AAAAAH!! INNENLEUCHTE KOKELT!! (Bilder)

Diskutiere AAAAAH!! INNENLEUCHTE KOKELT!! (Bilder) im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Nachdem wir hier http://www.meinpassat.de/forum/t3120.html über den Einbau der Kofferraumleuchte gepostet haben, leuchtet meine seit...
  • AAAAAH!! INNENLEUCHTE KOKELT!! (Bilder) Beitrag #1

jensen

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Nachdem wir hier http://www.meinpassat.de/forum/t3120.html über den Einbau der Kofferraumleuchte gepostet haben, leuchtet meine seit gestern abend nicht mehr.

Heute hab ich mir die Sache dann mal angeschaut, und was ich da entdecken musste, war nix gutes:

Als ich die Lampe eingebaut hab, hab ich ja schon den Dauerbetrieb im nichteingebauten Zustand getestet, weil das Ding ja sehr warm wird.

Normalerweise sind in der Lampenhalterung ja auch nur 5W drin, und nicht wie im Kofferraum 10W.

Hier die Bilder:

kofferraumlampeheiss01.jpg

kofferraumlampeheiss02.jpg

Wie jeder erkennt, ist die Plastikabdeckung der Lampenhalterung heiss geworden, angeschmort und auf die Sofitte getropft, welche nun ein Loch hat!! (und somit durchgebrannt ist)

Das ist doch ne gefährliche Sache! Wenns dumm gekommen wäre, hätte der Mist auch noch angefangen zu brennen!

Sollte ich die Plasteabdeckung vielleicht einfach weglassen?? Dann könnten womöglich die darüberliegenden Kabel anschmoren!

Oder vielleicht auf LED's umbauen, weil kaum Wärme? Wird das hell genug?

Oder aber die Abdeckung aus Metall nachbauen??

Mach mir echt Sorgen..

Dankee!
jensen

• AAAAAH!! INNENLEUCHTE KOKELT!! (Bilder) Beitrag #2

Tom

Punkte Reaktionen
0
Die normale Kofferaumleuchte hat nicht diese Abdeckung. Laß sie einfach weg, damit die Wärme besser weg kann.
Die Abdeckung ist nur bei den 5W Leuchten drauf. 10W sind offenbar zu viel.

• AAAAAH!! INNENLEUCHTE KOKELT!! (Bilder) Beitrag #3

Madness

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich hatte ja den anderen Thread damals aufgemacht und über das Problem berichtet.

Da ich damals keine 10 Watt Sofitte in der länge von 37 mm gefunden hatte habe ich von http://www.blaue-leuchte.de die LED Sofitte gekauft.

Die LED´s haben ein richtig weißes kaltes Licht das auch ausreichend ist für den Kofferraum. Somit war das Problem der Hitze und der einbau Länge beseitigt.

Ich kann es nur weiter empfehlen :wink:

Ich finde sowieso das die Leuchten im Himmel viel zu heiß werden auch bei Kurzzeit Betrieb.

Wollte auch schon alle austauschen gegen LED`s aber in meiner Fond Leuchte mit Raumüberwachung sind so komische drin und die lassen sich glaub ich nicht gegen LED´s einfach tauschen

• AAAAAH!! INNENLEUCHTE KOKELT!! (Bilder) Beitrag #4

jensen

Punkte Reaktionen
0
SO, ich hab nun die Abdeckung der Lampe verändert.

(Hätte zwar gern die LED-Sofitte, aber mir ist noch nicht danach, das Teil für 10 Euro +Versand zu bestellen.. vielleicht später mal.)

Das sieht jetzt so aus:

metallabdeckung.jpg

Wie man sieht, hab ich da 'n bißchen Metall gebogen und das ganze mit Feile und Metallschere verfeinert. Jetzt sollte der Abstand der Abdeckung zur Glühbirne groß genug sein. Außerdem schmilzt Metall nicht ganz so schnell wie Plastik.. :)

Ganz ohne Abdeckung scheint mir nicht so gut, weil dann eventuell die Kabel die Hitze abbekommen..

mfg!
jensen

• AAAAAH!! INNENLEUCHTE KOKELT!! (Bilder) Beitrag #5

Tom

Punkte Reaktionen
0
@jensen
Die Original Kofferaumleuchte hat auch KEINE Abdeckung. Außerdem gehen die Kabel zu Seite weg.

• AAAAAH!! INNENLEUCHTE KOKELT!! (Bilder) Beitrag #6

jensen

Punkte Reaktionen
0
@Tom:

Da hast du natürlich recht. Aber weil genau darüber zwei Kabel an den Massepunkt gehen, wollt' ich lieber auf Nummer obersicher gehen.. ;-D

Thema:

AAAAAH!! INNENLEUCHTE KOKELT!! (Bilder)

Oben Unten