99er 3B, schwarzer Rauch beim Durchtreten inkl. Ölverlust

Diskutiere 99er 3B, schwarzer Rauch beim Durchtreten inkl. Ölverlust im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Servus mein Passat 3B ist mittlerweile stattliche 13 Jahre alt. Es ist ein PD Diesel mit 116 PS. Wenn ich normal fahre, passiert eigentlich...
  • 99er 3B, schwarzer Rauch beim Durchtreten inkl. Ölverlust Beitrag #1

Cobr4

Servus

mein Passat 3B ist mittlerweile stattliche 13 Jahre alt. Es ist ein PD Diesel mit 116 PS.
Wenn ich normal fahre, passiert eigentlich nichts. Ich hänge mich meist so mit Tempomat mit 130 auf die Bahn und alles läuft wie es soll. Wenn ich aber dann stark beschleunige zum überholen oder sowas, kommt hinten eine schwarze Wolke raus. Sobald ich Gas wieder wegnehme ist die wieder weg. Gleichzeitig merke ich wenn solche Situationen vermehrt vorkommen, das ich recht viel Öl nachschütten muss.
Er läuft aber weder unruhig oder leidet unter Leistungsverlust. Das gute Stück hat nun 220.000 km runter, allerdings wurden vor ein paar Jahren der halbe Motor erneuert, nachdem sich der Turbo mit viel Tamtam verabschiedet und dabei den halben Motor mit sich gerissen hatte. Da wurden dann alle Zylinder, der Turbo etc. erneuert, deshalb glaube ich irgendwie nicht, das es daher stammt, da diese Teile noch recht "neu" sind.
Beim TÜV inkl. der ASU vor ca. einem Jahr ist wohl auch nichts aufgefallen in die Richtung.
Kann es was mit den PD Injektoren zu tun haben? Zumindest hat mir mein Händler prophezeit, das die irgendwann wohl halt einfach durch sind bei den Laufleistungen.

• 99er 3B, schwarzer Rauch beim Durchtreten inkl. Ölverlust Beitrag #2
Weezah

Weezah

Punkte Reaktionen
0
Schwarzer Rauch...
klingt als würde er zu viel Öl verbrennen, würde auch zu deinem Ölverlust passen.
AGR Ventil vllt Platt? Das ölt gerne mal nach innen....

• 99er 3B, schwarzer Rauch beim Durchtreten inkl. Ölverlust Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Schwarz = Ruß

Sprich LL-Stecke undicht zb..

Thema:

99er 3B, schwarzer Rauch beim Durchtreten inkl. Ölverlust

Oben Unten