3l Mehrverbrauch durch Climatronik

Diskutiere 3l Mehrverbrauch durch Climatronik im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi, da ich jetzt endlich en Tacho mit großer MFA hab kann ich auch den aktuellen verbrauch mal en bisschen kontrollieren. Heute ist mir...
  • 3l Mehrverbrauch durch Climatronik Beitrag #1
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Hi,

da ich jetzt endlich en Tacho mit großer MFA hab kann ich auch den aktuellen verbrauch mal en bisschen kontrollieren.
Heute ist mir allerdings was erschreckendes aufgefallen.

Ich bin wahlweise im 3ten und 4ten gang 30km/h gefahren und hatte die klima auf auto (außentemp 30°C eingestellt auf 24°C - 4 striche).
Da hatte ich einen momentanverbrauch von 8l /100km. Ich bin auch ziehmlich lang so gefahren um zu schaun, dass der wert wirklich stimmt.
Dann hab ich die klima ausgemacht und auf einmal verbrauch ich nur noch 5,1l /100km .. auch das über eine längere strecke.

Das wären ja fast 3 liter mehrverbrauch durch die klima :eek:
Das ist ein bisschen arg viel oder?

• 3l Mehrverbrauch durch Climatronik Beitrag #2

TDI-Pilot

Hi,

das ist mir bei meinem 3bg TT auch aufgefallen. Nicht nur das die TT einiges mehr verbraucht als ein Schaltgetriebe, auch bei der angeschalteten Klimatronik frisst der Motor unheimlich viel Diesel. Das bin von meiner alten manuellen KA nicht gewöhnt.

• 3l Mehrverbrauch durch Climatronik Beitrag #3
jofry3b20v

jofry3b20v

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
3 Liter Mehrverbrauch durch Klimatronic kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :gruebel:
Habt ihr denn den Verbrauch mal errechnet und mit den MFA Werten verglichen :?:
Fahre nen 1.8 mit ohne T(Schalter),und die Klimatronic ist bei diesem Wetter immer an.
Dann müßte ich ja einen Verbrauch von 13 Litern haben........
Hab ich aber nicht!

1 Liter auf 100 Km Mehrverbrauch(zumindest beim Benziner) entspricht da eher der Realität.

Jens

• 3l Mehrverbrauch durch Climatronik Beitrag #4
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
Also dem MFA kann man vertrauen oder nicht...

Ich fahr die TT mit CT unter 7l überland, gemischt Überland Autobahn, um die 7,5 - 8l

Grüßle

bb

• 3l Mehrverbrauch durch Climatronik Beitrag #5

vwrene78

Hallo

Das mit den drei Litern glaub ich nicht, da müßte der Kompressor ja gut 30 KW Leistung ziehen und auf Kurzstrecken ist die MFA nicht so genau.
Ich bin neulich von Bremen nach Hause gefahren und hatte so bis Hannover einen Verbrauch von ca 8,5L/100Km auf der BAB, da wurde es wärmer und ich habe die CT auf AUTO gestellt und nach den 400 Km bis nach Hause hatte ich einen Schnitt von 9,0L bei gleicher Fahrweise ( so um 150 Km/h).

• 3l Mehrverbrauch durch Climatronik Beitrag #6
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Also im Stand zieht meine Klimaanlage 0,3-05l/h, je nachdem wie die gerade Ackern muß. Während der Fahrt liegt es etwas höher - 0,5-0,8l/100km.

Die 0,8l mehr erlaube ich mir aber gerne, dafür steigt man ja auch mit einem kühlen Kopf aus :)

Gruß,
Morton

• 3l Mehrverbrauch durch Climatronik Beitrag #7

Michael/A

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Also 3 Liter scheint mir auch etwas viel zu sein.
Ich habe nur über die Wintermonate einen geringen Mehrverbrauch, ansosten fahr ich bei recht forscher fahrweise mit etwas unter 8 Liter, Klima immer auf Automatik.
Ich denke der Mehrverbrauch durch die Klima wird sich bei etwa 0.3-0.5 Liter bewegen.
Gruß Michael

• 3l Mehrverbrauch durch Climatronik Beitrag #8
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Bei 0,5 geh ich mit.

Was mir aufgefallen ist nachdem ich mir den Klimaservice gemacht hab, das irgendwie der Klimakompressor mehr arbeiten muss.
Ich hatte noch 400Gramm drinnen und hab dann 650Gramm Kältemittel wieder reingetan.
Jetzt ist es wieder schön kalt. Außerdem habe ich das Gefühl, das der Wagen ohne Gasgeben eingekuppelt schneller abbremst, als vorher.

Hat der Kompressor jetzt mit mehr Kältemittel mehr zu tuen(mehr zu komprimieren)?

• 3l Mehrverbrauch durch Climatronik Beitrag #9

Manuel A4 TDI

Warum fahrt Ihr nicht einfach mal den Tank leer, und rechnet dann nach, anstatt sich auf dieses Spielzeuginstrument zu verlassen?

Gruß

Manuel

• 3l Mehrverbrauch durch Climatronik Beitrag #10

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht, weil es bei einigen (so wie bei mir) auf den Zehntel Liter genau geht?

@Helmi

Klar hat der Kompressor mehr zu tun. Du hast ja jetzt wieder mehr Druck auf dem System.

Gruß WarLord

• 3l Mehrverbrauch durch Climatronik Beitrag #11

Manuel A4 TDI

Die MOMENTANVERBRAUCHSANZEIGE?

Sorry, aber da steht schon ein Liter mehr drauf, wenn ein vorbeifahrender Lkw einen Windstoß stehen lässt.

• 3l Mehrverbrauch durch Climatronik Beitrag #12
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
jofry3b20v schrieb:
Hallo,
3 Liter Mehrverbrauch durch Klimatronic kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :gruebel:
Habt ihr denn den Verbrauch mal errechnet und mit den MFA Werten verglichen :?:
Fahre nen 1.8 mit ohne T(Schalter),und die Klimatronic ist bei diesem Wetter immer an.
Dann müßte ich ja einen Verbrauch von 13 Litern haben........
Hab ich aber nicht!

1 Liter auf 100 Km Mehrverbrauch(zumindest beim Benziner) entspricht da eher der Realität.

Jens

ich schließe mich dem an!
kann auch keinen extremen mehrverbrauch feststellen

• 3l Mehrverbrauch durch Climatronik Beitrag #13

mictasm

Punkte Reaktionen
0
Ich schliesse mich dem auch an. Im Moment fahre ich teilweise mit sehr viel Kühlleistung und mein Verbrauch hat sich kaum verändert. Ich fahre scheinbar zurzeit sogar so gelassen, dass mein Verbrauch gesunken ist. Könnte allerdings auch an dieser 1,21/l liegen, die mich heute von den Tankstellen angelächelt hat...

Gruß,

MIC

• 3l Mehrverbrauch durch Climatronik Beitrag #14
tst

tst

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

der Mehrverbrauch der Climatronik beläuft sich bei mir ebenfalls auf ca. 0,5- 0,8 Liter/100km. 3L sind viel zu viel.

Gruß
Torsten

• 3l Mehrverbrauch durch Climatronik Beitrag #15
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Ich hab auch nur einen Mehrverbrauch von 1L/100Km.
Laut MFA und auch beim Nachrechnen.

Ist aber ein 1.8 ohne T

• 3l Mehrverbrauch durch Climatronik Beitrag #16
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Hm,

ich werds nochmal über einen längeren Zeitraum beobachten.

Aber definitiv habe ich einen so krassen leistungsverlust, wenn ich die klima einschalte, das is net mehr normal.

Ich versteh gar net wie man die ganze zeit mit der klima auf auto rumfahren kann.

• 3l Mehrverbrauch durch Climatronik Beitrag #17

Manuel A4 TDI

Wenn die KLima erstmal läuft, belastet Sie den Motor garnicht mehr.

Nur diese 5min Klima an Aktionen kosten Leistung.

Gruß

Manuel

• 3l Mehrverbrauch durch Climatronik Beitrag #18
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
das kann ich so nicht bestätigen.

Bei mir zieht die klima dauerhaft leistung und das nicht zu knapp.

Besonders in der stadt merkt man das ganz extrem. Da sind dann auch schon mal 500 umdrehungen mehr nötig zum anfahren. Das auto ist dann so dermaßen träge.. fährt sich wie kaugummi

• 3l Mehrverbrauch durch Climatronik Beitrag #19

Uli

3 Liter Mehrverbrauch bei 30 km/h, Ich kanns mir ausrechnen.

In allen Beiträgen wurde die doch extrem langsamme Geschwindigkeit nicht berücksichtigt.
Eine Klimaanlage benötigt die gleiche Menge an Energie über einen Zeitraum, egal wie schnell das Auto grad fährt. Fährt der Kollege nun mit 30 km/h, so braucht er für eine Strecke von 100 km 3 Stunden und 20 Minuten. Bei den angegebenen 2.9 Liter Mehrverbrauch macht das nun mal 0,87 Liter / Stunde.
Auch dieser Wert erscheit im Moment noch recht hoch.
Lass uns mal die Wirkungskurve eines Motors anschauen. Bei 30 km/h arbeitet er am untersten Leistungsbereich und hier ist ein Wirkungsgrad auch extrem schlecht. Der Wirkungsgrad des Motors wird zwar durch die Klimaanlage in einen etwas besseren Bereich geschoben, kommt aber bei weitem nicht aus dem Bereich eines ungenügenden Wirkungsgrades hinaus.

In einem Liter Öl stecken ca. 10 kWh (Faustformel), ein guter Dieselmotor hat einen Wirkungsgrad von etwas über 30 % (Gegenrechnung: 190 km/h; 12 l/100km macht ca. 230 kWh und es ist ein 90 PS (66 kW) TDI Motor, also stehen 66 kWh im gleichen Zeitraum zur Verfügung). Diesen Wirkungsgrad erreicht er aber nur im oberen Leistungsbereich (mind. 50 % Leistung). Wieviel Leistung braucht man eigentlich für 30 km/h? Spekulation... der Wirkungsgrad wird wohl unter 10 % liegen.

Grüße, Uli

Zuletzt bearbeitet:
  • 3l Mehrverbrauch durch Climatronik Beitrag #20
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Anfahren hab ich bei mir auch schon festgestellt.

Aber das liegt warscheinlich daran das der Kompressor beim Anhalten kurz aus und ein geschalten wird. Zumindest bei mir.
Das ist deutlich daran zu spüren das die Drehzahl mal kurz schwankt.

Thema:

3l Mehrverbrauch durch Climatronik

Oben Unten