3BG Passat Avant VW Radio/Lautsprecher/Wechsler Nachrüsten!!

Diskutiere 3BG Passat Avant VW Radio/Lautsprecher/Wechsler Nachrüsten!! im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Tag auch bin 3BG Passat Avant Neuling und auch neu hier im Forum welches übrigens klasse ist!! :lol: Und gleich zu meiner Frage in meinem Passi...
  • 3BG Passat Avant VW Radio/Lautsprecher/Wechsler Nachrüsten!! Beitrag #1

firewalker

Punkte Reaktionen
0
Tag auch bin 3BG Passat Avant Neuling und auch neu hier im Forum welches übrigens klasse ist!! :lol:

Und gleich zu meiner Frage in meinem Passi hab ich n Beta Radio und CD Player und somit ja nur vorne Lautsprecher! :( Hab mir bei E-bay nen Wechsler ist VW Original ersteigert und will mir noch n Gamma besorgen entweder bei E-bay oder wenn jemand eins anzubieten hat.
(Bitte Mailen :D )
Die Lautsprecher auch Origi.(finde die haben astreinen Klang!!) hab ich von nem netten Menschen hier aus dem Forum.

Möchte nun wissen was ich noch brauch z.B. Lautsprecherkabel, Wechslerkabel, Stecker Blenden und so bzw. Teilenummern und am besten Preise um die Sachen nachzurüsten.

PS: wo ist den der Wechsler ab Werk montiert?

• 3BG Passat Avant VW Radio/Lautsprecher/Wechsler Nachrüsten!!

Anzeige

• 3BG Passat Avant VW Radio/Lautsprecher/Wechsler Nachrüsten!! Beitrag #2

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Der Wechsler ist ab Werk hinten links hinter dem Seitenteil im Kofferraum montiert. Dafür gibt es extra einen Einbaurahmen (falls du den nicht eingebaut hast).
Zu dem Rest :nixweiss:

• 3BG Passat Avant VW Radio/Lautsprecher/Wechsler Nachrüsten!! Beitrag #3
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
Der Wechsler ist Hinten Links im Seitenteil montiert, es sei den du hast einen DIN-Wechsler, der landet im Cockpit.

ICh würde lieber ein "richtiges" Radio kaufen :) und den Wechsler wieder bei Epay verkloppen.

zB. Blaupunkt, Alpine, Clarion oder Becker ....je nach dem wo rauf du Wert legst. Diese Lösung ist in der Regel nicht teurer (eher Billiger) und Besser :!:

Wenn nicht ...

Sonst brauchst du auch noch das Kabel zum Wechsler, das du auf der Fahrerseite lang legen mußt, die Wechlerhalterung (oder ist die bei dir dabei) und natürlich noch dein gesuchtes Gamma.

Anleitungen wie du das Kabel legst findest du hier im Forum mit der "Suche"

• 3BG Passat Avant VW Radio/Lautsprecher/Wechsler Nachrüsten!! Beitrag #4

firewalker

Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten!!

Hab mir den normalen Wechsler bestellt weil vorne hab ich ja den CD Player (unterm Radio)
Hab mir halt Origi. VW gedacht weil es optisch am besten aussieht!!!!!!

Hätte sonst noch n JVC Camelion von dem alten Auto meiner Freundin (fährt jetzt Golf V) aber wie gesagt VW optisch am besten!!!!

PS: was kostet den so n Wechslerkabel bei VW?

• 3BG Passat Avant VW Radio/Lautsprecher/Wechsler Nachrüsten!! Beitrag #5

passi_leo

Punkte Reaktionen
0
Das O-Wechslerkabel ist IMHO schweineteuer und kostet 49,74 Netto und hat die Teilenummer 1C0051592...

PS: ich hab's mir selbst hergestellt, die Einzelteile haben dann grade mal 8 EUR gekostet... :D

Gruß

Michael

• 3BG Passat Avant VW Radio/Lautsprecher/Wechsler Nachrüsten!! Beitrag #6

firewalker

Punkte Reaktionen
0
Danke passi_leo steh jetzt aber vor nem neuen Problehm mein toller ebay „Schneppchen“ Wechsler ist da und es ist der alte VW Panasonic mit DIN und Chinch Anschluss :(
Teil No:1H0 035 111.(hab ich leider übersehen!! :cry: )

Bekomm ich dehn auch an nen Gamma 5 Radio bzw kennt jemant die Steckerbelegung von dem teil dann bastle ich mir das Wechslerkabel selbst.

• 3BG Passat Avant VW Radio/Lautsprecher/Wechsler Nachrüsten!! Beitrag #7

passi_leo

Punkte Reaktionen
0
Kannst Du mir mal Bilder von den Anschlüssen schicken ? Ich habe noch einige Schaltpläne rumfahren und kann dann gerne mal nachschauen, wie die Belegung ist..

Ich schätze aber mal, der Wechsler den Du aus EBAY hast, war für den Anschluß an GAMMA 3 oder 4 vorgesehen...

Macht nix, trixen geht fast immer... :lol:

Gruß

Michael

• 3BG Passat Avant VW Radio/Lautsprecher/Wechsler Nachrüsten!! Beitrag #8

firewalker

Punkte Reaktionen
0
Cool danke Michael wäre ja klasse!!!! :tanz:

Ich hoffe du kannst was mit anfangen!

• 3BG Passat Avant VW Radio/Lautsprecher/Wechsler Nachrüsten!! Beitrag #9

passi_leo

Punkte Reaktionen
0
OK, dann werde ich mal kramen....

Die Cinch sind klar, die weiße ist L Output und die rote R Output.....

Die 8-pin-DIN werde ich mal raussuchen.

Gruß

Michael

• 3BG Passat Avant VW Radio/Lautsprecher/Wechsler Nachrüsten!! Beitrag #10

firewalker

Punkte Reaktionen
0
Das mit den Cinch wahr mir auch klahr nur eben die DIN Buchse :nixweiss:

• 3BG Passat Avant VW Radio/Lautsprecher/Wechsler Nachrüsten!! Beitrag #12

passi_leo

Punkte Reaktionen
0
Hi,

die rote Kupplung passt nicht ans Gamma5 !
Am Gamma5 ist die Anschlußbuchse hinten für 3 geteilte Mini-ISO-Kupplungen, gelb / grün / blau, die man aneinander clipsen kann.

EDIT: Habe grade die Belegung in meinen 1000 PLänen :lol: gefunden:

Wenn Du das Kabel von EBAY holst, muß man was dran frickeln, der rote Stecker muß ab und es muß ein blauer DIN-ISO-Stecker dran. Habe mal kurz die PIN-Umsetzung erarbeitet zum 'Umpinnen' auf den blauen 8-poligen Mini-ISO-Stecker fürs GAMMA5:

roter Stecker GAMMA4:--------------an blauer Mini-ISO an GAMMA5:

Pin 1 = CD-Wechsler DATA IN----------an PIN 13
Pin 2 = -------- "----- CLOCK IN---------an PIN 15
Pin 3 = -------- "----- MASSE (KL.31)---an PIN 18
Pin 4 = -------- "----- DATA OUT-------- an PIN 14
Pin 5 = ---------"----- LINE OUT MASSE
Pin 6 = ---------"----- KL. 30 + ----------an PIN 16
Pin 7 = ---------"----- LINE IN Rechts ---an PIN 20
Pin 8 = ---------"----- LINE OUT Links, nicht genutzt
Pin 9 = ---------"----- LINE OUT Rechts, nicht genutzt
Pin10= ---------"----- LINE IN Links -----an PIN 19

Ich kann allerdings keine Garantie dafür übernehmen, daß es funzt und ich habs noch nie probiert.
Auf PIN17 des blauen Steckers gibt das GAMMA5 noch zusätzlich ein Steuersignal für die passenden Wechsler raus, für welches die älteren Wechsler wie Deiner keinen Anschluß haben.

Gruß

Michael

• 3BG Passat Avant VW Radio/Lautsprecher/Wechsler Nachrüsten!! Beitrag #13

firewalker

Punkte Reaktionen
0
Kannst du mir mahl die Belegung von der DIN Buchse geben, will mir nicht nochmahl so´n „tolles„ Schneppchen bei eBay kaufen und dann funzt es nicht, und ich glotz blöd!!! :roll:

Ne ich bastele mir erst mal so´n TEST Kabel und wen´s geht n Richtiges DIN Stecker und 2 Cinch hab ich hier noch irgendwo und zur Not kaufen, den blauen Mini-ISO müsste ich sowieso Kaufen. Gibt´s den nur bei VW oder auch bei ATU und Co? Wenn VW kennst du die Teil Nr. von dem Ding????

• 3BG Passat Avant VW Radio/Lautsprecher/Wechsler Nachrüsten!! Beitrag #14

firewalker

Punkte Reaktionen
0
Such auch noch die Teile Nr. von den Lautsprecherblenden für die hinteren Türen, hab ja nur die Attrappen.

Ach und hab mir gedacht wenn ich den ganzen Sch… schon zerlege könnte ich die Türen auch richtig Dämmen das sie nicht scheppern, nur wie und mit was?

Für ne Antwort von euch wäre ich sehr dankbar!!

• 3BG Passat Avant VW Radio/Lautsprecher/Wechsler Nachrüsten!! Beitrag #15

passi_leo

Punkte Reaktionen
0
Hi, :D

Lautsprecherblenden, Teilenummer: 3B0 868 149, Stück 3,10 netto

Gibt es in den Farben
B41 = satinschwarz
U71 = flanellgrau
89H = sonnenbeige (bis 08/02)
7H7 = sonnenbeige (ab 08/02)
92F = petrol
7G8= purebeige
71N= anthrazit

Dann brauchst Du noch die Lautsprecheraufnahme-Dichtrahmen (die werden von hinten an die TVK geclipst, Teilenummer 3B0 035 217, Stück 2,10 netto.

blauer ISO-Mini-Stecker (CD-Wechsler), Teilenummer 4A0 972 643 B, Stück 2,03 netto
Die ISO-Dinger kriegst Du aber bei jedem Bosch-Dienst (meiner hat sie) sowie die Pins dazu, bei ATU=Alte Teile Ungeprüft :lol: weiß ich es nicht . Bei VW gibt es die Pins nicht einzeln, sondern nur mit Kabel daran im Beutel zu 5 x 2 Stück, 000 979 131, Beutel 5,25 Euro

Die Pin-Belegung der 8-pin-Buchse des CD-Wechslers habe ich leider nicht in meinen Unterlagen gefunden. Sorry, aber so altes Zeug :lol: hab ich nicht mehr.

Gruß

Michael

• 3BG Passat Avant VW Radio/Lautsprecher/Wechsler Nachrüsten!! Beitrag #16

firewalker

Punkte Reaktionen
0
Mann bist du gut!!! :top: :top:

Jetzt hast du mir schon wieder super geholfen Danke!!!

Ach und was den DIN Stecker angeht werd mahl bei nem :D anfragen vielleicht weis der ja mehr und zu Not eBay :buhu:

• 3BG Passat Avant VW Radio/Lautsprecher/Wechsler Nachrüsten!! Beitrag #17

firewalker

Punkte Reaktionen
0
Meine Orgi Lautsprecher für die hinteren Türen sind heute gekommen. :biggthumpup:

Nun hab ich gesehen das von VW so Stecker dran sind und hab mir gedacht die mach so schnipp schnapp ab und Verlöte sie nun meine frage wie sind HT + LS verschaltet einfach parallel oder wie?

Schon mal danke im Voraus!!!

• 3BG Passat Avant VW Radio/Lautsprecher/Wechsler Nachrüsten!! Beitrag #18

passi_leo

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ja HT und LS sind parallel geschaltet.

Du mußt nur beim Zusammenschalten darauf achten, daß LS + an HT + und LS - an HT - kommt.

Gruß

Michael

• 3BG Passat Avant VW Radio/Lautsprecher/Wechsler Nachrüsten!! Beitrag #19

firewalker

Punkte Reaktionen
0
Tach auch!
Hab gestern mit meinem vorhaben mahl angefangen und hab die LS in die hinteren Türen gebaut bzw. LS Kabel gezogen ging eigentlich recht gut mir sind nur 2 Klips von den Pappen kaputtgegangen und die hab ich ausgetauscht nur als ich die Kabel dann in Radio Schacht hatte ist mir aufgefallen das ich keine Klemmen für den LS Stecker am Radio hab :oops: die muss ich mir wohl erst noch besorgen.
Na ja dar Radio ist sowieso noch nicht da!!

Thema:

3BG Passat Avant VW Radio/Lautsprecher/Wechsler Nachrüsten!!

3BG Passat Avant VW Radio/Lautsprecher/Wechsler Nachrüsten!! - Ähnliche Themen

MFD - Passat 3BG - CAN ?!: Hallo, vorerst mal ein Lob für dieses tolle Forum! Hier kann man sich Stunden durchlesen, ohne dass einem langweilig wird! Ich habe mir vor einer...
Oben Unten