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[QUOTE="Eclipsed, post: 731570, member: 29756"] Gut möglich, dass ich hier vorschnell argumentiert habe, aber alles in allem klang die Lösung mit der Spülung für mich logisch. Weil wenn ich auf einer Seite altes Öl abzapfe, während ich auf der anderen Seite frisches reinpumpe, sieht das für mich nach Austausch aus. Zumal die Werkstatt meinte, sie wechseln dabei standardmäßig den Ölfilter mit und reinigen die Ölwanne. Das hieße ja, dass es mindestens genauso sauber werden muss wie beim normalen Wechsel... Wo liegt mein Denkfehler? Im übrigen hat mir die Werkstatt das nicht aufgeschwatzt, ich habe gezielt nach einer gesucht, die Getriebe spült. Ich bin beim surfen im Netz und über ein Mercedesforum mal drauf gestoßen, weil die 210er E-Klasse ja so massive Getriebeprobleme hatte. Und auch da war ja das Problem mit der fehlenden Ablassschraube am Wandler, weswegen da nicht wenige Besitzer auf die Spülung schwörten. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Resonanz selbst bei diversen Mercedes-Clubs von ungefähr kommt. Wirklich schlecht kanns dann ja eigentlich nicht sein... Trotz allem wäre es nett, wenn sich noch jemand zum beschriebenen komischen Verhalten meines Getriebes äußert und ob vor diesem Hintergrund ein Ölwechsel überhaupt sinnvoll ist. Denn wenn hier eine instandsetzung auf mich zukommt, kann ich mir die 300 Euro für den Wechsel auch sparen... Danke für Tipps und beste Grüße Lars [/QUOTE]
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