741 Euro für W8 - Ölwechsel Tiptronic und Motoröl

Diskutiere 741 Euro für W8 - Ölwechsel Tiptronic und Motoröl im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hatte heute den W8 bei VW. Eduard Winter. Da ihr euch bestimmt damit auskennt, wollte ich euch mal kurz die Rechnung aufgliedern: Ölwechsel...
  • 741 Euro für W8 - Ölwechsel Tiptronic und Motoröl Beitrag #1

remos

Punkte Reaktionen
0
Hatte heute den W8 bei VW. Eduard Winter. Da ihr euch bestimmt damit auskennt, wollte ich euch mal kurz die Rechnung aufgliedern:

Ölwechsel Service = 53,65 MIT LONGLIFE und FILTER
ATF-SIEB AUS UND EINGEBAUT - 168,30
----------------------------------------
Filtereins = 16,81
Schraube = 6,47
Schraube = 1,29
8,3 Liter Öl 0W30 LONGLIFE = 168,16
Dichtung = 17,67
Schraube = 5,60
Schraube = 5,60
Dichtring = 1,29
Ölsieb = 42,67
Dichtung = 9,05
4,0 Liter ATF FLUID = 53,44
Dichtung = 54,30
Zyl- Schraube = 34,83
======================
Ersatzteile: 417,18

741,27 Euro gesamt...

ich kann einiges verstehen, aber 8 Liter Öl für 168 Euro... ist das korrekt?

Da sollte man sich den Ölwechsel echt überlegen... kann man da nicht auch 0W60 nehmen von Castrol?? Das ist doch wesentlich besser und da komm ich sogar mit 90 Euro aus oder weniger...

und 4,0 Liter ATF? Sollten da nicht auch 6-9 Liter rein? Ich habe den alten Ölsieb aber extra mitgeben lassen, also geh ich davon aus, dass da ein neuer Sieb drinnen ist. Die werden doch mehr als 4 Liter da reingemacht haben???

der andere Fehler war eine defekte zündspule die repariert ist (kulanz)

• 741 Euro für W8 - Ölwechsel Tiptronic und Motoröl Beitrag #2

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Naja, du hast ca. 20 Euro für den Liter Öl gezahlt, bei VW normal, sag ich mal.

Die Fülmenge vom ATF kann ich Dir nicht sagen, aber da fragst du am besten Geri.

• 741 Euro für W8 - Ölwechsel Tiptronic und Motoröl Beitrag #3

pitflick

Punkte Reaktionen
0
Öl (auch Longlife) kauft man günstiger woanders (vor allem bei 8 Litern) und stellt es zum Service dann in den Kofferraum (sollte man dem Meister aber auch sagen). Dann wird es gleich viel billiger :D .

• 741 Euro für W8 - Ölwechsel Tiptronic und Motoröl Beitrag #4

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ein Horror dieser Preis! :flop:

741 Euro und es wurde nur das Motoröl und das ATF Öl getauscht? Da kann ich echt nur den Kopf schütteln, wenn ich mir das in alter Währung vorstelle....

ATF mit 4 Liter bei Siebwechsel ist eindeutig zuwenig. Wenn du in nächster Zeit harte Schaltmanöver hast kannst du davon ausgehen das was nicht stimmt. Auf meiner Page findest du in Bild und Text wie es geht. Was nämlich verwunderlich ist: Die ATF Fluid kommt nur in einzelnen Gebinden die die Werkstatt bestellen muss. Daher sollten die schon wissen wieviel eingefüllt wurde. Eine nachträgliche Kontrolle des Ölstandes bei 30-40 Grad Getriebetemp. wäre in diesem Fall empfehlenswert!

btw: was ist diese Position? Zyl- Schraube = 34,83

• 741 Euro für W8 - Ölwechsel Tiptronic und Motoröl Beitrag #5

remos

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich vermute diese Schraube haben sie mir mit aufgedrückt, weil eine Zündspule im Eimer war. Hmm.. keine Ahnung, ich schau mal bei ETKA nach was das für ein Teil ist.

Vielleicht wollten sie die Rechnung am Schluss auch nicht zu hoch lassen, und haben daher weniger Flüssigkeit raufgeschrieben. Wenn ich jetzt fahre, ist folgendes besser:

Am Anfang, also nach 2 Sekunden Motorstart und dann auf Gas gehen "FLATSCHT" es nicht mehr, jedenfalls kaum spürbar. In der Vergangenheit hat es hier immer so ein "Flatsch" gegeben. Dann merke ich, dass man das schalten der Automatik kaum mehr spürt. Also wenn er hoch oder runterschaltet spürt man dies nicht mehr so wie vorher. Okay ich habe kein Kickdown oder so gemacht bin auch nicht weit gefahren, aber mir kam es irgendwie "besser" vor.

Habe das jetzt nicht vor augen, aber kann man den getriebeölstand messen? Dann mach ich das mal. Ich denke VW wird da ja ihre vorgehensweisen haben und sowas schon öfter gemacht haben? Meinst du ich habe jetzz einen schaden an der tiptronic ?Ansonsten giess ich selbst noch was nach.

also im endeffekt haben sie 160 euro für tiptronic wechsel genommen und 55 euro für ölwechsel... dazu noch MWST. Der Rest waren dann die Teile (168 Euro für Motoröl...)... ist hastig alles... sie haben dann irgendwie noch Intervalle zurückgesetzt für öl usw. naja... ich fühle mich jedenfalls nach den ölcwechseln sicherer und irgendwie fuhr es sich eben, grad wegen der automatik echt besser.. ist grandios.. das alte sieb habe ich ich muss es mir nur mal genau anschauen..

• 741 Euro für W8 - Ölwechsel Tiptronic und Motoröl Beitrag #6

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Den Ölstand kann man nur von unten angucken. Wie gesagt, auf meiner Page findest du was dazu. Wenn aber das Getriebe so perfekt schaltet dürfte alles OK sein. Bei einer Fehlmenge von fast 2 Liter würdest du das sonst merken.

Thema:

741 Euro für W8 - Ölwechsel Tiptronic und Motoröl

741 Euro für W8 - Ölwechsel Tiptronic und Motoröl - Ähnliche Themen

5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw: EDIT 31.01.2010: Dieser Thread hat sich seit mehr als sechs Jahren als tolles Nachschlagewerk rund um das Thema Automatikgetriebe erwiesen...
Oben Unten