendlich zu einer besseren Verbrennung, anders wiederum bei den Ventilkanälen - die sollten maximal "Baby-Popo" sein.

Grüße Robin

Thema:

Änderung oder polieren der Ansaugbrücke

Oben Unten