ABS und ESP leuchtet, Zusätzlich Viehzeug!!

Diskutiere ABS und ESP leuchtet, Zusätzlich Viehzeug!! im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo liebe Passat Freunde. Zuerst die Eckdaten: Passat 3b, Bj. 03/2000, 1,8 t (MKB: ANB), gechipt, Am 1.April Bremsbeläge und –scheiben...
  • ABS und ESP leuchtet, Zusätzlich Viehzeug!! Beitrag #1

jona564

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Passat Freunde.
Zuerst die Eckdaten:
Passat 3b, Bj. 03/2000, 1,8 t (MKB: ANB), gechipt,
Am 1.April Bremsbeläge und –scheiben gemacht, inkl. Bremsflüssigkeitwechsel, vor einer Woche das erste mal 19 Zöller draufgezogen!!

Folgendes Problem:
Mitten bei der Beschleunigung von der Ampel setzte plötzlich ganz kurz die Bremse ein. Direkt darauf ein Piepston und es leuchten die ABS UND die ESP Lampe und das MFA meldete ABS FEHLER. Diese sind nun ständig an.
Seitdem Totalausfall der o.g. Systeme.
Hatte mich dann hier im Forum schlau gemacht, zum Freundlichen gefahren, Speicher auslesen und siehe da, ein Fehler der sich im ABS Steuergerät UND im Motorsteuergerät befindet. Auch nach löschen des Fehlerspeichers leuchteten die Lämpchen weiter.
Naja, soweit sogut.
Mein Freundlicher wollte natürlich gleich nen Termin machen. NEIN danke, das bekomm ich schon selbst hin, sagte ich noch ganz frech.
Und nun folgendes: Alle ABS Sensoren ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut, Lämpchen immer noch an. Motorhaube auf, und was sehe ich. Herausgerissenes Dämmmaterial von der Motorhaube. MARDER!!! Ganz grosses Kino.
Nun habe ich heut den ganzen Tag mein Wagen zerlegt um alle Kabel zu kontrollieren. NICHTS. Alle Kabel und Schläuche heil.

Was soll ich nun machen?? Was könnte es noch sein??? Für 130 Euronen nen neuen Sensor kaufen und ausprobieren, ob einer defekt ist??? Sind die Sensoren überhaupt von li nach re tauschbar???Was gegen den Marder tun??? Schliesslich hat dieser nun sein Revier markiert und der nächste wartet bestimmt schon. Motorwäsche habe ich schon gemacht.

Freu mich über jede Hilfe. Mir die Blöße geben und zurück zur Werkstatt will ich ganz bestimmt nicht ;-)

• ABS und ESP leuchtet, Zusätzlich Viehzeug!! Beitrag #2

woupi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

gegen den Marder hilft fast nichts, aber das mit der Motorwäsche war schon mal gut, damit sollten wenigstens die gerüche weg sein die den anderen dann anlocken und ausrasten lassen.

Zum ABS:
Schaltplann besorgen, Steuergerät abklemmen und die Sensoren am Stecker messen, sie sollten alle so ca. 1KOhm haben.
Du kannst natürlich auch erst die Sensoren am Stecker selbst messen, dann weist Du wenigstens ob diese noch ganz sind.

Viel spass beim suchen

Was fü ein fehler war denn überhaupt abgelegt?

mfg

• ABS und ESP leuchtet, Zusätzlich Viehzeug!! Beitrag #3

jona564

Punkte Reaktionen
0
Stimmt, das könnte ich mal machen.
Leider habe ich versessen, mir das Fehlerprotokoll mitgeben zu lassen... :roll:
Aber auf jeden FAll handelte es sich um ein Fehler an der Vorderachse...
Wegen Marder:
Ich werde nachher mal schön mein Hund bürsten und die HAare im Motorraum verstecken! Soll laut einem Jäger auch helfen. MAl schauen.

Also, mal schön messen gehen......

• ABS und ESP leuchtet, Zusätzlich Viehzeug!! Beitrag #4

jona564

Punkte Reaktionen
0
:flop: Schade, ich hatte mir ein bissl mehr Hilfe hier im Forum erhofft.Schade :flop:

• ABS und ESP leuchtet, Zusätzlich Viehzeug!! Beitrag #5
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
hättest du die Infos aus dem Fehlerspeicher könnten wir dir mehr helfen, aber so kann man nur drauf los raten, was dir auch nicht helfen wird

also Tip 1: kontrolliere ALLE Kabel

• ABS und ESP leuchtet, Zusätzlich Viehzeug!! Beitrag #6

jona564

Punkte Reaktionen
0
Danke Marc, habe ich natürlich als erstes gemacht. Optisch sind alle Kabel in Ordnung.
Leider hat mein Messgerät den Geist aufgegeben.Versuch mir gerad ein neues zu organisieren, um den Widerstand zu messen...

Thema:

ABS und ESP leuchtet, Zusätzlich Viehzeug!!

ABS und ESP leuchtet, Zusätzlich Viehzeug!! - Ähnliche Themen

Abs lämpchen geht an mit rotem ! Motor startet nich: Hi Leute. Hoffe einer von euch kennt die Lösung. Es handelt sich um Passat b5 Bj.99 1.6 Benziner. Habe letztens folgende Reparaturen gemacht...
Lenkwinkelgeber und ABS/ESP Leuchte: Moin Moin Zusammen, bevor hier gleich alle losschreien, die Suche habe ich schon das ganze Wochenende genutzt, komme aber trotzdem nicht weiter...
Wer weiss Rat?? ESP Totalausfall!!!: Moin moin Folgendes Prob: Vor einigen Tagen 19 Zöller aufgezogen, ca 1500 km damit gefahren Normaler Ampelstart (also keine druchdrehende Reifen...
Oben Unten