3B - Kupplung hin ?

Diskutiere 3B - Kupplung hin ? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo ! Versprochen: ich hab schon alle Foren durchforstet, aber nix gefunden... Ich hab mir gerade einen 3B zugelegt und muss wohl als erstes...
  • 3B - Kupplung hin ? Beitrag #1

7111

Hallo !

Versprochen: ich hab schon alle Foren durchforstet, aber nix gefunden...

Ich hab mir gerade einen 3B zugelegt und muss wohl als erstes die Kupplung wechseln. Bevor ich allerdings loslege wollte ich doch mal fragen, ob hier jemand eine andere Idee hat.

Symptome: die Kupplung kommt beim Einkuppeln sehr spät, so etwa auf den letzten 1-2cm des Pedalweges. Ansonsten ist das Verhalten der Kupplung OK, also kein Rupfen oder so, aber sie trennt halt eben sehr früh. Da m.E. bei der hydraulischen Kupplung wohl nichts einzustellen ist, kann das dann eben nur heissen dass die Mitnehmerscheibe ein bischen dünn geworden ist - oder ???

Danke im Voraus !

• 3B - Kupplung hin ? Beitrag #2
moloch

moloch

Punkte Reaktionen
0
kann ich nur bestätigen. hat meiner auch.. extrem nervig bei berg auf anfahren... wollte am anfang auch gleich die kupplung tauschen.. mittlerweile hab ich den dreh raus, man gewöhnt sich dran... obwohl der anfang echt hart war.

p.s. http://www.meinpassat.de/forum/t41720.html ;-)

• 3B - Kupplung hin ? Beitrag #3

7111

Hm, dann besteht ja Hoffnung...

Ich hab die Kiste mit einem Gutachten von einem Sachverständigen gekauft (ja, ist scheinbar ein Ingeneur *duck* ;-) und da stand drauf dass die Kupplung hinüber ist.

Dann werd ich noch mal genauer schauen, ob man ihn mit angezogener Bremse abwürgen kann etc. und erstmal fahren.

@moloch
Deinen Thread hatte ich gelesen und wenn ich es richtig verstehe, dann bist Du seit 09/2005 mit der Kupplung so gefahren ? Hat sich da noch was verändert im laufe der Zeit ?

Danke schonmal !

• 3B - Kupplung hin ? Beitrag #4

Didi

Punkte Reaktionen
0
Bei meinem ist es eher umgekehrt. Man muß immer ganz fest bis zum Blech treten, damit sauber ausgekuppelt wird. Wenn man am Berg rangiert stinkt's ganz schön nach Kupplung, aber das war auch schon immer so.

• 3B - Kupplung hin ? Beitrag #5

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
Wollte ich gerade sagen, kenne das problem mit der kupplung beim 3b auch nicht! Meine muss ich immer bis aufs blech drücken, und bei den 4 anderen 3b´s mit denen ich zu tun habe ist es ebenfalls so!

Wenn die kupplung nicht hin ist, wie du ja selber schreibst kann man das ruck zuck mit dem handbremsentest feststellen, würde ich zumindetens mal die kupplung entlüften! Bringt oft wunder!

• 3B - Kupplung hin ? Beitrag #6

seb.passat

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
hab aller dings das problem auch das sie sehr spät einkuppelt!!Soooo toll find ich das nett :cry:

hab da noch ein problem: wenn er in der prallen sonne steht und ich will los fahren dann trete ich die kupplung durch ABER die bleibt dann bis zur hälfte dirn!!man kann sie wieder langsam rausziehen bist sie wieder mal drin bleibt!kennt jemand das problem??entlüftet hab ich sie auch schon!!hat nett viel geholfen.

• 3B - Kupplung hin ? Beitrag #7
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Ausrücklager, Kupplungsgeber bzw. -nehmer oder Druckplatte. Aber Ausrücklager sollte dann Geräusche machen.

Tippe also stark auf Geber bzw. Nehmer.

Gruß

Marco

• 3B - Kupplung hin ? Beitrag #8

seb.passat

Punkte Reaktionen
0
Geusundes neuse jahr an alle!

mm wie gesagt das is nur wenn er in der prallen sonne steht!

aber danke für die antworten. ich wollte nur noch nix wechseln weil es geht ja noch und geld is ja auch immer so ne sache!
weil es läuft ja auch niergens was aus! nehmer und geben zylinder sind trocken!

das mit der ausrücklager bzw das tippen kann ich mal noch probieren!

gleich mal noch ne frage: is das ausrücklagen im zylinder?? :gruebel:

• 3B - Kupplung hin ? Beitrag #9
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Nee, das Ausrücklager sitzt auf der Verlängerung der Kurbelwelle zwischen Druckplatte und Kupplungsscheibe. Also bedeutet das bei Defekt dieses Teiles Ausbau der Antriebswellen und des Getriebes.

Grobe Kosten rd. 350,-€

Gruß

Marco

• 3B - Kupplung hin ? Beitrag #10
moloch

moloch

Punkte Reaktionen
0
[quote="7111"en kann etc. und erstmal fahren.

@moloch
Deinen Thread hatte ich gelesen und wenn ich es richtig verstehe, dann bist Du seit 09/2005 mit der Kupplung so gefahren ? Hat sich da noch was verändert im laufe der Zeit ?

Danke schonmal ![/quote]

fahre ohne probleme schon ca 30tkm damit... und mit 225er 17 zoll.. ohne probleme. wird nicht schlechter. bins schon gewohnt.

• 3B - Kupplung hin ? Beitrag #11

Snowman24

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei meinem Passat greift die Kupplung auch nur noch in den letzten paar Millimetern.
Ich darf das Kupplungspedal nicht mal mehr leicht berühren, dann rutscht die Kupplung schon durch.

--> 220000km <---

Kann man denn da noch was nachstellen bzw. entlüften, oder muß ich mich damit abfinden, dass ich eine neue brauche?

Wenn ich eine neue brauche, was sollte ich dann im Zuge dieser Aktion wechseln? Kompletten Kupplungssatz oder nur Einzelteile? (Preis?)

Nebenbei, mein 2. Gang ist auch nicht mehr der beste. Ich muß beim schalten vom 1. in den 2. kurz abwarten, sonst krachts.

Gruß und Danke

Marcus

• 3B - Kupplung hin ? Beitrag #12

SonicSL

Punkte Reaktionen
0
Snowman24 schrieb:
Nebenbei, mein 2. Gang ist auch nicht mehr der beste. Ich muß beim schalten vom 1. in den 2. kurz abwarten, sonst krachts.

Gruß und Danke

Marcus

Das klingt für mich nach zerschossenen Synchronringen am 2. Gang.
Wie sieht´s denn beim Runterschalten in den 2. Gang aus? Hakt es, oder brummt leicht?

• 3B - Kupplung hin ? Beitrag #13

Snowman24

Punkte Reaktionen
0
Hallo SonicSL,

beim Runterschalten gibts keine Probleme.
Auch die anderen Gänge sind einwandfrei.

Ich komme damit auch mittlerweile sehr gut zurecht.
Umso kälter es ist, desto länger muß ich warten, um den 2.
Gang einlegen zu können.
Oder noch einfacher, den 1. Gang nur bis max. 2500Upm drehen lassen und dann in den 2. schalten.

Das ganze hat nach den ersten Tuning-Maßnahmen vor knapp 3 Jahren schon angefangen (MTM-Chip auf 186PS). Mittlerweile bin ich bei 231PS angekommen (laut Leistungstest vom September 2006) und die reichen bei weitem aus.

Aber was mache ich mit meiner Kupplung? Gibt ne Chance oder muß die raus?

• 3B - Kupplung hin ? Beitrag #14
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
mein 2. Gang ist auch nicht mehr der beste
Wenn es ein 6 Gang - Handschaltgetriebe ist, dann ist das wohl "normal". Darüber gabs schon einige Postings im Forum. Es geht das Gerücht um, VW habe bei Beanstandungen einen Zusatz ins Getriebeöl gekippt. Andere behaupten, ein Getriebeölwechsel habe das Problem verbessert, aber nicht behoben.
Weiterhin existiert ein Schwindeltext, den die Kundendienstmeister den verärgerten Kunden an den Kopf hauen sollen.

Bye
pax

• 3B - Kupplung hin ? Beitrag #15

Snowman24

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das mit dem anderen Getriebeöl sowie Ölzusätzen habe ich auch schon versucht. Leider mit nur sehr mäßigem Erfolg.

Wie auch schon im vorherigen Beitrag geschrieben, habe ich mich mittlerweile gut dran gewöhnt.

Aber meine Kupplung macht mir eben Sorgen.

Gruß
Marcus

• 3B - Kupplung hin ? Beitrag #16

Flupie

olé olé

ma ne frage zu meiner Kupplung, meine kommt auch erst sehr spät allerdings hab ich das gefühl dass wenn ich mitm fuss schon von der kupplung runter bin, es nochmal leicht ruckt und ich denke dass sie denn erst komplett eingekuppelt ist. beim gangwechsel hab ich mitunter auch das gefühl dass sie länger schleift beim einkuppeln.

habe nun aber den handbremstest gemacht, kupplung kommen lassen und nach ner zeit ist der wagen so schon gerollt und dann erst ausgegangen, sollte also auch stimmen...

komich find ich....

derwagen nun 155tsd runter, sollte die da schonmal gemacht worden sein?? hab da n bisschen bedenken wenn ich den wagen nun bald chippen lasse...

• 3B - Kupplung hin ? Beitrag #17
Hessenmaxim

Hessenmaxim

Punkte Reaktionen
1
Also,
guten morgen erstmal..wenn ich den Thread hier richtig verstanden habe...
dann habe ich ein ähnliches problem.

Wenn ich anfahre, die Kupplung kommen lasse, rasselt es und das Kupplungspedal vibriert.
Gehe ich ganz von der Kupplung runter und lasse den Boliden fahren, rasselt es, leise, aber man hörts.
Lege ich ganz sachte den Fuß aufs Kupplungspedal, fühle ich Vibrationen.

Gut, mein 3B hat mittlerweile 200450 drauf, da kann das sicherlich passiern!:lol:

Wenn ich euch richtig verstanden habe, liegts da am Ausrücklager? :(

Ich hoffe ja nur, das ihr euch beimPreis ein wenig geiirt habt, habe morgen einen Werkstatttermin und berichte wieviel und was es war..

In diesem Sinne..viele Dank für Hilfe

Markus

Thema:

3B - Kupplung hin ?

Oben Unten