ABS hat fehler (Auch noch kurz vorm TüV)

Diskutiere ABS hat fehler (Auch noch kurz vorm TüV) im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Also ich hab nen Passat 3b5 BJ 1997 2,8l Syncro Folgendes Problem, ABS leuchte blinkt, Auslesen hat nichts ergeben, ich habe das ding gegen ein...
  • ABS hat fehler (Auch noch kurz vorm TüV) Beitrag #1

Jonnyjonnyy

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab nen Passat 3b5 BJ 1997 2,8l Syncro

Folgendes Problem,
ABS leuchte blinkt, Auslesen hat nichts ergeben, ich habe das ding gegen ein gebrauchten funktionierenden ABS-Block austauschen lassen (200€). Nun etwas Kourioses Ich starte die Zündung da piept das meistens gleich los (3mal).
Abundzu gehts aber Komischerweise also Zündung an und Motor an und es Läuft einwandfrei, Habe auch ein paar vollbremsungen gemacht ABS greift. 10 minuten später Gehn die Leuchten für das ABS aber wieder an und es Funktionier auf einmal nichtmehr.
Das es funtioniert ist ziemlich selten. Meistens wenn ich die karre 24 std Stehen lassen hab, mich reinsetze und sofort den motor starte ohne das er richtig zeit zum hochfahren des systems oder so hat, gehts.
Kann es daran liegen das evtl bäschen im kreislauf des ABS systems sind, oder liegt es vielleicht am kabelbaum (ich denke da an wackelkontakt, kanns mir aber eher weniger vostellen) oder sinds die sensoren der räder? ich hab keine ahnung wo die sitzen ob man da auch so rankommt.

Bin ein ziemlicher Auto Laye, ist auch mein erstes und ich will den nur ungerne wegen so ein mist aufgeben
:bia:

ich weiß es gibt schon andere Threads aber ich habe da nichts gefunden was mir so richtig weiterhilft

danke für eure antworten im vorraus

hinzuzufügen ist ich habs eben vor einer minute nochmal ausprobirt, hab mich reingesetzt sofort motor angemacht und es lief, abs greift auch, motor aus und wieder angemacht, gehen wieder die beiden leuchten los und es piept, bin echt ratlos was der mist soll :( zickiges auto

• ABS hat fehler (Auch noch kurz vorm TüV) Beitrag #2

ALF

Punkte Reaktionen
4
Was heisst fehlerspeicher auslesen hat nichts ergeben??
Was sagt jetzt der Fehlerspeicher??
Stellglieddiagnose gemacht??
Lenkwinkelsensor neu Kalibriert??
ABS Sensoren mal gereinigt??

• ABS hat fehler (Auch noch kurz vorm TüV) Beitrag #3

Mr. Ochmonek

Punkte Reaktionen
0
Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen wenn der Fehler da ist. (Die Lampe im Tacho leuchtet)
Kann mir aber schwer vorstellen das wenn es einmal geht gleich der Fehler im Speicher gelöscht wird.

Wer hat den Fehlerspeicher ausgelsen und wo mit?

Hast du vielleicht Räder gewechselt oder was anderes an den Räder gemacht?

Vielleicht ist ein Sensor nicht richt in der Halterung drin.

• ABS hat fehler (Auch noch kurz vorm TüV) Beitrag #4

Jonnyjonnyy

Punkte Reaktionen
0
Also wir haben den fehlerspeicher ausgelesen auch wo noch das alte Steuerungsgerät eingebaut war
-Das alte steuergerat konnte nicht erkannt werden vom lesegerät
-Das neue ebenfalls nicht
Kann ja auch am lesegerät liegen, alles andere findet der aber

Das Auslesen hab ich privat gemacht weil der das grad zur hand hatte.
Ich weiß aber nicht genau, was das für ein Gerät war bzw die Bezeichnung davon.

Den Fehlerspeicher haben wir gelöscht... Ohne ergebnis

Die Reifen sind unverändert noch stinknormale Stahlfelgen

Stellglieddiagnose
-also ob das teil Funktioniert oder nicht :) Naja Es funktioniert ja abundzu, aber diese Diagnose habe ich nicht gemacht.

Lenkwinkelsenso
-mist daran hab ich garnicht gedacht das könnte es sein denn mein fahrzeut zieht auch leicht nach rechts da muss auch die spur mal eingestellt werden

ABS Sensoren
-ja da hab ich schon dran gedacht aber ich glaube da komme ich so ohne weiteres nicht ran oder?
also ich weiß nichtmal wo die dinger sitzen

Danke für eure hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ABS hat fehler (Auch noch kurz vorm TüV) Beitrag #5

ALF

Punkte Reaktionen
4
Die ABS Sensoren sind nur Gesteckt.
Rad runter, Sensor rausziehn, alles putzen.
Dann den Sensor ganz rein schieben und dann ca. 1mm wieder raus.

Ich kann mir gut vorstellen das du ein Wackler bei der Stromversorgung vom ABS-Stg. hast.
Anhand vom Stromlaufplan solltest da mal den Stecker abziehn und messen ob + &- ankommt.
Die Vermutung habe ich da ja 1. ABS fehler bei ausfal des ABS (z.B. kein Strom), auslesen vom ABS Stg. ohne Strom auch nicht möglich.

• ABS hat fehler (Auch noch kurz vorm TüV) Beitrag #6

Jonnyjonnyy

Punkte Reaktionen
0
hmm ja ich werd mich da morgen mal ranmachen die sensoren zu reinigen

Die Stromversorung des StG ist vorhanden das hab ich schon gemessen :|

• ABS hat fehler (Auch noch kurz vorm TüV) Beitrag #7

3bgv6tdihighline

Punkte Reaktionen
0
Hast du es gemessen als dein ABS funktionierte oder hast du es gemessen als es nicht gefuntzt hast? Fehlerspeicher hast du versucht auszulesen als das ABS deaktiviert war oder als es aktiv war?

Ich würde beides mal versuchen also Fehlerspeicher auslesen wenn dein ABS funktioniert und wenn es nicht funtzt.Eigentlich muss das ja gehen (bzw. muss ja eine Verbindung mit dem STG aufgebaut werden können wenn dein ABS aktiv ist , ansonsten mal anderen Tester versuchen)

Denn ohne Fehlerspeicher kannst du das ja überhaupt nicht eingrenzen.

Mfg

• ABS hat fehler (Auch noch kurz vorm TüV) Beitrag #8

Jonnyjonnyy

Punkte Reaktionen
0
okay habe den fehler nichtmehr hinbekommen hab das auto verkauft
für 1500

• ABS hat fehler (Auch noch kurz vorm TüV) Beitrag #9

3bgv6tdihighline

Punkte Reaktionen
0
hmmm das ja schade :(

Was habt ihr denn noch alles so überprüft ? Und alles ohne Ergebnis?

Hattest den auch mal in der Werkstatt??

Mfg Basti

• ABS hat fehler (Auch noch kurz vorm TüV) Beitrag #10

Jonnyjonnyy

Punkte Reaktionen
0
Ich war damit in der VW werkstatt die haben versucht mit dem Speicherauslesegerät irgendwas zu finden aber der ganze ABS block konnte nicht angesprochen werden.
Die meinten gleich das wäre ein typischer fehler weil meiner ja EZ anfang 1997 ist usw. wollten den ABS blockj austauschen und alles durchchecken, denn es fiel auch die aussage das es Wohl auch die bordelektronik ist,
und wollten halt grob überschlagen ab 1200 für die rep haben.

Also musste mien Benzinvernichter weg ;) war eh zu teuer, aber ein sehr sehr schönes schnelles Kraftvolles Auto

• ABS hat fehler (Auch noch kurz vorm TüV) Beitrag #11
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Falsche Werkstatt. DEr Rep-Satz kostet deutlich unter 500€. Meist ist es nur ein Massefehler den man selber in 10 min rep kann. Anleitung steht im Forum....

• ABS hat fehler (Auch noch kurz vorm TüV) Beitrag #12

TobeStar

Punkte Reaktionen
0
Wenn das ABS defekt ist, kann man es nicht mehr auslesen!
Das wurde mir gesagt und getestet.

Bei defektem ABS Steuergerät ist ein Zugriff wohl nicht möglich.
Zumindest haben es zwei VW Werkstätten bei mir das so bestätigt.

• ABS hat fehler (Auch noch kurz vorm TüV) Beitrag #13
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Noch einmal LESEN was da steht.

Falsche Werkstatt. DEr Rep-Satz kostet deutlich unter 500€. Meist ist es nur ein Massefehler den man selber in 10 min rep kann. Anleitung steht im Forum....

Da steht NICHTS von auslesen oder Zugriff. Da steht das der Preis UNTER 500€ liegt und man den Fehler (Masseproblem) in 10 min SELBER reparieren kann.

Nicht mehr und nicht weniger.

Danke!

• ABS hat fehler (Auch noch kurz vorm TüV) Beitrag #14

TobeStar

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
Noch einmal LESEN was da steht.

Da steht NICHTS von auslesen oder Zugriff. Da steht das der Preis UNTER 500€ liegt und man den Fehler (Masseproblem) in 10 min SELBER reparieren kann.

Nicht mehr und nicht weniger.

Danke!
Bitte nicht :cry:

Liese mal den ersten Beitrag !

"Auslesen hat nichts ergeben"

"Ich war damit in der VW werkstatt die haben versucht mit dem Speicherauslesegerät irgendwas zu finden aber der ganze ABS block konnte nicht angesprochen werden."

• ABS hat fehler (Auch noch kurz vorm TüV) Beitrag #15

Jonnyjonnyy

Punkte Reaktionen
0
naaaa net streiten ;)

auf jeden fall kauf ich mir wieder einen Passat nur diesmal nicht einen mit ner 2,8l maschine xD

• ABS hat fehler (Auch noch kurz vorm TüV) Beitrag #16
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
TobeStar schrieb:
Liese mal den ersten Beitrag !

"Auslesen hat nichts ergeben"

"Ich war damit in der VW werkstatt die haben versucht mit dem Speicherauslesegerät irgendwas zu finden aber der ganze ABS block konnte nicht angesprochen werden."

Was interessiert mich der ERSTE Beitrag?? Ich rede von MEINEN. Kannst oder WILLST Du das nicht verstehen??? :?

man man man

naaaa net streiten ;)

Hat mit streiten nix zu tun, nur wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Kein Ansprechen/auslesen möglich =
Meist ist es nur ein Massefehler den man selber in 10 min rep kann. Anleitung steht im Forum....

Und selbst ein Rep-Satz kostet =
DEr Rep-Satz kostet deutlich unter 500€.

Wenn die Werkstatt also andere Parolen verbrietet =
Falsche Werkstatt.

MEHR steht da nicht. Und das KANN man verstehen. Muss man nicht, kan man aber.... :nein:

• ABS hat fehler (Auch noch kurz vorm TüV) Beitrag #17

DarkRaver

Punkte Reaktionen
0
jo Schorni ----- 100% right...

bei mir gleiches bild mit dem ABS am ende war es das steuergeraet fuer 310.- nagelneu..
und die 6 torx schruaben kann auch jeder selbst loesen..
und seit dem ruhe mit dem abS...

• ABS hat fehler (Auch noch kurz vorm TüV) Beitrag #18

Jonnyjonnyy

Punkte Reaktionen
0
hätte ich gerne früher gewusst aber nun ist er ja weg was soll man machen, echt schade :cry:

Thema:

ABS hat fehler (Auch noch kurz vorm TüV)

ABS hat fehler (Auch noch kurz vorm TüV) - Ähnliche Themen

Beim Starten ein Piepen, Bremsanlage & ABS leuchten: Hallo Leute!! Also, mein Problem ist.... So fings an... beim Starten des Motors leuchtete nur die Kontrolleuchte (Bremsanlage....mit dem...
Oben Unten