Nur Titel durchsuchen
Von:
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Wiki
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
New listings
Kommentare Medien
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Modellübergreifende Themen
Motor & Co.
5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="s_heinz, post: 588440, member: 169"] Hallo! So - jetzt habe ich ein problem mit dem Automatik-Getriebe! Ich schreibe das mal hier in diesen Thread... Also, nach 'ner Autobahnfahrt heute leuchtete auf einmal die Abgas-Warnleuchte im KI auf. Als routinierter W8-Fahrer machte ich mir zunächst einmal keine allzu große Gedanken, denn Abgaswarnleuchten ist man ja gewohnt! :D Zu Hause angekommen habe ich erstmal den Fehlerspeicher des MSG ausgelesen. Dort stand protokolliert "Bitte den Fehlerspeicher des Getriebesteuergerätes auslesen." Na gut dachte ich mir. Das habe ich danach auch getan. Im Getriebesteuergerät steht geschrieben "Kupplung für Wandlerüberbrückung: keine Kraftübertragung" Hmmm - dachte ich mir. Hab' von sowas ja keine Ahnung. :? Der Wagen fährt sich ganz normal. Ich kann am Fahr- oder Schaltverhalten keinen Unterschied zu vorher feststellen! Alle Gänge werden ordentlich durchgeschaltet - ohne Zucken oder Ruckeln. Jetztt habe ich mir schon einige Beiträge hier im Forum über die Wandlerüberbrückung reingezogen. Immer war eigentlich auch ein Problem beim Schalten des Getriebes festzustellen. In meinem fall aber nicht!? Das verstehe ich nicht. Kann mir das mal jemand erklären? Ich war auch deswegen schon kurz beim Freundlichen. Habe mir mal am Mittwoch einen Termin für die geführte Fehlersuche (das ist die Lizenz zum Gelddrucken) machen lassen. Der Meister fing gleich an schwarz zu malen. Neues Getriebe und so. Ist das wirklich erforderlich? Könnte es auch am ATF liegen? das Öl ist nun 1,5 Jahre im Getriebe. Ölverlust ist nicht festzustellen. Ich habe darauf hin mal versucht, den Fehler im Speicher zu löschen. nach kurzer Fahrt kam er wieder. Löschen also zwecklos. :? Nervig ist die Abgaswarnleuchte im KI, die nach ca. 10 gefahrenen km wieder neu kommt. Irgendwelche Ideen? EDIT: So - ich bin jetzt nochmal etwas ausführlicher zur Probe gefahren. Ich kann wirklich keinen Unterschied im Schaltverhalten feststellen. Der Wagen fährt und schaltet (automatisch und manuell per Tip-Tronic) sanft und sofort. Wäre diese blöde Warnlampe nicht, dann wär mir das Problem wohl nie aufgefallen. Wenn es denn ein Problem ist!? Ich kann mir ja per OBD im Messwertblock 7 im Feld 3 die Arbeitsweise der Wandlerkupplung anschauen. Zumindest sehen ich dort, wie das Getrienesteuergerät gerne die WK ansteuern würde. Ich kann "WK aus", "WK Regelung" und "WK zu" lesen, jenachdem wie ich gerade den Wagen fahre. Im Feld 4 kann man den "Speed Slip" des Wandlers ablesen. Laut VAG-COM Legende sollte bei einer offenen WK ein Speed Slip von 0U/min angezeigt werden. Bei mir kann ich jedoch eine Geschwindigkeitsdifferenz von mehreren 100 U/min ablesen, jenachdem, wie ich den Wagen drezahlmäßig fahre!? Kann mir jemand genau die Funktionsweise der Wandlerkupplung erklären? [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Modellübergreifende Themen
Motor & Co.
5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw
Oben
Unten