ABS Regelung ?

Diskutiere ABS Regelung ? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, mal eine Frage an unsere Experten :wink: Regelt die ABS Elektronik ausschließlich im Falle eines blockierenden Rades, oder überwacht es...
  • ABS Regelung ? Beitrag #1

murksl

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mal eine Frage an unsere Experten :wink:

Regelt die ABS Elektronik ausschließlich im Falle eines blockierenden Rades, oder überwacht es auch bei einem "normalem" Bremsvorgang die Druckverteilung ? ( Passat Bj 97, kein ESP ö.ä.)

Bei meinem Passi baut sich die Bremskraft vorne links mit Verzögerung ( ca. 0.5sec ) auf, was er bei höheren Geschwindigkeiten und abrupptem starkem Bremsen mit kurzzeitigem Ziehen nach rechts quittiert.
Bei langsamem Bremsdruckaufbau bleibt er brav in der Spur.

Bremsbeläge,Scheiben sind schon geprüft und auch gängig gemacht worden :D

Danke schon einmal für Eure Hilfe

• ABS Regelung ? Beitrag #2
Highlander

Highlander

Punkte Reaktionen
0
Das in "normalen" PKW eingesetzte 4-Kanal ABS, überwacht die Raddrehzahl und greift in diese ein. Der Bremsdruck wird in diesem Moment zurückgenommen darum auch das Pulsieren. Ein Aktives Eingreifen wäre ein Bremsassistent oder ESP. Das reine ABS tut das nicht. Das ist eine eher passive Form der Regelung. Die Ursache für das einseitige Ziehen sollte in der Mechanik zu finden sein. Da reicht schon ein etwas schwergängiger Sattel aus. Eine kleine Blase im Bremssattel :wink: etwas verklemmt die kleine 8)

• ABS Regelung ? Beitrag #3

murksl

Punkte Reaktionen
0
Könnte es vielleicht auch sein, dass eine Bremsleitung/schlauch z.B. durch einen leichte Knick verengt ist, sodaß der Druck sich langsamer aufbaut?
Das Problem das du ansprichst müßte sich doch auch bei schwächerem anbremsen zeigen , oder liege ich da falsch ?

Mein :D hat die Bremssättel gerade aufgrund dieses Problems auseinandergenommen und gangbar gemacht.

• ABS Regelung ? Beitrag #4

murksl

Punkte Reaktionen
0
Keine Ideen ??? :(

Thema:

ABS Regelung ?

ABS Regelung ? - Ähnliche Themen

FAQ-Seite Bremsanlage/Bremsen-Upgrade (Stand:20.10.2008): Hallo Leute, hier habe ich einen Thread erstellt, in dem ihr Info`s zum Thema Bremsanlage findet. Also allgemeine Info´s zur Funktionsweise...
Alle Fehlercodes!!!!: Fehlercodes- /Fehlertexte -D- V02.00 00000 0000 Ausgabe Ende 00001 0001 Bremsensteuergerät 00002 0002 Getriebesteuergerät 00003 0003 Steuergerät...
Oben Unten