7" Decken TFT verbaut

Diskutiere 7" Decken TFT verbaut im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute. Gestern war wieder Schraubertag, aber ich schreibe jetzt nicht in die Überschrift: "Achtung, viele Bilder ...", ist ja immer so ...
  • 7" Decken TFT verbaut Beitrag #1
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute.

Gestern war wieder Schraubertag, aber ich schreibe jetzt nicht in die Überschrift: "Achtung, viele Bilder ...", ist ja immer so ... :wink:

Ich war gestern also in der Nähe von Peine und auf dem Plan stand der Einbau meines 7" Decken TFT. Jaaa sicher, einige werden jetzt sagen "Warum ein 7" ..." Ich wollte das nicht grösser ( ... dafür liegt hier noch ein 12 V = betriebener 14" TFT ... ).

Im Vorfeld erstmal einen riesen Dank an meine im Bild erkennbaren Helfer, mit deren hervorragender Unterstützung das Auto in 3 h zum Einbau zerlegt und wieder zusammengebaut war.

Den Monitor wollte ich kurz hinter den vorderen Kopfstützen mittig am Himmel verbauen.
Dazu haben wir Edelstahlplatten mit grosser Auflagefläche hergestellt, um sie zwischen Dach und Himmel zu schieben, daran sollte der Monitor verschraubt werden.

Jetzt ging es an's "Eingemachte": den Monitor ausrichten und das Anzeichnen der Einbauposition.
Nach der Markierung der Ausschnitte für die Bolzen gibt es kein Zurück mehr.

Duke traf zwischenzeitlich ein; ihm gebührte die Ehre, meinen Himmel zu "zerstören".
Er schnitt die 4 Löcher für die Bolzen heraus.

Hier nimmt er die Halteplatte als Schablone für das Herausschneiden der Kabeldurchführung.

Die Platte wird zwischen Himmel und Dach geschoben und die Kabel gezogen.

Hier sind sehr schön die 4 herausstehenden Gewindebolzen zu sehen.

Der Monitor wird mit Muttern an den Bolzen verschraubt und die Überstände abgeflext. Die Stunde von VW Fahrer ! :D

Funktionstest.

Die eingebaute Beleuchtung habe ich mittels Umschalter so modifiziert, dass sie sowohl mit der Innenraumbeleuchtung als auch über Dauerplus geschaltet werden kann. Das leuchtet die "billigen Plätze" jetzt schön aus.

Damit der Monitor bei unseren Strassen nicht zusammen mit dem Himmel wackeln und vibrieren kann, haben wir im Nachhinein etwas Bauschaum mittels flexiblem Plastikrohr zwischen Blechhalter und Dach gespritzt und den Monitor mit einem Walking-Stock für 2 h gegen den das Dach gepresst. Das ist bombenfest und wackelt nicht; ich habe eh' nicht vor, das Teil wieder auszubauen (wenn, müsste eh' ein neuer Himmel rein, dann geht der Rest Schaum mit Aceton weg).

Nach etwas über 2 h war alles fest.
Der Monitor im eingeklappten Zustand

und im Betrieb.

Feines Bild, der Aufwand hat sich gelohnt - auch wenn es sauf dem letzten Bild nicht so aussieht, aber der TFT sitzt mittig.

Nochmals DANKE an meine fleissigen Helfer !

Und falls jemanden interessiert, was wir sonst noch gewerkelt haben, kann man hier schauen.

• 7" Decken TFT verbaut Beitrag #2

Umsteiger

Wow, allen Respekt... Gefällt mir sehr gut! :top:
:respekt:

• 7" Decken TFT verbaut Beitrag #3
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
da habe ich ja das beste verpasst

ach ne das beste war die Mega-Chirp-Sirene :lol:

• 7" Decken TFT verbaut Beitrag #4
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
@Marc, Du meinst dieses "fette Megateil", was @franki3b in der rechten Hand hält und in seinen links stehenden "Feuerwehr-Boliden" verbaut hat ?

:lol:

24.jpg

• 7" Decken TFT verbaut Beitrag #5

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
:lol: :lol: FEUERWEHRBOLIDE !! :D :D
:D Ja das war ein feiner Tag !
Ich danke auch nochmal allen die mir die GRA in den T5 eingebaut haben ! :top:

• 7" Decken TFT verbaut Beitrag #6
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
@VW Fahrer, meinst Du die 2 ? :D

Gern geschehen ! :wink:

Doch, war wirklich ein sehr erfolgreicher Tag. :top:

Zuletzt bearbeitet:
  • 7" Decken TFT verbaut Beitrag #7

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Ja ich glaube das waren die beiden Herren !! :D

• 7" Decken TFT verbaut Beitrag #8
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen ,..... :D ....was 3 fleissige Hände so zustande bringen ,ist schon erstaunlich :D

Aber von der Softchirpsirene hab ich immernoch nen Tinitus ,..... ich hatte mal Bootsmodelle ,... da war die Sirene wesentlich lauter .

Duke

• 7" Decken TFT verbaut Beitrag #9
H-P

H-P

Punkte Reaktionen
0
:grosseaugen:
Da sag ich nur :respekt:
War sicher ne menge arbeit

• 7" Decken TFT verbaut Beitrag #10
Mavo460

Mavo460

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Moin,

sehr schöner einbau :) sieht wirklich sehr gut aus... Ich glaube ich werde dann öfters den platz hinten buchen :) wird immer schöner in deinem passi, mich würde es nicht wundern wenn dein nachwuchs lieber im auto aufwächst als zuhause bei den ganzen technischen schnickschack *ggg*

MfG Marco

• 7" Decken TFT verbaut Beitrag #11
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Mavo460 schrieb:
mich würde es nicht wundern wenn dein nachwuchs lieber im auto aufwächst als zuhause bei den ganzen technischen schnickschack
:lol: Bei ihm zu hause ist nicht viel weniger technischer Schnickschack

Schönes Ding Du, ich hätte durchgehende Schrauben verwendet und außen aufm Dach dann schöne verchromte Flügelmuttern drauf gemacht :D

Aber aber, ich will nicht hoffen, dass es das ist, nach was es aussieht :eek:
187qq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • 7" Decken TFT verbaut Beitrag #12
Maschine

Maschine

Punkte Reaktionen
0
Klasse Arbeit :respekt: gefällt mir richtig gut

• 7" Decken TFT verbaut Beitrag #13
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
@R3B, nein, das ist kein Knick im Himmel, an dieser Stelle zeichneten sich die Kabel ab, aber 3 - 4 mal dagegengedrückt, damit die Pappe unterm Himmel nachgibt und siehe da, weg isses.

Du wirst lachen, aber den Vorschlag hate VW Fahrer in ähnlicher Form, aber leider mit verchromten Hutmuttern.

Aber er meinte, mann könne dann evtl. eine Dachbox auch ohne Querträger gleich mit anschrauben. Grrrr.

Aber trotzdem, danke ... :wink:

• 7" Decken TFT verbaut Beitrag #14

Madness

Punkte Reaktionen
0
Thomas.....

...was soll man sagen.... ASTREIN :gut: Das Beste Bild finde ich ist das von VW Fahrer in "Action" mit Schutzbrille :rofl:

Schade das ich so weit weg vom Schuß bin. Bei so Aktionen wäre ich gern Live dabei. Das Klebeband das Duke da benutzt kommt mir recht bekannt vor 8)

• 7" Decken TFT verbaut Beitrag #15
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Das Band ist ähnlich, stimmt. Aber in diesem Fall direkt von VW.

• 7" Decken TFT verbaut Beitrag #16

Madness

Punkte Reaktionen
0
Na gut.......

Bekomme ich so ein Teil mit Schiebedach auch verbaut ???

• 7" Decken TFT verbaut Beitrag #17
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Die Frage ist, wieviel Platz zwischen geöffnetem Schiebedach und Himmel ist. Bei etwas über einem Zentimeter sollte das ohne Weiteres gehen, weil die Metallplatten auf dem Himmel nicht auftragen.
Am dicksten sind dann nur die in den Himmel führenden Kabel und Chinch-Stecker ...

Ich habe noch einen perlgrauen Himmel für Schiebedach und Kopfairbag vom 3BG im Waltershausen auf dem Dachboden liegen ... :D

• 7" Decken TFT verbaut Beitrag #18

Madness

Punkte Reaktionen
0
Gut - wie besprochen müsste man mal nachmessen.

Himmel passt nicht - da kein Kopfairbag :D Bei so vielen Knallsäcken kann ich mich ja gleich ins Pulverfass setzen :rofl:

• 7" Decken TFT verbaut Beitrag #19

aboxx

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich kann die Bilder zu Beginn des Threats nicht erkennen. Gibt es eine Möglichkeit sich diese anzusehen?

Gruß André Bohnen

• 7" Decken TFT verbaut Beitrag #20
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Leider nicht, weil ich nicht mehr weiss, welche Bilder das waren, dieich verwendete. Durch @Lutschis Serverumzug ging das vor 1 Jahr "flöten". Sorry.

Thema:

7" Decken TFT verbaut

7" Decken TFT verbaut - Ähnliche Themen

14" Decken TFT im Passat Variant verbaut ( viele Bilder: So am Wochenende war es soweit ich habe am Samstag auf dem Schraubertreffen bei VW Fahrer endlich meinen 14" Decken TFT im Passi verbaut. Ich...
Oben Unten