Nur Titel durchsuchen
Von:
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Wiki
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
New listings
Kommentare Medien
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Modellübergreifende Themen
Motor & Co.
5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="scherzkeks, post: 728711, member: 31630"] Du solltest dir unbedingt ein Diagnosekabel besorgen. Das kostet 15 Euro auf Ebay! Damit und z.b. mit der kostenlosen Software "wbh Diag" in Version 0.89 (google!)oder dem oft beiliegendem "VWTool" kannste dann beobachten wann der Wandler auf oder zu ist. Außerdem ist ein Wert in den Messwertblöcken, an dem man genau und direkt ablesen kann ob die Kupplung selbst durchrutscht. Du darfst mir jetzt nicht böse sein, aber dass es kaum am Schieberkasten liegen kann hätte dir ehrlich gesagt nach Durcharbeiten dieses Threads fast klar sein müssen (bei etwas technischen Verständnis). Natürlich sind es mittlerweile 64 Seiten, aber die hätten evtl. 900 Euro oder 60 Diagnosekabel reingebracht... Also: - Diag Kabel gekauft und installiert, Software installiert. Bei Problemen empfiehlt sich die beiliegende Anleitung der Software. - Probefahrt: Software starten, Getriebsteuergerät auswählen, Messwertblöcke (MWB) auswählen. Hier brauchst du MWB 7. Der besteht aus 4 Kästchen. In Nummer 3 steht was der Wandler macht: "auf" oder "Regelung" oder "zu". In Kästchen 4 steht der Drehzahlunterschied zwischen Getriebeeingang und -ausgang. Der sollte laut VW bei max. 20 liegen, und zwar wenn der Wandler geschlossen ist. Das würde in dem max- Fall bedeuten, dass deine Kupplung mit 20 U/min andauernd durchrutscht. Kupplungsschaden: Wandler ist "zu" und Kasten 4 zeigt eine Zahl größer 20. Vermeintliches Durchrutschen: Wandler zeigt "Regelung" oder "auf" in Kasten 3. Bei dem Getriebe gab es mal ein Problem mit sogenanntem "Langsruckeln". Dabei treten bei ca 50-60 km/h so komische, gleichmäßige Ruckler auf( bei geschlossenem Wandler). Lösung seitens VW: Software-"update" des Getriebesteuergeräts, Wandler schließt erst ab 2000-2200 U/min Motordrehzahl. D.h. alles drunter fährst du mit Wandler auf "Regelung". Das Ruckeln "verschwindet" in der Viskosität des Öls im Wandler. Das könnte deine Drehzahlschwankungen erklären. Also du bist mit 50 im 3. Gang unterwegs, Wandler ist auf "Regelung". Du gibts ordentlich Gas, Wandler bleibt deshalb erst mal auf "Regelung", Drehzahl geht hoch und erst zum Schluß macht der Wandler wieder zu. Träfe das zu könntest du das während der Probefahrt erkennen. Wenn du jetzt das Steuergerät tauschst erwischt du eines ohne Update und meinst das Prob ist weg. Dafür haste dann Längsruckeln! :lach: Mithilfe der Messwertblöcke kann man "lernen" wie und wann der Wandler arbeitet. Aus eigener Erfahrung: Ein beruhigendes Gefühl! Endlich keine Panik mehr vor kaputten Kupplungsscheiben. Falls ich da was falsch erzählt hab, bitte korrigieren. Könnte evtl. jemand was zu den Messwerten sagen, die ich weiter oben gepostet hab? Nachdem ich meinen Luftmassenmesser ausgetauscht hab scheint jetzt allerdings alles soweit in Ordnung. @potato: Schau mal hier : [url]http://www.zf.com/zfXmlServlet?resultUrl=/corporate/de/products/services/technical_information_services/lubricants_steel/interoele_lubricants.jsp&serviceUrl=http://www01apps.zf.com/ZF_AppInterfaces/services/interoeleLubricantsList&languageISOCode=de[/url] Du brauchst TE-ML 11 da stehts genau und aktuell drin. Viele Grüße, Marcus [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Modellübergreifende Themen
Motor & Co.
5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw
Oben
Unten