3B TDI PD: Verbrauch bei > 155km/h bzw. 3200U/min

Diskutiere 3B TDI PD: Verbrauch bei > 155km/h bzw. 3200U/min im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, ich fahre einen Passat 3B Variant TDI PD (115 PS) (AJM) mit 5-Gang manuell Schaltung. Ich habe bei meinem Passi folgendes...
  • 3B TDI PD: Verbrauch bei > 155km/h bzw. 3200U/min Beitrag #1

dirtyharry

Hallo zusammen,

ich fahre einen Passat 3B Variant TDI PD (115 PS) (AJM) mit 5-Gang manuell Schaltung.
Ich habe bei meinem Passi folgendes festgestellt:

Ab einer Geschwindigkeit von 155km/h, respektive ca. 3200U/min, steigt mein Spritverbrauch rapide an. Darunter liege ich bei ca. 6,5 l/100km. Fahre ich konstant bei ca. 180km/h zieht er sich schonmal 9 liter ...

Meine Frage dazu jetzt: Ist das normal?
Wenn ja, woran liegt das? An der hohen Drehzahl? Ist das unter anderem der Grund warum bei dem 130PS Model ein 6-Gang Getriebe verbaut wurde?
Wenn nein .. woran liegts ?

Gruß
Christian

• 3B TDI PD: Verbrauch bei > 155km/h bzw. 3200U/min Beitrag #2
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Ich würde sagen, daß das normal ist. So ähnlich ist das beim meinem auch. Zwar habe ich noch keine exakte Geschwindigkeit festgestellt, ab der der Verbraucht extrem nach oben geht, aber mit steigender Geschwindigkeit steigt der Verbrauch überproportional stark an. Die "Schere" geht immer weiter auseinander.

Den 3BG 130er gibt´s auch mit 5-Gang. Die unterschiedliche Getriebe gibt es nur wg. der unterschiedlichen Drehmomente. Das 5-Ganggetriebe kann nicht soviel verkraften. Daher wuchtet der Motor "nur" 285 Nm an die Kurbelwelle, der 6-Gang 310 Nm.

• 3B TDI PD: Verbrauch bei > 155km/h bzw. 3200U/min Beitrag #3
incunabulum

incunabulum

Punkte Reaktionen
0
Der Luftwiderstand (und bei den Geschwindigkeiten zählt nur dieser) steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit an. Also doppelte Geschwindigkeit, vierfacher Widerstand. Daher steigt bei höheren Geschwindigkeiten natürlich auch der Verbrauch immens.

Eventuell kann es auch daran liegen, dass der Motor bei hohen Drezahlen mit schlechterem Wirkungsgrad arbeitet. Mir war so, als hätte ich mal ein eintsprechendes DIagramm gesehen, dass dies so zeigte.

• 3B TDI PD: Verbrauch bei > 155km/h bzw. 3200U/min Beitrag #4

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Beim 115 PS PD mit 6 Gang geht der Verbrauch ab 120 - 130 km/h rapide nach oben. Bei Volllast (das sind dann laut Tacho knapp unter 210 km/h und 4.300 Umdrehungen pro Minute etwa) laufen knapp 11 Liter Diesel auf 100 km durch die Brennräume. Ein Diesel unter Vollgas kann gut schlucken.

Gruß WarLord

• 3B TDI PD: Verbrauch bei > 155km/h bzw. 3200U/min Beitrag #5

dirtyharry

Diese Messungen finde ich auch sehr interessant. Leider habe ich keinen Bordcomputer, so das ich immer nur mit gemittelten Werten rechnen muss. Kann sowas das VAG-COM?
Habe mir schonmal überlegt damit rumzuspielen. Also mal Diagramme zu erstellen was für ein Verbrauch bei welcher Geschwindigkeit mit welcher Drehzahl und Gang zustande kommt.
Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?

Gruß
Christian

• 3B TDI PD: Verbrauch bei > 155km/h bzw. 3200U/min Beitrag #6
incunabulum

incunabulum

Punkte Reaktionen
0
So ein Diagramm Geschwindigkeit vs. Verbrauch würde mich auch mal interessieren.... kennt da jemand was? Oder andere Diagramme, die so etwas beschreiben?

Ich hab hier noch ein Diagramm Spez. Treibstoffverbrauch in Abhängigkeit von Drehzahl und Last.... ziemlich vielsagend, nur ist der Motortyp nicht eindeutig benannt.-.....

• 3B TDI PD: Verbrauch bei > 155km/h bzw. 3200U/min Beitrag #7
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Kann aber nur bestätigen das es normal ist. Ab spätestens 160 km/h wird jeder TDI zur Saufkuh :D

Thema:

3B TDI PD: Verbrauch bei > 155km/h bzw. 3200U/min

3B TDI PD: Verbrauch bei > 155km/h bzw. 3200U/min - Ähnliche Themen

unrunder leerlauf / geht aus 1,9 TDI PD AJM 115PS: moin zusammen, sry wenn ich hier extra ein neues thema aufmache aber ich habe 2 stunden vergeblich nach ähnlichem gesucht^^ nun zu meinem...
4 Gang Automatik Geräusche/jaulen beim Schalten 100Km/h: Servus, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, die Suche habe ich mehrfach genutzt jedoch ohne Erfolg für dieses Problem. ähnliches Problem jedoch ohne...
Merkwürdige Probleme mit Kühlwassertemperatur: Hallo zusammen, das Problem betrifft meinen Passat 3B Variant, 1,8er 20V ADR Motor, Baujahr 97 Zuerst mal zur Vorgeschichte. Der Wagen war...
Leistungsverlust Passat 1,8 20V 3b: Hallo erst mal bin neu hier heisse Marius bin 28 und komme aus Südostbayern,suche verzweifelt nach einer Lösung für mein Problem leider ergab die...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten