60mm tiefer und Bilstein Dämpfern

Diskutiere 60mm tiefer und Bilstein Dämpfern im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, ich habe mir nun mal alle möglichen Fahrwerkskombinationen durch den Kopf gehen lassen und möchte sehr wahrscheinlich ein 60er Fahrwerk haben...
  • 60mm tiefer und Bilstein Dämpfern Beitrag #1

Xplod

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe mir nun mal alle möglichen Fahrwerkskombinationen durch den Kopf gehen lassen und möchte sehr wahrscheinlich ein 60er Fahrwerk haben und die Bilstein Dämpfer die hier des öfteren so gelobt werden.
Da mir ein bischen Keilform besser gefällt werde ich wahrscheinlich noch 15mm Federteller an der VA verbauen.

Diese Kombination habe ich mir ausgesucht um mir das teure Gewindefahrwerk zu sparen.
Was sagt Ihr dazu, und vor allem von welchem Hersteller sollten die Federn sein?
Oder ist 60 bzw. 70mm zu tief für normale (auch wenn die Kolbenstange gekürzt ist) Dämpfer?

Gruß Stefan

• 60mm tiefer und Bilstein Dämpfern Beitrag #2

FlyingT

Punkte Reaktionen
0
Hi xplod

Was die von dir angestrebte Tieferlegung angeht, denke ich, dass sie durchaus OK geht. Denn sollten deine Angaben in deiner Sig. vollständig sein, ist dein Wagen doch recht "hochstellzig" unterwegs.

Was ich dir allerdings nicht sagen kann, ist, ob die von dir ausgesuchte Kombi
1.: von der Optik passt, insb. nach einigen Wochen, wenn sich alles gesetzt hat, und
2.: ob sie deinen Vorstellung bzgl. des Fahrverhaltens entspricht!

Denn vergiss nicht: Gerade was das Fahrverhalten angeht, ist jeder anders. Auch wenn hier im Forum vieles über die diversen Auswirkungen diverser Umbauten erzählt wirs, wirklich beurteilen kannst nur du es, und noch viel wichtiger, du mußt damit glücklich werden.

Daher würde ich mit deinem Händler (so es einer ist) versuchen zu vereinbaren, dass du div. Federn/Dämpfer für einen ausgemachten Festpresi testen kannst.
Sollte das nicht für einen Festpreis zu machen sein, würde ich mir doch den Kauf eines Gewindes überlegen iVm einer gewissen Menge an Nachjustierungen.

Meiner Erfahrung nach muß ich sagen, dass das frisch eingebaute nicht zu mir gepasst hat. Da ich allerdings ein Gewinde einbauen ließ, konnte ich noch was dran ändern. Und aus dieser Warte betrachtet sind die Kosten dann doch wieder relativ!

MFG
Thomas

• 60mm tiefer und Bilstein Dämpfern Beitrag #3

Xplod

Punkte Reaktionen
0
Das habe ich doch gerade noch eine Frage:

Wie kann man denn beim Passat 3B oder 3BG das Gewindefahrwerk von der Härte her verstellen?

Muß man dafür irgendwas am Dom verändern?

Wo sitzen die Verstellschrauben für die Härte?

Gruß Stefan

Thema:

60mm tiefer und Bilstein Dämpfern

Oben Unten