Ablagefach (oben) und Trennboden bei Doppel-DIN

Diskutiere Ablagefach (oben) und Trennboden bei Doppel-DIN im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Welches Ablagefach kann man bei Doppel-DIN für OBEN verwenden? Auf Marc's Seite stehen 2 Nummern! Welche gilt bzw. wieso gibts 2 Nummern...
  • Ablagefach (oben) und Trennboden bei Doppel-DIN Beitrag #1

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Welches Ablagefach kann man bei Doppel-DIN für OBEN verwenden? Auf Marc's Seite stehen 2 Nummern! Welche gilt bzw. wieso gibts 2 Nummern. Eine von den beiden ist auch etw2as billiger.
Zum Trennboden. Wenn ich ein Ablagefach oben und in der Mitte das Radio verbaue, brauche ich dann den Trennboden zwecks Stabilität? In welcher Situation braucht man den Trennboden? Nur wenn das Radio oben sitzt, oder eh immer?

Danke.

Grüße

• Ablagefach (oben) und Trennboden bei Doppel-DIN Beitrag #2

Martins_3BG

Hi,
bei den Nummern kann ich Dir im Moment nicht genau weiterhelfen, da müßte ich zu Hause mal nachsehen, welches Fach ich mir damals gekauft habe.

Den Trennboden benötigst Du immer dann, wenn Du 2 Geräte (oder Ablagefach) im DoppelDin-Schacht eingebaut hast, ausser Du hast das Ablagefach UNTEN eingebaut. An diesem sind die "Plastenasen" schon dran, die das obere Gerät fixieren. Deswegen kann man dieses Fach nur unten einbauen!
Wenn Du mal 2 Geräte übereinander hälst, siehst Du, das hinten ein Abstand ist, der Trennboden hält sie dort auseinander und stabilisiert die Geräte im Schacht.

• Ablagefach (oben) und Trennboden bei Doppel-DIN Beitrag #3

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Wie gesagt: meine Konfiguration von oben nach unten wäre:
Ablagefach
Radio
CLIMAtronic

Brauche ich nun den Trennboden, oder nicht? Teilenummer des oberen Faches wäre bitte auch nett wenn du mir Infos geben könntest. Warum Marc 2 verschiedenen Nummern auf der Seite hat weiß ich nicht. Welche folglich die Richtige ist weiß ich auch nicht.

Danke!

Grüße

• Ablagefach (oben) und Trennboden bei Doppel-DIN Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
nein einen Trennboden kannst du nicht einbauen wenn du das Ablagefach montierst

das günstigere Fach ist nur aus Plastik, das teurere ist innen beflockt

• Ablagefach (oben) und Trennboden bei Doppel-DIN Beitrag #5

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hi Marc!
Gut, also kann ich mir den Trennboden "sparen". Liegt das Fach hinten irgendwo auf, oder hält das Fach nur der Rahmen vorne ? :roll: Ich habe nämlich gedacht, daß das Fach dann am Trennboden stabil aufliegt. Scheint aber nicht so zu sein, weil es offenbar mit Trennboden gar nicht rein geht :roll:

Zur Beflockung: Aber der Rahmen vorne ist ident? Also der einzige Unterschied ist nur die Beflockung weiter drinnen? Und warum gibts das "billige" Fach nur für oben? :roll:

Grüße

• Ablagefach (oben) und Trennboden bei Doppel-DIN Beitrag #6
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
das Fach hat hinten eine runde Nase und seitlich 2 Führungsnasen - das sollte reichen

was die Beschaffenheit des normalen Faches angeht, weiss ich es nicht genau, nur das es wohl im Polo/Lupo zu finden ist, und das mit Beflockung im Golf/Passat

• Ablagefach (oben) und Trennboden bei Doppel-DIN Beitrag #7

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Uffff, EUR 27.- nur für das dämlich Fach ist aber hyperteuer!

Noch eine Frage. Wie bitte hält der Radio-Käfig wenn ihm oben eine Kante fehlt, sprich KEIN Trennboden vorghanden ist. Baue ja kein Gamma rein, der hat halt keinen Käfig. Aber alle anderen haben diesen (labilen) Käfig.

Grüße

• Ablagefach (oben) und Trennboden bei Doppel-DIN Beitrag #8

stab23

Punkte Reaktionen
1
Ich hatte bei mir das Fach vom Polo 9n drin, da mußte der Zwischenboden rein. Außerdem mußten oben auf dem Fach einige Haltenasen und Streben weggedremelt werden. Dafür ist es schön abgerundet von vorn und hat statt diesem schwuchteligen Filz eine genoppte Gummimatte drin. :twisted:

• Ablagefach (oben) und Trennboden bei Doppel-DIN Beitrag #9

Martins_3BG

So wie es aussieht kannst Du diesen Käfig nur an den Seiten fixieren. Vielleicht können sich dazu ein paar Leute zu Wort melden, die sich auch ein Nicht-VW-Radio eingebaut haben ...

An der Rückseite des Radios existiert doch sicherlich so ein Stab, auf dem ein Gummistopfen sitzt, der schiebt sich doch hinten in so ein Loch im Doppel-DIN Rahmen rein, wodurch das Gerät nochmal stabilisiert wird (die Ablagefächer benutzen dieses Loch ebenfalls zur Stabilisierung).

• Ablagefach (oben) und Trennboden bei Doppel-DIN Beitrag #10

stab23

Punkte Reaktionen
1
Also, da ich diesen schrägen Luftkanal hatte, habe ich die hintere Aufnahme vom Rahmen abtrennen müssen, das hatte nicht reingepasst. Der Radiorahmen sollte eigentlich auch nur mit 3 Seiten halten, meiner hielt zwar oben am Zwischenboden auch noch mit, aber der ist sehr biegsam und gibt bei Druck (um die Nasen vom Rahmen zu biegen) dann immer gleich nach, also nicht so die tolle Festigkeit von dort aus.

Thema:

Ablagefach (oben) und Trennboden bei Doppel-DIN

Ablagefach (oben) und Trennboden bei Doppel-DIN - Ähnliche Themen

Umbau von 1Din auf 2Din: Hallo, da meine Herzallerliebste am Fuß operiert wurde und nun ein Automatik Fahrzeug brauchte hab ich ihr zu Weihnachten einen Passat 3B5 Variant...
Von Doppel-DIN auf "einfach" DIN umrüsten?: Hey leute, ich recherchiere nun schon seit über 2 stunden und ich komme einfach nicht auf eine endgültige lösung: Ich habe ein Doppel-DIN Radio...
Passat 3BG BJ 2003: Doppel-DIN >>> 1x DIN + Ablagefach ?: Hallo Forum, nach der Suche im Forum bitte ich um Eure Unterstützung beim Umbau meines Passats. Mein Ziel: - Das oben verbaute Delta-Radio soll...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Oben Unten