3B Elektrik spinnt - keine ZV, Fensterheber, Schiebedach

Diskutiere 3B Elektrik spinnt - keine ZV, Fensterheber, Schiebedach im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi Leute, ich bin heute früh zu meinem Auto hin gekommen und wollte ganz normal über den Knopf am Schlüssel aufsperren. Nun ja... der Knopf ging...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 3B Elektrik spinnt - keine ZV, Fensterheber, Schiebedach Beitrag #1

d-neo

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

ich bin heute früh zu meinem Auto hin gekommen und wollte ganz normal über den Knopf am Schlüssel aufsperren.
Nun ja... der Knopf ging nicht mehr - Keine Reaktion vom Auto.
Ich dacht schon die Batterie ist leer - aber so plötzlich? Also hab ich mit dem Schlüssel aufgesperrt. Erst nach dem zweiten mal herumdrehen hat dann die ZV alle türen aufgesperrt vorher nur die Fahrertür.
Dann der nächste Schock: die Fensterheber zeigen keine Reaktion. Auch das Schiebedach ist wie Tot.
Mit dem Knopf innen kann ich die Türen zentral auf und zu sperren.
Ich bin allerdings ohne Probleme in die Arbeit gefahren - also alles andere Funktioniert...

Hat jemand von euch eine Ahnung was das seien kann?

Der Passat ist ein 3B 1999 Highline V6 TDI AFB

Danke Schonmal vielmals

Gruß

Michi

• 3B Elektrik spinnt - keine ZV, Fensterheber, Schiebedach Beitrag #2

venny

Punkte Reaktionen
0
Der Thread hier ist gleich eh zu... Such mal bitte nach KSG (Komfortsteuergerät). Das geht gerne durch einen Wasserschaden kaputt.

• 3B Elektrik spinnt - keine ZV, Fensterheber, Schiebedach Beitrag #3

d-neo

Punkte Reaktionen
0
Wieso zu :eek:

Also mein KSG ist trocken - der ganze inneraum ist es.

Allerdings hab ich vor zwei wochen vergessen die Abdeckung vom Motorsteuergerät drauf zu machen. Das Auto stand draußen und es hat natürlich in der Nach geregnet.

Am Morgen war dann das Motorsteuergerät komplett unter wasser. Der Kasten ist bündig voll gelaufen ;-)

Liegt es daran????

• 3B Elektrik spinnt - keine ZV, Fensterheber, Schiebedach Beitrag #4

venny

Punkte Reaktionen
0
Zu weil es das Problem schon sooo oft gibt ;)

Das MSG war offen?! Und es ist alles trocken?! Kann eigendlich nicht - hinter dem MSG geht es direkt in den Innenraum... Deswegen legt man normalerweise auch sein Powerkabel von der Anlage durch den Kasten vom MSG. Guck dir das KSG und deinen Teppich vorne / Fahrerseite nochmal an.

edit: es reicht schon wenn einige Tropfen Wasser an den Kabeln runterlaufen. Die Kabel sind Werkseitig nicht überall "richtig" isoliert und wenn es da Rostet dann können auch Fehler auftreten.

• 3B Elektrik spinnt - keine ZV, Fensterheber, Schiebedach Beitrag #5
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
d-neo schrieb:
Am Morgen war dann das Motorsteuergerät komplett unter wasser. Der Kasten ist bündig voll gelaufen

was war bündig voll mit Wasser - der MSG-Kasten oder der Wasserkasten ?

wenn im MSG-Kasten das Wasser bündig voll ist, dann kannste dein Auto entkernen

• 3B Elektrik spinnt - keine ZV, Fensterheber, Schiebedach Beitrag #6

d-neo

Punkte Reaktionen
0
mhhh der MSG kasten war bündig voll mit Wasser...

Also wenn man vor dem Auto steht mit Blick auf dem Motor - Der Schwarze kasten rechts oben wo das MSG drinn ist...

• 3B Elektrik spinnt - keine ZV, Fensterheber, Schiebedach Beitrag #7

venny

Punkte Reaktionen
0
Genau der.. und von dem geht es direkt und nicht über "Los" in den Fahrzeuginnenraum und voll auf das KSG. Drück mal auf deinen Teppich voren / Fahrerseite.. wenn deine Hand nass ist, hast du ein Wochenende Spaß & kauf schon mal Kaffeebohnen ;)

Das KSG läßt sich oft retten... aber die Verkabelung rostet direkt.

• 3B Elektrik spinnt - keine ZV, Fensterheber, Schiebedach Beitrag #8

d-neo

Punkte Reaktionen
0
Na toll :?

Zum Glück hab ich ab Freitag Urlaub... Mist!
Und ich dachte schon es wird einfach :cry:

• 3B Elektrik spinnt - keine ZV, Fensterheber, Schiebedach Beitrag #9

venny

Punkte Reaktionen
0
Wenn du wirklich einen Wasserschaden hast, ist es allerdings nicht schwer zu reparieren. Du mußt halt die Kabel abgehen und evtl. neu verbinden (diesmal mit Schrumpfschlauch isolieren, da Werkseitig Isolierband verwendet wird). Dann noch das KSG ausbauen und es von evtl. Kalk Ablagerungen und evtl. Rost befreien.

Dann sollte wieder alles Funktionieren.

edit: natürlich heute schon den Teppich hoch, Wasser raus schöpfen und Zeitung reinstopfen.

• 3B Elektrik spinnt - keine ZV, Fensterheber, Schiebedach Beitrag #10

d-neo

Punkte Reaktionen
0
Hört sich eigentlich gar net so schlimm an :wink:

Vielen Vielen Dank für die Infos. Ich geb mal n Bier aus :top:

• 3B Elektrik spinnt - keine ZV, Fensterheber, Schiebedach Beitrag #11
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Und dann nutzt Du beim nächsten Mal zuerst die Suche und postest in einem der bestehenden Threads bzgl. defektem KSG weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3B Elektrik spinnt - keine ZV, Fensterheber, Schiebedach

3B Elektrik spinnt - keine ZV, Fensterheber, Schiebedach - Ähnliche Themen

Problem mit Elektrik Fahrertür: Hallo liebes Forum, leider muss ich mich als stiller Mitleser nun auch zu Wort melden, da mein Passat B5 3B Bj. 1999 schön langsam Probleme...
Probleme mit Türschloss (Fahrertür) und Fensterhebern (alle Türen): Hallo liebe Schraubergemeinde, derzeit suche ich verzweifelt nach Hilfe bei Problemen mit dem Auto eines Bekannten. Ich habe zwar die Suche schon...
Passat 3B Kombi Türen gehen nicht auf (auch händisch nicht): Hallo Forum Ich hatte das Auto für ca. 1,5 Monate abgestellt. Batterie ist in dieser Zeit ganz leer geworden (wir hatten eine Leseleuchte...
[DRINGEND] Alarmanlage spinnt - Kann Auto nicht abschliessen: Nimmt es mir jetzt bitte nicht übel, aber da mein 3B Vari an der Str. steht, ohne Alarm und mit offenem Kofferraum benötige ich dringende Hilfe...
Problem mit Fensterheber,-beleuchtung, ZV, Scheibenwischer,: Hallo Leute ich habe mich jetzt durch die ganzen Foren hier gewälzt, aber ich möchte mein Problem doch noch mal zur sprache bringen, weil ich...
Oben Unten