AEB wird über 100km/h zu warm

Diskutiere AEB wird über 100km/h zu warm im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, bis nun war ich nur stummer Mitleser, aber nun benötige ich mal euren Rat. Ich habe einen Passat Variant BJ 97 mit dem 1,8T AEB...
  • AEB wird über 100km/h zu warm Beitrag #1
Lonesomerider

Lonesomerider

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
bis nun war ich nur stummer Mitleser, aber nun benötige ich mal euren Rat.
Ich habe einen Passat Variant BJ 97 mit dem 1,8T AEB (original).
Musste heute feststellen das wenn ich über 100km/h fahre steigt die Temperatur über 90°C (einen Strich über 90°C).
Das war noch nie der Fall, in der Stadt und unter 100km/h ist die Nadel auf 90°C festzementiert.
Ende letzen Jahres habe ich den Thermostaten erneuert, und gerade habe ich noch nachgesehen ob die Wapu es tut, aber die scheint auch zu funktionieren.
Nun weiß ich nicht so recht weiter, die Suche hat leider auch nicht geholfen,
vielleicht hat einer von euch eine Idee.

Freue mich auf eure Antworten!
Schönes Wochenende!
Gruß Björn

• AEB wird über 100km/h zu warm Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Wie hast du die Wasserpumpe geprüft?

Wenns einmal zu warm wurde und du wieder langsamer fährst, sinkt die Temperatur dann auch wieder?
Was passiert, wenn du im 4. Gang 100 fährst?

VG
Matthias

• AEB wird über 100km/h zu warm Beitrag #3
Lonesomerider

Lonesomerider

Punkte Reaktionen
0
Hallo Matthias.
Vielen Dank für deine Antwort!
Wenn ich wieder langsamer wurde, sank die Temperatur wieder.
100km/h im 4. Gang habe ich noch nicht getestet.
Wapu funktioniert denke ich weil aus dem Schlauch der in den Ausgleichsbehälter führt Wasser raus kommt wenn ich gas gebe.

Gruß Björn

• AEB wird über 100km/h zu warm Beitrag #4

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
War bei mir auch. Plasterad auf der Welle lose. Nimmt noch mit, nur die WAPU schafft keinen hohen Wasserdurchsatz mehr.

• AEB wird über 100km/h zu warm Beitrag #5
Lonesomerider

Lonesomerider

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort.
Das klingt logisch!
Na dann muss wohl vorzeitig Zahnriemen und co gewechselt werden.

Gruß Björn

• AEB wird über 100km/h zu warm Beitrag #6

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Beim AEB wird die Wapu über einen extra Keilriemen von der Servopumpe angetrieben!

• AEB wird über 100km/h zu warm Beitrag #7
Lonesomerider

Lonesomerider

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Info.
Es wird alles was nach Gummi aussieht und was was antreibt getauscht und alles was die Gummis spannt.

• AEB wird über 100km/h zu warm Beitrag #8

Gallier

Na dann würde ICH gleich alles wechseln da vorne was mir ein 2. mal Arbeit ersparen würde...
Sämtliche Riemen, Wasserpumpe, Riemenspanner, Zahnriemen.
Auch wenn man noch nicht unbedingt an der Grenze ist...

Thema:

AEB wird über 100km/h zu warm

AEB wird über 100km/h zu warm - Ähnliche Themen

Welche Ölpumpe für 1,8T AEB: Hallo liebe Passat Gemeinde, ich stecke in einem Dilemma, und zwar geht ab und an meine Öldrucklampe an. Nun habe ich eine Termin in der Werkstatt...
Merkwürdige Probleme mit Kühlwassertemperatur: Hallo zusammen, das Problem betrifft meinen Passat 3B Variant, 1,8er 20V ADR Motor, Baujahr 97 Zuerst mal zur Vorgeschichte. Der Wagen war...
Schloss, Heizung & Windgeräusch: Hallo, ich bin neu hier und hoffe nicht Fragen zu stellen die bereits tausendmal gestellt wurden und dass ich hier im richtigen Bereich poste...
Motorkühlung bei höheren Geschwindigkeiten: Hallo zusammen! Habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Die Motortemperatur meines Passats stieg nie über 70°C; ob in der Stadt oder auf der...
Oben Unten