3B 85 km TDI, Ölverlust, EILT, will das Auto kaufen

Diskutiere 3B 85 km TDI, Ölverlust, EILT, will das Auto kaufen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, hatte hier schon mal gepostet wegen einer Kaufberatung. Jetzt ist es soweit, ich hätte einen 2000 3B mit dem 85 kW TDI Motor. Wenn man...
  • 3B 85 km TDI, Ölverlust, EILT, will das Auto kaufen Beitrag #1

mad44

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hatte hier schon mal gepostet wegen einer Kaufberatung.
Jetzt ist es soweit, ich hätte einen 2000 3B mit dem 85 kW TDI Motor.
Wenn man auf der Auslaßseite unter die Abdeckungschaut, sieht man im Bereich des 4. Zylinders allerlei Gerätschaften, die ölig sind. Es sieht so aus, als wäre da was undicht.
Gut, das Auto ist nicht neu, der Motor hat 63.000 km weg, aber dennoch wollte ich fragen, ob es sich um Ölverlust in diesem Bereich um eine Schwachstelle handelt oder nicht.

Danke und Gruss

mad44

• 3B 85 km TDI, Ölverlust, EILT, will das Auto kaufen Beitrag #2

RalfBru

Punkte Reaktionen
0
Hatte meinen 85kw bei 200000 auf undichte Stellen checken lassen... nicht ein bischen Ölaustritt... denke Du solltest die Ursache ermitteln und nur kaufen wenn Du weisst was es Dich kosten wird die Sache zu beheben...

• 3B 85 km TDI, Ölverlust, EILT, will das Auto kaufen Beitrag #3

WarLord

Punkte Reaktionen
0
@mad44

Kannst ja mal nachfragen, ob das Auto Öl braucht oder auch tropft oder so. Ist das Öl frisch?

Gruß WarLord

• 3B 85 km TDI, Ölverlust, EILT, will das Auto kaufen Beitrag #4

mad44

Punkte Reaktionen
0
Ich habe soeben gekauft, nachdem mir der Kundendienstmeister versicherte, dies sei nur Ölnebel, welcher von der Ölversorgung des Turbos komme. Dies sei normal.

Ich habe eigentlich keinen Grund, dem Händler zu mißtrauen, außerdem habe ich CarGarantie.

Endlich mal ein wirklich sparsames Auto nach meinen bisherigen Benzinvernichtungsmaschinen (gepflegte 18 Liter in der Stadt)

Gruss mad

• 3B 85 km TDI, Ölverlust, EILT, will das Auto kaufen Beitrag #5

Manuel A4 TDI

Toller Servicemeister!

Da arbeiten Ingenieure jahrelang daran, das Ölversorgungssystem dicht zu kriegen, und dann ist das für einen simplem Wald und Wiesen Mechaniker normal!

Mach doch mal ein Bild!

Gruß

Manuel

• 3B 85 km TDI, Ölverlust, EILT, will das Auto kaufen Beitrag #6

Smurf

Punkte Reaktionen
0
ich drücke dir die Daumen das der Servicemeister auch zu seinem Wort steht wenns was anderes ist :roll:

bei mir sah es aus als wenn "nur" der Ventildeckel undicht ist, nun steht er beim :) und die zeigten mir das der Kurbelwellensimmering (vorne) nicht ganz dicht ist, der Zahnriemen ist auch verölt und so weiter (auch Bj 2000, 85 kw PD) das soll keine schwarzmalerei sein und ich drücke dir die Daumen (schon wieder) das es bei dir nix kaputt ist, aber ich möchte damit nur sagen das es wenig aussieht und doch ein recht anständiger Schaden sein kann (bei mir so ca. 850€)

Gruss Jens

• 3B 85 km TDI, Ölverlust, EILT, will das Auto kaufen Beitrag #7

mad44

Punkte Reaktionen
0
Manuel A4 TDI schrieb:
Toller Servicemeister!

Mach doch mal ein Bild!

Gruß

Manuel

Mache ich, sobald ich das Auto habe. Womöglich haben die aber noch eine Motorwäsche gemacht.

@smurf: ich habe mir gerade mal die Garantiebedingungen durchgelesen, das Kurbelgehäuse (und somit auch der Dichting) wäre mitversichert.

Aber ich werde mich jetzt auch nicht verrückt machen, sodern freue mich erst mal auf die neue (gebrauchte) Karre

Gruss mad

Thema:

3B 85 km TDI, Ölverlust, EILT, will das Auto kaufen

3B 85 km TDI, Ölverlust, EILT, will das Auto kaufen - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
3BG 1.9 TDI/96kW Chiptuning mit Inmotion Tuning: Hallo an alle, da im Forum leider nicht viel drin genaues steht über Chiptuning, habe ich mir mal gedacht, ich blogge mal das ganze. Mein Passi...
Oben Unten