40mm FK Federn für 2,5 V6 TDI => 70-80mm tiefer??!

Diskutiere 40mm FK Federn für 2,5 V6 TDI => 70-80mm tiefer??! im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, bin neu hier und habe gleich erstmal ein unschönes Problem: Habe mir vor kurzem für meinen Passat 3B / 2,5 V6 TDI / Bj. 2000 /...
  • 40mm FK Federn für 2,5 V6 TDI => 70-80mm tiefer??! Beitrag #1

Independentsz

Hallo Leute,

bin neu hier und habe gleich erstmal ein unschönes Problem:

Habe mir vor kurzem für meinen Passat 3B / 2,5 V6 TDI / Bj. 2000 / Limo. / 40mm FK Federn bestellen u. einbauen lassen... Nachdem sich jetzt allerdings das ganze "ein wenig" gesetzt hat, ist der Wagen vorne lockere 70-80mm runter gegangen! Ach ja, bei originalem Fahrwerk!!! Auf der einen Seite ist mir das echt zu tief (vorsichtiges Fahren hilft bei den meisten größeren Bodenwellen schon nicht mehr, setze ständig auf), außerdem muß ich jetzt zum TÜV, und das dürfte auch etwas Schwierigkeiten geben, kaum noch Bodenfreiheit...

Frage ist jetzt, haben die Jungs da irgendwie Scheiße beim Einbauen gebaut, oder ist das bei den Federn normal...?! Kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen...

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, hier bei uns erzählt da jeder was anderes zu... Oder kann mir jemand andere Federn empfehlen?! Auch wenn ich mir die zur Zeit wohl eh nicht leisten könnte, grummel...

Langer Text, ich hoffe es macht sich jemand die Mühe, bedanke mich aber schonmal vorab...

P.S.: Fotos folgen die Tage...

• 40mm FK Federn für 2,5 V6 TDI => 70-80mm tiefer??! Beitrag #2
andhei

andhei

Punkte Reaktionen
0
Habe ein ähnliches Problem.
Habe auch ein 40/40 FK Fahrwerk drin (Dämpfer und Federn) und ist vorn ein Stück tiefer. Mir fast zu tief, aber es ist ok. Jetzt hab ich Zweifel ob ich 8x18 ET 37 drunter bekomme? :roll:

Zu deinem Probl. Hast du nachgeschaut ob auch 100%ig die Achslast stimmt. Nicht das die dir Federn vom Benziner (z.B.) geschickt haben?

EDIT: 40er Federn mit org. Fahrwerk ist aber auch ganz schön! Gibts da noch Tüv?? :?

• 40mm FK Federn für 2,5 V6 TDI => 70-80mm tiefer??! Beitrag #3

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Kann das vielleicht sein, daß du keine Federn für den V6 verbaut hast? Denn die Federn vom V6 haben einen wesentlich dickeren Drahtdurchmeser. Wenn du welche vom nem 4Zylinder verbaut hast, werden sie wohl durch das Gewicht des Motors so runtergedrückt.
Hast du schonmal die Nummern auf den Federn mit den Nummern im Gutachten verglichen?

Mit meinen H&R Federn hab ich keine Probleme. Haben ca. 40mm gebracht und bleiben seit ca. 2 Jahren stabil in dieser Höhe.

• 40mm FK Federn für 2,5 V6 TDI => 70-80mm tiefer??! Beitrag #4

Independentsz

Hey, danke für die schnelle Antwort!

Also die Federn sind laut Katalog (hab ich mir vorsichtshalber noch gekauft...) für nen Passat 3B ab Bj. 97 für alle Motoren außer dem syncro... Find ich auch schon etwas komisch, da ein 2,5 TDI sicher mehr wiegt, als der 1,6 Benziner... Laut Katalog sind die allerdings für nen "VARIANT"!!! Laut ABE passen allerdings die Achslasten, und geht wohl auch für die Limo... Haben mir auch schon mehrere Leute gesagt, dass da angeblich nicht der Unterschied liegt, alle sehr verwirrend, und da ich nun zugegeben nicht so die super Ahnung habe....

• 40mm FK Federn für 2,5 V6 TDI => 70-80mm tiefer??! Beitrag #5

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Wenn du das ganze hast machen lassen, dann fahr doch nochmal dahin und tret denen mal auf die Füße. Entweder sollen sie dir andere Federn besorgen und einbauen oder zusehen, daß sie dich über den Tüv bringen.

Nummern auf den Federn sind also ok? Hast du keinen 4Motion oder syncro?

@andhei, klar sind 40mm mit original Dämpfern noch ok. Wenn sie eingetragen sind, gibt's da auch keine Probleme mit'm Tüv.

• 40mm FK Federn für 2,5 V6 TDI => 70-80mm tiefer??! Beitrag #6

Independentsz

Na ja, denen hab ich schon auf die Füsse getreten, nur wie gesagt, ich hab leider nicht so die Ahnung, deshalb können die mir da immer viel erzählen...

Passat 3b / 3bg VARIANT 03.97 - / 35-40mm / FKVW037

= diese hab ich jetzt drin (Angaben aus dem FK Katalog 2005)

Passat 3b / 3bg Limousine 11.96 - / 35-40mm / FKVW119

= diese gehören nach meiner Meinung rein (Angaben aus dem FK Katalog)

Aber laut der ABE sind die Federn für Limo u. Variant! Sehr verwirrend, aber die angegeben Achslasten passen, ist doch alles etwas komisch.... Hab nur keine Lust da jetzt voll den Terror zu machen, wieder alles umbauen zu lassen, und dann bringts nachher gar nix. Einige Leute haben mir nämlich auch schon gesagt, dass das keinen Unterschied machen dürfte....

Verdammt, wat nu?!

• 40mm FK Federn für 2,5 V6 TDI => 70-80mm tiefer??! Beitrag #7
andhei

andhei

Punkte Reaktionen
0
a ja, bis 40mm war noch ok!

Könntest evtl. bei FK selber mal nachfragen, ob sie nochmal umtauschen?!

• 40mm FK Federn für 2,5 V6 TDI => 70-80mm tiefer??! Beitrag #8

Independentsz

An FK hab ich schon zweimal ne E-mail geschrieben, leider bis heute keinerlei Antwort... Hab aber auch schon gehört, das der Service nicht unbedingt der allerbeste sein soll...

• 40mm FK Federn für 2,5 V6 TDI => 70-80mm tiefer??! Beitrag #9

Xplod

Punkte Reaktionen
0
Wenn die Federn tatsächlich für alle Motorentypen sind, dann ist doch klar, das die bei einem schweren Motor auch tiefer sind.
Hast Du die original Gummis gekürzt?
Wenn ja, mach die wieder auf volle Länge rein, dann kommt er ein Stück höher und die Gefahr des Durchschlagens und damit verbundenem Aufsetzen geht zurück.

Gruß Stefan

Thema:

40mm FK Federn für 2,5 V6 TDI => 70-80mm tiefer??!

40mm FK Federn für 2,5 V6 TDI => 70-80mm tiefer??! - Ähnliche Themen

Passat 2,5 V6 TDI 4 Motion mit kleinen Problemen: Hallo, bin über die berühmte Suchmaschine auf diese Seite gekommen und habe heute auch schon einiges gelesen. Vorab schon einmal vielen Dank für...
Unterschied VW-Sportfahrwerk 20mm und FK-Federn 35-40mm: Hallo, ich hab ma eine vielleicht etwas unintelligente Frage. Ich habe in meinem 3bg Variant 4motion (BAU) ein originales Sportfahrwerk von VW...
FK-Gwinde Fahrwerk oder 40mm Federn: Hi bin neu hier. Habe mir jetzt einen Passat 3BG 2.5 TDI V6 geholt BJ:01. Er hat jetzt 120000Km gelaufen und ich will ihn etwas tiefer haben...
Wie ist die originale Standhöhe beim Var. 2,5 V6 TDi ?: Hallo, wer kann mir bei meinem Problem helfen. Ich brauche die orig Standhöhe von nem Passat Variant 2,5 V6 TDi (bj 08/04) mit 4motion...
Oben Unten