ABS-Warnleuchte geht ständig an

Diskutiere ABS-Warnleuchte geht ständig an im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Kurz vorm Urlaub macht die Karre (1.8 T, Bj 11/98) zicken - ständig leuchtet im Display die ABS-Leuchte und das Warn-Dreieck auf. Manchmal gehen...
  • ABS-Warnleuchte geht ständig an Beitrag #1

Passat

Punkte Reaktionen
0
Kurz vorm Urlaub macht die Karre (1.8 T, Bj 11/98) zicken - ständig leuchtet im Display die ABS-Leuchte und das Warn-Dreieck auf. Manchmal gehen die Lampen nach wenigen Sekunden wieder aus, manchmal erst nach dem Neustart des Motors. Außerdem habe ich das Gefühl, das das Bremspedal zuckt.

Also hin zum :) und Fehlerspeicher auslesen.
Bremssystem in Ordnung, im Schalttafeleinsatz ein sporadischer Fehler, Bremsflüssigkeit vom Füllstand in Ordnung. Fehlerspeicher wieder gelöscht und soll das mal beobachten - leider ohne Besserung.

Bevor mein :) anfängt, den ganzen Wagen zu zerlegen - hatte jemand einen ähnlichen Fall und kann mir Tipps geben.

Gruß
Jörg

• ABS-Warnleuchte geht ständig an Beitrag #2
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Was war das für ein sporadischer Fehler?

• ABS-Warnleuchte geht ständig an Beitrag #3

Passat

Punkte Reaktionen
0
Haben den Wagen doch nochmals zum :) gebracht und was kam raus:

ABS-Steuergerät hat das Zeitliche gesegnet, 920,- Euro für das Teil, Aus- und Einbau, Bremse entlüften - macht zusammen schlappe 1.500,- Euro :eek: :cry:

Nur mal zur Info, falls bei Euch die Lampe glimmen sollte, das wird teuer!

Mein Tag ist gelaufen!

Gruß
Jörg

• ABS-Warnleuchte geht ständig an Beitrag #4
Wernesgrüner

Wernesgrüner

Punkte Reaktionen
0
Hab ich auch durch. Da hast du bestimmt das Steuergerät mit der Nummer 8E0 614 111 B. Das gibt es nicht mehr da bekommst du jetzt die Nummer 8E0 614 111 F. Ich denke mal VW selbst kennt den Fehler, da das B gegen ein F ersetzt wurde. Schau mal hier auf Ebay USA

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/e...tem=7980434847&category=33560&sspagename=WDVW

und hier

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/e...tem=7981227672&category=33560&sspagename=WDVW

gibt es auch eine Firma die genanntes Steuergerät repariert.

• ABS-Warnleuchte geht ständig an Beitrag #5
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Einer der Sponsoren des Forums repariert auch Steuergeräte. Wobei das mit den ABS Systemen so eine Sache ist, die bestehen ja sowohl aus Elektronik als auch aus einer Hydropumpe. Je nachdem was defekt ist wird die Reparatur möglicherweise schwierig bis unmöglich.

Das B->F Update kommt oftmals auch durch die Modellpflege. Die Geräte sind dann Abwärtskompatibel, unterstützen aber zusätzlich z.B. neuere Sensore, andere Motorsteuergeräte etc. Das deutet nicht immer auf einen Fehler im Design hin.

Gruß,
Morton

• ABS-Warnleuchte geht ständig an Beitrag #6

Passat

Punkte Reaktionen
0
Das mit einer Reparatur hatte ich auch überlegt, aber mein :) riet ab, da die neueren ABS-Aggregate nicht zu zerlegen sind. Habe das defekte Aggregat mir mitgeben lassen und an eine spezialisierte Werkstatt geschickt, die wollen mal sehen, ob was zu retten ist - dann habe ich ein Ersatzteil, falls das neue mal muckt :lol:

Bei der Diagnose beim :) stellte sich heraus, das das ABS nur in Linkskurven rumgezickt hat. Daher liegt die Vermutung nahe, das im Bereich Steckverbindung (Pins) oder im weiteren Verlauf im ABS-Aggregat der Defekt liegt. Trotz des für VW zu hohen Alters und der zurückgelegten Kilometer werde ich mal einen netten Brief an VW senden - vielleicht bringt es was.
Habt Ihr einen Kulanzantrag gestellt oder mit dem Thema bei VW direkt vorgesprochen?

Gruß
Jörg

Thema:

ABS-Warnleuchte geht ständig an

Oben Unten