ABS,ESP und Glühwendel leuchten bei eingeschaltetem Licht

Diskutiere ABS,ESP und Glühwendel leuchten bei eingeschaltetem Licht im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hi ich hab folgendes bizarres Problem: Ist im Lampenträger hinten rechts die obere Birne vorhanden und man schaltet das Licht ein, dann leuchten...
  • ABS,ESP und Glühwendel leuchten bei eingeschaltetem Licht Beitrag #1

flupfisch

Punkte Reaktionen
0
hi

ich hab folgendes bizarres Problem:

Ist im Lampenträger hinten rechts die obere Birne vorhanden und man schaltet das Licht ein, dann leuchten ABS,ESP und die Glühwendel im Tacho auf. Jedoch funktionieren alle Lichter entsprechend wie sie sollen . Sicherungen sind auch OK. IM Fehlerspeicher ist dann die Meldung dass ein Problem mit dem Bremslichtschalter F vorhanden wäre.
Bei einer anderen Birne ist es logischerweise auch so und das löschen des Fehlerspeichers bringt auch nix.

Ist diese Birne aber draußen, dann funktioniert alles . Keine Läpchen im Tacho und keine Meldungen im Fehlerspeicher.

Wie kann denn das bitte sein ?
Ein Problem mit dem Bremsgeber kann ja nicht sein da ja alles ohne dieses Birnchen richtig funtkioniert und auch in der Diag-Software scheint er richtig zu arbeiten.

Komisch ist auch dass bei der Pedalstellung der Code 001 (von 000) erscheint (in Vag.com) sobal man nur das Licht einschaltet. Ist die obere Birne aber draußen dann bleibt es bei eingeschaltetem Licht bei 000.

Ich würde mal darauf tippen,dass die Elektronik meint ich würde Bremsen wenn ich das Licht einschalte(nur wenn die Birne drin ist oO) aber das ganze mit dem Bremspedalgeber nicht in einklang ist. Deswegen der Fehler mit dem Bremsschalter.
Und wenn der angeblich nicht funktioniert dann machen halt auch ESP und ABS nicht mit.

Aber wie das ganze nur dann auftreten kann wenn ein Birnchen drin ist, ist mir Schleierhaft.
Vielleicht liegts ja an am Lampenhalter obwohl das ziemlich unwahrscheinlich ist. Denn selbst wenn da ein Fehler ist sollte es ja nicht wircklich auf die Steuegeräte eine Rückwirkung haben.
Kann man den von der linken Seite testweise auch rechts einbauen oder ist da eine andere Pinbelegung?

Zuletzt bearbeitet:
  • ABS,ESP und Glühwendel leuchten bei eingeschaltetem Licht Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
IM Fehlerspeicher ist dann die Meldung dass ein Problem mit dem Bremslichtschalter F vorhanden wäre.

Was würdest Du davon halten, dem angezeigten Fehler nachzugehen und den ma zu tauschen????

• ABS,ESP und Glühwendel leuchten bei eingeschaltetem Licht Beitrag #3

flupfisch

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
Was würdest Du davon halten, dem angezeigten Fehler nachzugehen und den ma zu tauschen????

Wenns so einfach wäre dann wäre es schön aber der Hund liegt leider woanders begraben!!!!!!!!.

• ABS,ESP und Glühwendel leuchten bei eingeschaltetem Licht Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
flupfisch schrieb:
Wenns so einfach wäre dann wäre es schön aber der Hund liegt leider woanders begraben!!!!!!!!.

Ach ja? Ich lese nirgends das Du das schon getestet hast?

Und vieleicht versucht Du es mal mit ein paar Ausrufezeichen weniger? :flop:

• ABS,ESP und Glühwendel leuchten bei eingeschaltetem Licht Beitrag #5

flupfisch

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
Und vieleicht versucht Du es mal mit ein paar Ausrufezeichen weniger? :flop:

Wenn du es mit ein paar Fragezeichen weniger versuchst , dann vielleicht ja.

Ach ja? Ich lese nirgends das Du das schon getestet hast?

Da hast du richtig gelesen.
Aber aufgrund der Tests und Software Diagnose liegts wohl nicht daran.
Natürlich könnte es der Fall sein, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist.
Wenn ich den auch zu 100% ausschließen könnte wäre das schön, nur habe ich leider kein Lager an Bremsgebern daheim.
Daher suche ich nach Vorschlägen woran es sonst noch liegen könnte , was sogar wahrscheinlicher ist

• ABS,ESP und Glühwendel leuchten bei eingeschaltetem Licht Beitrag #6

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Sicher, dass du ne 2 Fadenlampe drin hast und die Beinchen sich nicht berühren? D.h. wenn du nur Licht anhast leuchten die beiden oberen Lampen dunkel? Ansonsten ist wohl wirklich der Bremslichtschalter defekt. Keine Seltenheit.

Thema:

ABS,ESP und Glühwendel leuchten bei eingeschaltetem Licht

ABS,ESP und Glühwendel leuchten bei eingeschaltetem Licht - Ähnliche Themen

ESP bremst das Auto ab?: Hallo Passatfreunde! Da ich Neuling bin, hoffe ich, dass ich mein Problem hiermit auf die richtige Weise angehe. Die Suchfunktion konnte mir...
abs und esp leuchten: Hallo Leute. Hab ein (hoffentlich) kleines problem. 1. Ich und mein schwager haben ein tempomat eingebaut. 2. Da wir kein spezial-werkzeug...
ABS /ESP leuchten. Bremslichtschalter, Fehlercode 526: Hallo Forenfreunde Ich habe einen Passat Variant (3B6) 1.6l BJ 2001 Bei mir leuchten beim Start im Cockpit die ABS und ESP LED's Nach kurzem lauf...
Oben Unten