4x extreme Vollbremsung und nu sinds hin :(

Diskutiere 4x extreme Vollbremsung und nu sinds hin :( im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Leute Ich muß mal ganz kurz mein Leid klagen! :oops: :roll: Ich war heue Abend auf der Ost-Umfahrung von München (A99) ganz brav im späten...
  • 4x extreme Vollbremsung und nu sinds hin :( Beitrag #1

FlyingT

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute

Ich muß mal ganz kurz mein Leid klagen! :oops: :roll:

Ich war heue Abend auf der Ost-Umfahrung von München (A99) ganz brav im späten Berufsverkehr unterwegs. Aber dennoch hatt ich innerhalb von 20km 4 soetwas von krasse Aktionen, dass mir nun das heulen und zittern kommt! :oops: :cry:

1. Sitauation: Kurz nach dem Kreuz Nord Richtung Osten:
Autobahn ziemlich leer, ca. 500m vor mir ein LKW ganz rechts (3-spurige BAB), 100m vor mir eine S-Klasse in der Mitte mit ca. 120kmh , ich links mit 220kmh (aber wie gesagt leer).
Ich fahre auf der linken Spur dem auf der mittleren fahrenden Benz auf ca. 20m auf, als die Tussi plötzlich ohne zu blinken oder sonstwas zu tun einfach nach ganz links rüberzieht. OK, ich steig in die Eisen; alles kein PRob. Ich bin mir immerhin bewußt, dass ich bei solchen Geschwindigkeiten mit allem rechnen muß und beobachte daher alles sehr konzentriert. Und dank der neuen Ferodo Scheiben und Backen wars auch kein richtiges Prob.

2. Situation: Auf Höhe vom Kreuz OST.
Ich im dichten Verkehr auf der Linken mit ca. 40m Abstand zu dem vormir fahrenden mit ca. 160, mitlere Spur rollt so ca. mit 120 dahin. Urplötzlich, ohne dass was zu erkennen war zieht ein Holländer von der mittleren auf die linke rüber. Allerdings ca. 5m vor mir mit ca./min. 40kmh Geschwindigkeitsunterschied.
Wie geschrieben: Die Lücke zu meinem Vordermann war groß genug, um sicher einzuscheren. Aber nein! :evil: Ich also wieder voll in die Eisen!

3. Situation: Auf Höhe von Hohenbrunn.
Ich wieder auf der linken, in einer Kolonne von min. 10 KFZ vor und min. 5 hinter mir, ca. 190kmh, alle brav mit ca. 30 - 50m Abstand. Ich sehe ineiniger Entfernung einen LKW einen anderen Überhohlen, dahinter ein roter 3'er Kompakt, der zwar blinkt, aber in angesicht von 80kmh Differenz brav auf der mittleren bleibt. OK, passt also!
Als ich jedoch auf seiner Höhe bin, um genau zu sein, als mein Kotflügel an seiner HA war, zieht er einfach rüber. SCHOCK! PANIK! :eek:
Ich weiche natürlich sofort nach links aus, bin mit den beiden linken Rädern auf der Kante der Asphaltierung, steige wieder voll in die Eisen und wir sind zu viert nebeneinander auf einer 3-Spurigen BAB.

4. Situation: A99 von Brunntal nach Giesing, Höhe Oberhaching.
BAB wieder leer, gemütlich in den 6ten, ca. 210. Bin auf der Linken von nur noch zwei Spuren, es ist leer, bis auf einen Wohnwagengespann in ca. 400m Entfernung. Also bleibe ich gleich da wo ich bin. Es kommt die Auffahrt Oberhaching. Ich sehe auf dem Beschleunigungsstreifen einen Golf4 gefolgt von nem A4. "OK, passt, die auf dem Beschelunigungsstreifen und ich ganz Links!" Denkste!!!! :evil:
Der A4 zieht einfach direkt nach links rüber und ich wieder voll in die Eisen!
ABER: Diesmal bremst er so schlecht, als ob der Bremskraftverstärker defekt sei. Sch****!!!!!

Also sofort zu meinem Kumpel mit seiner Werkstatt! :D Ich war gerade eh auf dem Weg zu ihm! :D :lol:

Er schaute sich die Bremsen dann auch sofort an, Juhuu! :D :roll: :oops: :evil:
Dass es bei der letzten Bremsung nicht mehr funktioniert hat, konnte ich sofort nachvollziehen: Die Felgen sind zu heiß, um sie runterzuschrauben. Die Scheiben sind total verglast, tiefe Rielen lassen sich mit bloßem Auge ausmachen.

Die Scheiben + Backen waren gerade 3 Wochen alt und 3tkm gefahren. Sie waren definitv besser als die Serien 312'er + Backen. Aber diese 4 Aktionen auf nur 20km haben sie schlichtweg getötet!!! Krass!!! :eek: :eek:

Ehrlich gesagt: Das was da passiert ist, schockt mich eigentlich nicht so wirklich, da ich mit meinem pro Jahr ca. 35tkm fahre und mit Firmen/Mietwägen nochmal dazu ca. 50tkm. Da ist mans gewohnt viel zu erleben. :( :)
Was mich geschockt hat, ist die Tatsache, dass sooo neue Bremsen, durch 4 heftige Aktionen in so kurzer Zeit zerstört werden können! :eek:
Und diese Bremsen ware wie gesagt eh besser als die Serienbremsen. Wie wäre es denn mit diesen Verlaufen??? :cry: :?:

Eigentlich wollte ich heute Abend eine nette Ausfahrt zum Walchensee machen, aber mein Kumpel meinte nur, dass ich ganz brav heimfahren solle, da alles andere Lebensgefährlich sei! :stumm:
Er bewertete den Zustand der Bremsen sogar als so schlimm, dass er seinen Kurzurlaub nach I sofort absagte, um mir am F oder Sa sofort was neues einzubauen, je nachdem wann die Teile halt geliefert werden!

Was soll man denn da noch sagen????
OK, jetzt kommt wirklich eine Brembo oder MoveIt drauf. Ich dachte bisher, dass ich drumherum komme soviel auszugeben. Aber nachdem sogar in Alltagssituationen (als solche erscheint mir das heute erlebte) eine verstärkte Bremse einbricht .... !!!! NEE, nee, nee! Ich will leben und die Kontrolle behalten! :? :(

Ich weiß, der Text ist etwas lang geworden. Aber ich mußte mir das jetzt einfach mal von der Seele quatschen! :roll: :D

Leut, besorgt euch ordentliche Bremsen!

Grüße
Thomas

• 4x extreme Vollbremsung und nu sinds hin :( Beitrag #2

Subzero

Punkte Reaktionen
0
:eek: Na ich hoffe das mir sowas nicht mit meiner Serienbremse passiert. Mir wäre schon wesentlich wohler wenn ich wenigstens die 312mm Umrüstung schon hätte. :eek:

Aber ich hab da was interessantes gefunden wenn du wirklich auf die größere Bremse umsteigen willst. Ob der Preis gut ist weiß ich nicht. Kommt mir vielleicht nur günstig vor weils Britishe Pfund sind.

http://www.auto-amd.com/passat.asp
http://www.auto-amd.com/bigbrakes.asp

• 4x extreme Vollbremsung und nu sinds hin :( Beitrag #3

FlyingT

Punkte Reaktionen
0
Hi Subzero

Danke erstmal für die Links! Aber ich habe das Gefühl, dass hier die britishe Währungseinheit etwas beshwichtigend gewirkt hat! :) :)
Denn wirklich billig ist das in meinen Augen nicht!

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass mein Kumpel mir idR den Einkaufspreis + MWST einfach weitergibt und nur die Arbeitszeit berechnet.

Und um es zu verdeutlichen (kein Angriff! :) ):
Ich will zwar, kann aber nicht auf eine größere Bremsanlage umsteigen!!!
Klingt komisch, ist aber wirklich so! :D

Mit der 312'er kann ich noch im Winter (für mich seeeeehr wichtig) meine 16'' Raod America Felgen draufziehen. Ich fahre immerhin im Winter (mein Winter als passionierter Boarder dauert im Hochgebirge immerhin von Anfang Nov bis Ende Apr) ca 55% meiner Jahreskilometer.
Daher brauche ich Bremsen, die 16'' kompatibel sind. OK, ich könnte mir sogesehen 17'ener Zulegen. Diese würden aber auch nur rel. wenig bringen und noch dazu dir Bremsscheibe nicht gröößer machen.

Daher brauche ich eine vernünftige Bremsanlage, welche auch für 16 und 17'' tauglich ist!!!

Grüße
Thomas

• 4x extreme Vollbremsung und nu sinds hin :( Beitrag #4

FlyingT

Punkte Reaktionen
0
Komplett vergessen zu sagen:

Wir werden jetzt zum einen Stahlflx-Leitungen einbauen, desweiterngelochte gelochte Scheiben mit RillenProfil und andere Backen.
Entweder MoveIt oder Brembo

• 4x extreme Vollbremsung und nu sinds hin :( Beitrag #5

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
In der Regel bringt nur ein solcher Radikalumbau was. Gratuliere zu deinem Vorhaben, denn alles andere ist sinnlos! IMHO ist die 312-er Anlage nur vernachlässigbar gering besser als die 288er. Dafür neigt die 288-er nicht so zum Verziehen wie die 312-er. Den Umbau auf 312 kann man sich also sparen. Wenn man etwas mehr Power haben will, dann gelochte 288-er Zimmermann mit Sportbeläge montieren. Wenn man wirklich Rennbremsen haben will, dann Komplettsysteme von BREMBO, MoveIt oder AP.

Grüße

• 4x extreme Vollbremsung und nu sinds hin :( Beitrag #6
Sunny

Sunny

Punkte Reaktionen
0
Hi FlyingT,

es ist immer wieder sehr interresannt deine Erfahrungsberichte zu lesen :top: :top:

Das mit deinen Bremsen scheint ja ein thermisches Problem zu sein.
An der VA deines Passis sind warscheinlich auch die großen Abschirmbleche verbaut um dem Nassbremsproblem entgegen zu wirken.

Ich hatte an meinem Passi auch schon Probleme mit den Temperaturen an der VA Bremse. Deshalb habe ich bei meinem letzten instandsetzen der Bremse das große Abschirmblech an der VA etwas verkleinert. Genau genommen nur der Bereich der Die Bremsscheibe überlappt.

Dieses verkleinern des Abschirmbleches kann aber auch zu einem schlechteren Nassbremsen führen wobei ich auch mit den originalen kleinen Abschirmbleche nie Nassbremsprobleme hatte.

Hatte mir damals so etwas fast schon gedacht dass du mit den Ferodo Belägen Temperaturprobleme an deiner VA Bremse bekommst. Diese Ferodobeläge haben einen größeren Reibwert wie die originalen Beläge !!!

Wie auch schon MikeF meint wirst du warscheinlich nur mit einer Bremsanlage von MoveIt, Brembo u.s.w..... glücklich werden.

Gruß und gutes bremsen ;D
Sunny

• 4x extreme Vollbremsung und nu sinds hin :( Beitrag #7

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Wie sieht's denn mit sowas aus: KLICK
Ist preislich bezahlbar und dürfte um einiges besser sein als die originale Bremsanlage. Ist nur die Frage ob man die auch ohne weiteres draufbekommt?

• 4x extreme Vollbremsung und nu sinds hin :( Beitrag #8

FlyingT

Punkte Reaktionen
0
@ MikeF

Ja, so sehe ich das inzwischen auch. Hilft wohl leider nichts anderes.
Das einzige was ich allerdings nicht bestätigen kann, ist, dass die 312'er sich verziehen. Ich habe jetzt zwar gerade 2 Sätze 312'er auf der VA aufgearbeitet, allerdings nur thermisch-verglast. Verzogen waren sie nicht.

@Sunny

Danke für die Blumen! :)
Ich denk mir halt, dass mir zum einen besser geholfen werden kann wenn ich versuch alles so gut wie möglich zu beschreiben und zum anderen, Leuten mit den ähnlichen Problemen dadurch (vielleicht nur in der Diagnose, aber besser als nichts) etwas zu unterstützen.

Und ja, es ist ganz klar ein thermisches Prob. Ich habe allerdings nur die kleinen Abschirmbleche drin.
Ich hatte zwar auch bis zum ersten Bremsumbau ein recht ausgeprägtes NassBremsProb, allerdings hatte sich das mit den Ferodo Scheiben/Backen zur gänze erledigt. Daher denke ich, dass dies nicht die Ursache sein kann.

Dass die Ferodo-Beläge einen höheren Reibwert haben, war mir eigentlich auch vorher schon klar. Irgendwie war das ja auch so angedacht, da sie hierdurch ja auch wesentlich besser zupacken und schneller auf Temperatur sind (--> Verbesserung bei Nässe erheblich!).
Mich ärgerts halt, dass sie unter den oben beschriebenen Extremsituation so schnell über den Jordan gehen.
An dieser Stelle würde ich sehr gerne wissen, wie es denn mit der Serienbremsanlage ausgesehen hätte!?!

@subzero

Danke für den Link! :top:

Aber ganz ehrlich, zum einen kommen bei mir einfach aus Prinzip nur neue Bremsmaterialien rein und zum anderen reichts mir jetzt mit Scheiben die keine Löcher haben! :D
Jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht! :twisted:

Morgen früh bekomme ich dann endlich die Preise für die diversen Optionen, werd das mit meinem Kumpel durchquatschen, sofort bestellen und am Donnerstag steht er dann auf der Bühne.

Grüße
Thomas

• 4x extreme Vollbremsung und nu sinds hin :( Beitrag #9

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Dann würde ich in JEDEM Fall zusätzlich die VW-NBL einbauen! :D

Zu den 312-er Scheiben: dann frag mal Baumi wie er das sieht :D Am meisten jammern und klagen die 312-er Besitzer über vibrieren und Unwucht der Scheiben nacht verstärkter Beanspruchung.

greetz und laß dann von dir hören :wink: am besten mit Bildern!
BREMBO rulez :D

• 4x extreme Vollbremsung und nu sinds hin :( Beitrag #10

FlyingT

Punkte Reaktionen
0
So Leute,

auch wenn es etwas gedauert hat, der erste Teil ist geschafft! :) :)

Ich habe nun die gelochten MoveIt-Scheiben vorne drin (312) + Ferodo Rennsportbacken (leider bisher ohne ABE-->Abnahme kommt aber noch!). Hinten sind neue orig. Scheiben (312) drin + Ferodo Backen. Die Stahlflexleitungen (inkl. ABE) werden gerade gefertigt.

Nachdem der 2.5TDI 132KW 4M über das ident. Fahrwerk wie auch über die ident. Achsen/Radaufhängung etc. wie der alte A6 verfügt, werde ich mich nun allerdings nach einer kompletten RS6 Bremsanlage umschauen.

Passen tut sie konstruktiv auf jeden fall. Jetzt ist es halt nur noch eine Frage des Preises.

Die Bilder vom Umbau folgen in den nächsten Tagen.
Das Ergebnis überzeug aber jetzt schon

MFG
Thomas

Edit:
Vorne sind es die Ferodo DS Performance.
Ob das mit der Abnahme aber noch was wird, weiß ich doch noch nicht so ganz genau.

• 4x extreme Vollbremsung und nu sinds hin :( Beitrag #11

FlyingT

Punkte Reaktionen
0
So, um das ganze zu einem Abschluss zu bringen: :wink:

Ich habe nun vorne die MoveIt 312'' gelocht + Ferodo DS Performance drin (wie oben schon beschrieben). Es gibt übrigens keine NBL-Probs. Kaum tickt man die Bremsen an, funkt es auch.

Das mit der ABE zur DS Performance konnte ich bisher leider nicht lösen. Allerdings ist sie inzwischen dermaßen "verdreckt", dass man nur noch "weiß" "Ferodo DS" erkennen kann! :D
Ich werde mich aber trotzdem in zwei Wochen zur "Einzelabnahme" trauen. Denn die Dinger sind einfach nur genial iVm den MoveIt-Scheiben.

Hinten habe ich weiterhin die orig. 312'' Scheiben drin, jetzt allerdings mit den DS 3000 Klötzen.
Die Spurtreue bei extremen Vollbremsungen hat nochmals zugenommen.

Als letzten Punkt kann ich jetzt nur die Stahlflexleitungen anführen.
Ich hatte sie jetzt kurzzeitig drin. Und es war einfach nur genial. Temp's interessieren eigentlich garnicht mehr.

Ich hoffe dass meine endgültige Ausfertigung mit ABE genauso wird.

MFG
Thomas

P.S.:

Wenn ich vergleiche, was ich nun für eine Bremsleistung habe im Vergleich zur Serienbremsanlagen, muß ich sagen, dass es gemeingefährlich ist, einen Serien-2.5 TDI 4M/2.5 V6 Synchro Passi auf die Menschheit loszulassen.

• 4x extreme Vollbremsung und nu sinds hin :( Beitrag #12

agenius

Punkte Reaktionen
2
FlyingT schrieb:
Hinten habe ich weiterhin die orig. 312'' Scheiben drin, jetzt allerdings mit den DS 3000 Klötzen.
Die Spurtreue bei extremen Vollbremsungen hat nochmals zugenommen.

Du hast HINTEN 312er?

Also mit den DS3000 hab ich schlechte Erfahrungen im Straßenbetrieb, die bremsen schlechter als die originalen wenn die nicht auf Betriebstemperatur sind.

Thema:

4x extreme Vollbremsung und nu sinds hin :(

4x extreme Vollbremsung und nu sinds hin :( - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
[3B] Unsanfte Kollision mit Bordstein - Passi ok? Was nun?: Hallo, letzte Woche war ich nachts unterwegs und bin in der Stadt etwas zu zügig um ne Rechtskurve gefahren und da es dummerweiße sehr nass war...
Bremsproblem 3B V6 TDI: Hallo Leute Habe die Suchfunktion benutzt leider nix gefunden. Habe meinen Passat jetzt erst gut eine Woche. Bin dieses WE nach Tirol gefahren...
Bericht: H&R Gewinde inkl. 17'' Felgen + Bilder + Story: Hi Leute! Nach langem hin und her habe ich es jetzt dann doch getan! Ich habe mir von einem Kumpel, der eine eigene kleine, freie Werkstatt...
Oben Unten