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[QUOTE="Geri, post: 627676, member: 13"] Hallo lundell, du hast Glück und ich denke du bist im richtigen Forum gelandet. Allerdings ganz kostenfrei wird es für dich nicht werden. Also dein Problem kann drei Ursachen haben: 1.) Steuerung 2.) Öldruck 3.) mech. Defekt zu 1.) Wie dir vielleicht inzwischen bekannt ist, die Steuerung erfolgt über Magnetventile welche im sog. Schieberkasten integriert sind. Auf meiner Homepage findest du Bilder wie der Schieberkasten ausschaut. Es kann sein dass ein Magnetventil hängt oder langsam arbeitet und es so zu einem Problem im mechanischen Ablauf im Getriebe kommt. Abhilfe, Diagnose: Zuerst mal das Auto auf eine Hebebühne und eine ruhige Umgebung suchen (leise muss es sein). Mittels Stellglieddiagnose kann man jedes einzelne Magnetventil ansteuern und arbeiten lassen. Leicht möglich dass man schon akustisch den Unterschied hört. Zusätzlich kann man über die Diagnose die aufgenommene Stromstärke messen, wieviel Strom läuft jeweils über die einzelnen Ventile. Vielleicht kann man so den "Ausreisser" eingrenzen. Neben den Ventilen kann natürlich auch ein elektrisches Problem vorliegen, zb. am Kabelstrang, Stecker, Flachbandkabel oder gar am Steuergerät. zu 2.) Öldruck: Die Magnetventile steuern den Öldruck. Zwischen dem Schieberkasten und dem eigentlichen Getriebe befinden sich (zumindest beim 01V Getriebe, denke aber auch beim AG4 wird es so sein) simple schwarze Kunststoffröhrchen als Verbindung zwischen Schieberkasten und Getriebe. Diese Rohre können porös sein oder auch gebrochen, und schon passt der Öldruck am betreffenden Gang nicht mehr. zu 1 und 2) => Schieberkasten ausbauen !! Es geht, man kann die Magnetventile einzeln tauschen. Allerdings werden sie nicht als Ersatzteil geführt. Bei VAG würde man dir nun einen neuen Schieberkasten verkaufen. Ich persönlich würde mir nach dem elektrischen Check über Verwerter entsprechende Magnetventile besorgen, erst danach den Eingriff ins Eingeweide machen. Eventuell kannst du auch bei einem Verwerter die schwarzen Kunststoffrohre auftreiben, ansonst halt was gleichwertiges besorgen. Bei dir wurde zwar das Öl gewechselt, kein Wort aber ob auch der Filter getauscht wurde. Falls ja, beim AG4 Getriebe ist der Ölfilter nur gesteckt, auch das könnte eine Fehlerquelle sein (beim 01V ist der Ölfilter fix verschraubt, da kann das nicht passieren) 3.) mechanischer Defekt: Tja, das wollen wir mal nicht hoffen. Meist sieht man eh schon in der Ölwanne übermässig viele Metallteile wenn es irgendetwas zerbröselt hat. In dem Fall wäre dann ein Austauschgetriebe (evtl. bei den Verwertern oder Bucht schaun) die beste Variante, das AG4 ist nicht soooo teuer wie das 01V Getriebe. Reparieren in dem Sinn können das leider nicht sehr viele und meist ist es auch nicht mehr wirtschaftlich vertretbar. @Teasy: Hast schon neue Infos? Die Sensoren für Getriebe Ein- bzw Ausgang sitzen direkt im Getriebe, leider von außen nicht zugänglich :? [/QUOTE]
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