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[QUOTE="Geri, post: 610049, member: 13"] Hi Teasy, wenn sie ruckt oder bummst passt was nicht 8) kein Scherz, dem Teil kann man ordentlich auf den Kopf treten und sie muss es vertragen können. Ich beobachte das bei mir immer sehr argwöhnisch, aber bislang funktioniert sie sehr gut. Hin und wieder - und das Phänomen habe ich auch beim Cabrio - macht es einen Rumms wenn sie überhitzt ist, das ist das Zeichen das nun genug ist. Beim Passat ist mir das nach einer knapp 700km Fahrt einmal im heißen Kroatien passiert. Wobei ich mir einbilde dass das noch vor dem Ölkühler war, seit dem ich den verbaut habe ist auch mein Getriebe weit kühler. Beim Passat habe ich allerdings das komplette ATF und Sieb zweimal getauscht, also ca. alle 30tkm Bei Cabrio war genau das selbe, schlechtes Schalten, schon bei der ersten Fahrt bei großer Hitze extremes Rucken (damaliger KM Stand 100tkm, bin von Berlin nach Wien gefahren). Seit dem Wechsel läuft sie seidenweich. lange Rede - kurzer Sinn: Tauschen ist bei dir wieder angesagt :D eines noch: Um das Getriebe im Passat ein wenig zu schonen, schalte ich vor einem Überholvorgang noch ohne Last per Hand runter, im Prinzip ähnlich wie in einem Schalter (mit dem kann man ja auch nicht im 5. Gang überholen). Also immer wenn ich weiß dass ich Kraft brauchen werde und noch genug Zeit vorher ist, greife ich per Hand ein, halte ihn auf Zug und latsche dann voll durch. Das geht bei weiten schonender fürs das Getriebe und für den kompletten Antriebsstrang ab und fahraktiver ist es auch, macht imho mehr Spaß so zu fahren. @scrdel: Die Idee mit dem Poti vergiss bitte gleich wieder :flop: Begründung: Für die Berechnung der Schaltpunkte werden eine Vielzahl von Faktoren vom Steuergerät berücksichtigt, so zb. die DK Stellung, die Soll- und Ist Drehmomentwerte, die Temperatur, die Eingangs- und Ausgangsdrehzahl, die Geschwindigkeit etc. Aber mal abgesehen davon und rein theoretisch es würde funktionieren - was machst du dann auf der Autobahn bei Vmax? Fährst du dann alles im 3. Gang? :wink: Quatsch mit Soße! Greife manuell ein wie oben beschrieben (immerhin haben wir diese Funktion!), den Rest lass das Getriebe selber machen. [/QUOTE]
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