8x18 ET35 (in österreich) eintragen

Diskutiere 8x18 ET35 (in österreich) eintragen im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hi! ich hab einen passat 3bg limo. hab mich jetzt mal auf die suche nach sommerfelgen gemacht. grundsätzlich schaue ich momentan nach 18er...
  • 8x18 ET35 (in österreich) eintragen Beitrag #1

m0m0

Punkte Reaktionen
0
hi!

ich hab einen passat 3bg limo.
hab mich jetzt mal auf die suche nach sommerfelgen gemacht.
grundsätzlich schaue ich momentan nach 18er felgen.

jetzt hab ich mir mal den thread mit den passenden rad/reifenkombinationen angeschaut und festgestellt, dass sehr viele 18er mit einer ET von 35 montiert haben, ohne karosseriearbeiten gemacht zu haben.
ich hab mir jetzt mal ein paar gutachten von verschiedenen felgenherstellern angesehen, zB von der MAM8 (die ja sicher einige montiert haben). größe eben 8x18 und ET35. reifen dann 225/40R18.
im gutachten steht aber, dass an achse 2 durch nacharbeiten der kotflügel und an achse 1 durch anbau von teilen eine ausreichende radabdeckung gewährleistet werden muss bzw eine ausreichende freigängigkeit hergestellt werden muss.

anscheinend haben aber ziemlich viele leute solche felgen eingetragen bekommen, ohne irgendwas an den radhäusern zu machen.

wird das in deutschland nicht so streng genommen mit den tüv-gutachten, oder warum kriegt das jeder eingetragen?

in österreich hatte ich zumindest bei meinem vorigen fahrzeug (kein vw) ziemliche probleme felgen/reifen eigetragen zu bekommen, bei denen im gutachten was von irgendwelchen nacharbeiten stand.

also gibts da irgendwelche sachen von denen ich nichts weiss?

irgendwo hier im forum hab ich auch gelesen, dass jemand 8x18 ET35 hat und auch noch spurplatten rein hat und auch keine probleme beim eintragen hatte (ohne irgendwas zu machen - sprich bördeln, ziehen, gummi aufkleben).

tiefergelegt hab ich übrigens nichts (is ja in österreich leider viel zu teuer). dazu hätte ich allerdings schon eine frage:
macht es einen unterschied bei der eintragung bzw. freigängigkeit usw ob tiefergelegt ist, oder nicht? (damit ich weiß ob ich bei den rad/reifenkombinations-thread nur nach nicht tiefergelegten passats schauen darf, oder auch nach tieferen und trotzdem einen vergleichswert habe).

lg,
christian

• 8x18 ET35 (in österreich) eintragen Beitrag #2

franky_26

Punkte Reaktionen
0
8J18 ET35 steht beim 3BG vorne und hinten auch nicht über die kotflügel, also raufschrauben und typisieren, ohne probleme!!

Dieser Text steht in jedem Felgengutachten drinnen, brauchst dir keine gedanken machen!

beim 3b (wie meinem) ists mit ET´35 ein Problem, brauchst du die gummileisten ;-)

• 8x18 ET35 (in österreich) eintragen Beitrag #3
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Soweit ich das weiß wurde das eintragen der Räder/Reifen vereinfacht.
Der :) hat glaub ich ne Liste, welche Kombination passt.
Hab letztens nur mal kurz das angesprochen, weiß gar ned ob man das im Zulassungsschein überhaupt noch eintragen lassen muss.
Anhängerkupplung muss man ja zB auch nicht mehr eintragen lassen.

• 8x18 ET35 (in österreich) eintragen Beitrag #4

m0m0

Punkte Reaktionen
0
MKM schrieb:
Soweit ich das weiß wurde das eintragen der Räder/Reifen vereinfacht.
Der :) hat glaub ich ne Liste, welche Kombination passt.
Hab letztens nur mal kurz das angesprochen, weiß gar ned ob man das im Zulassungsschein überhaupt noch eintragen lassen muss.

hast du einen link wo näheres dazu steht?

• 8x18 ET35 (in österreich) eintragen Beitrag #5
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Hatte da letztens meinen Serviceberater nur gefragt obs ne Liste gibt welche Felgen/Räder am Passi passen.
Und soweit ich das dann verstanden hab, ist es vereinfacht worden.
Und man braucht die, sobald diese Kombination schon mal an nem Passat verbaut wurde, auch nicht mehr typisieren lassen.
Wegen dem Eintrage im Zulassungsschein bin ich mir jetzt aber nicht sicher.
Hier weiß ich nur, dass man eben die Anhängevorrichtung nicht mehr eintragen lassen muss.

Wenn ich mal wieder mal beim :) vorbei komme, kann ich ja mal genauer nachfragen.

• 8x18 ET35 (in österreich) eintragen Beitrag #6
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
MKM schrieb:

Das hat sich noch nicht durchgesprochen zum Pickerlmann :D

Mein Vento hat schon von Anfang an eine AHK, aber trotzdem hat der darauf bestanden dass ichs im Zulassungsschein stehen hab. 13 Jahre gings gut, aber jetzt stehts halt drin :D

• 8x18 ET35 (in österreich) eintragen Beitrag #7
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Und mir hat der Teilemensch beim :) extra noch gesagt das dies nun nicht mehr so sei... :roll:

• 8x18 ET35 (in österreich) eintragen Beitrag #8

franky_26

Punkte Reaktionen
0
und laut meinem zivi-ing. den ich letztens angerufen hab wegen einer neuen typisierung hat gesagt, das erst wieder im frühjahr gemacht wird, nix einfacher sondern einfach nur teurer. Gibbet es neue Gebühren!

Und auf der sicheren Seite ist man halt, wenn einfach alles (wirklich alles) tyvisiert ist am auddo. Macht halt mal einen Brenner im Börserl aber man hat nachher keine problemchen mit niemanden!

also rauf die dinger und tyfisiert, dann haste ruhe. und bei den Kotakern brauchste nix umzuändern!

mfg franky

• 8x18 ET35 (in österreich) eintragen Beitrag #9
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Gekostet hat es mich eigentlich nix. Ich musste sowieso wegen Adressänderung mir einen neuen holen, da hab ich die Frau gefragt ob sie das nicht dazuschreiben kann. Und die hat auch gesagt braucht man eigentlich nicht machen, aber kein Problem, wenn ich so will. Und ja, jetzt stehts da.

Aber ich hatte noch nie irgendwelche Probleme, und ich komm ein mal die Woche in eine Fahrzeug Lenker Kontrolle. Hier merkt man scho den Passatbonus bei der Polizei. Im Passat wurde ich glaub ich noch nie angehalten, zumindest nicht für eine Routienekontrolle :D

Thema:

8x18 ET35 (in österreich) eintragen

8x18 ET35 (in österreich) eintragen - Ähnliche Themen

Eintragung weiterer 18" Felgen trotz ABE ???: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Ich habe bereits ein Gewindefahrwerk von FK und 8x18" ET35 von MAM mit 225/40/18 verbaut und eingetragen...
Eintragen von 7,5x17 ET 37 in Österreich: Hallo Leute, ich hätte Felgen an der Hand in der oben genannten Dimension 7,5x17 ET 37. Im Gutachten steht, dass gegebenenfalls in den hinterne...
Hilfe!? Frage zu Borbet T in 8 x 17: :?: Hallo zusammen. Habe gesehen, dass ihr bereits fleissig postet was eure Rad- Reifen Tieferlegungskombi betrifft. Daher hoffe ich mal ihr könnt...
TÜV-Gutachten für 3BG: Hallo Leute! Bräuchte ganz dringend eine Kopie eines TÜV-Gutachtens von nem Passat 3BG Limo in dem 8J 17 ET35 Felgen mit 225/45/17 Reifen geprüft...
Oben Unten