3BG - Störgeräusche beim CD (Wechsler) hören

Diskutiere 3BG - Störgeräusche beim CD (Wechsler) hören im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, VW hat bei der Zusammenstellung unseres Passats damals zwar ein MFD verbaut, aber keinen CD Wechsler. Da ich unterwegs doch gerne mal CD...
  • 3BG - Störgeräusche beim CD (Wechsler) hören Beitrag #1

msl

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

VW hat bei der Zusammenstellung unseres Passats damals zwar ein MFD verbaut, aber keinen CD Wechsler.
Da ich unterwegs doch gerne mal CD höre, habe ich es erst mit zwei DIN Single Playern unter der Armlehne versucht. Der Erste war gleich ohne Funktion, der Zweite hat nur zwei Tage gehalten.
Daraufhin habe ich mir einen 6-fach Wechsler für das DIN Fach besorgt und eingebaut. Der funktioniert jetzt schon seit einigen Monaten einwandfrei.
Vor kurzem ist mir aber aufgefallen, daß man bei leisen Passagen ein Störgeräusch hört. Es klingt etwas schnarrend (ist schlecht zu beschreibend) und ist klar drehzahlabhängig. Bei normaler Musik, Lautstärke und auf der Bahn hört man es praktisch nicht. Bei langsamen Tempo, im Stand und ruhigen Stücken ist es aber störend präsent. Der Radiobetrieb ist einwandfrei.
Gleichzeitig habe ich damals auch eine Bury 9060 music verbaut. Bei der Nutzung der FSE oder Musik vom iPhone gibt es auch keine Probleme.
Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben wo ich den Fehler suchen könnte? Alles was mit Strom zu tun hat ist echt nicht meine Stärke.

Gruß Micha

• 3BG - Störgeräusche beim CD (Wechsler) hören Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Testweise mal die FSE komplett abklemmen.
Kabel vom MFD zum Wechsler selbst gebaut oder fertig von VW gekauft?

Grüsse
Matthias

• 3BG - Störgeräusche beim CD (Wechsler) hören Beitrag #3

msl

Punkte Reaktionen
0
Hallo Matthias,

das Kabel für den Wechsler habe ich konfektioniert bei einem Händler auf Ebay erstanden.
Es ist allerdings etwa 5m lang. Gibt es das bei VW einzeln?
Das mit dem FSE abklemmen muß ich mal auf wärmere Tage verschieben.
Kann die Lichtmaschine was damit zu tun haben? das Geräusch verändert sich ja mit der Drehzahl.

Micha

• 3BG - Störgeräusche beim CD (Wechsler) hören Beitrag #4
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
msl schrieb:
das Kabel für den Wechsler habe ich konfektioniert bei einem Händler auf Ebay erstanden.
Es ist allerdings etwa 5m lang.

Wenn man bedenkt dass der CD-Wechsler auch hinten verbaut wurde sind die 5m nicht übertrieben...

msl schrieb:
Das mit dem FSE abklemmen muß ich mal auf wärmere Tage verschieben.

Warum? Sind 2 min. Arbeit.

• 3BG - Störgeräusche beim CD (Wechsler) hören Beitrag #5
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Solltest du das Kabel zusammengewickelt ins Armaturenbrett gestopft haben, kann es zu Störgeräuschen kommen. Wickel es mal auseinander und verteile es mal etwas in der Gegend.

Grüsse
Matthias

• 3BG - Störgeräusche beim CD (Wechsler) hören Beitrag #6

msl

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das mit dem zusammengewickelten Kabel könnte sein. Ich werde versuchen am WE die Verlegung zu ändern und mal die FSE abzuklemmen.

Micha

• 3BG - Störgeräusche beim CD (Wechsler) hören Beitrag #7

PR

Punkte Reaktionen
0
Es kann durchaus auch mit der LIMA zu tun
haben es gibt dafür auch so ne art Filter

MFG
P,R

• 3BG - Störgeräusche beim CD (Wechsler) hören Beitrag #8

lowglider

Punkte Reaktionen
0
Ich habe solche Erfahrungen bei Wechslereinbauten öfter gemacht.
Bei machen Kunden bewirkte ein einfacher Trick oftmals Wunder.

Bei Sony, Blaupunkt und Becker-Wechslern hatte ich einfach das Wechslergehäuse aus Metall separat an einer Gehäuseschraube mit einer kurzen Leitung auf Karrosseriemasse gelegt, also zusätzlich geerdet! Dabei bitte auch gründliches entlacken bis aufs blanke Blech achten!!! Danach waren die Störungen beim Audiobetrieb wie auch beim CD wechseln weg.

Das geht schnell und wäre einen versuch wert....

Thema:

3BG - Störgeräusche beim CD (Wechsler) hören

3BG - Störgeräusche beim CD (Wechsler) hören - Ähnliche Themen

FSE Low + iPhone 4 + Musik???: Servus, bin erst seit zwei Tagen glücklicher Besitzer eines Passat 3C 2.0 TDi (Bj. 2007). Ich denke in Zukunft wird man mich hier wahrscheinlich...
Bluetooth-USB-Interface für VW Bitte NICHT KAUFEN !!!: Hi Leute, nun ich werde das Teil wieder zurückschicken hatte es jetzt zwei Wochen bei mir im Auto und kann folgendes darüber sagen: Pro: Günstig...
CD-Wechsler verursacht Störgeräusch: Hallo zusammen! Ich bin hier neu, habe allerdings schon seit längerem versucht zu meinem Problem eine Antwort zu finden, leider ohne Erfolg -...
DIN-Fach CD-Wechsler Kabel???: Hallo Ich habe im Sommer ein Navi MFD "D" verbaut und dabei den DIN-Fach Wechsler in die mittel Armlehne verbaut. Habe nun ein vermute ich mal...
Oben Unten