passat3b_0815
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Hallo liebes Forum.
Ich bin neu, danke für die sehr vielen interessanten Beiträge.
Mein 180000km Passat hatte nach Kauf diverse Probleme. Einige sind bereits gelöst:
- Automatik schaltete sehr spät und unsauber. Motor zog nicht richtig:
-Lösung: Getriebeöl ausgetauscht. War schon verbrannt. Nun super Schaltverhalten, gute Beschleunigung.
- Polterndes Geräusch Vorderachse: Im Stand bei Lenkraddrehung und zweites Geräusch bei Unebenheiten
-Lösung: Kompletter Querlenker-Satz neu. Alles top.
Nun die offenen Punkte bei denen ich einen Rat vertragen kann und auch nach ausgiebiger Suche nicht fündig wurde:
1. In dem Moment in dem ich bei Fahrt auf die Bremse trete, höre ich ein leises Ploppgeräusch von vorne mittig. Auch ein leichtes Treten (Das Auto sinkt also vorne nicht ein) führt zu diesem Plopp. Es ist wirklich nur im allerersten Moment kurz zu hören. Ich tippe auf den Bremskraftverstärker. Hat hier jemand einen Tip? Muss mich das beunruhigen?
2. Nur zur Überprüfung ob mit dem 1.8er Motor und Automatik nun alles stimmt: Habe ca.3400 Umdrehungen/Min. 4.Gang bei 120 km/h und 5200 Umdrehungen/Minute bei 180 km/h bei einem 92Kw-Kombi mit 4-Gang-Automatik. Passt das ?
3. Weiterhin ein leises metallisches Klackern rechts bei starken Unebenheiten. Wir vermuten die Bremsdinger die sich im Bremssattel frei bewegen können und dann poltern. Dies wurde auch in einigen Threads beschrieben. Was mir allerdings noch fehlt: Ist das etwas kritisches? oder kann damit noch ein wenig gefahren werden?
4. Ein Türschloss hinten rechts scheint mechanisch einen Widerstand zu haben, so dass der Pin beim Bedienen der Zentralverriegelung manchmal wieder nach dem Runterfahren hochschnappt. Die erwähnte Platine ist wohl demnach ausgeschieden. Kann man auch ein schwergängiges Schloss reparieren oder ist hier ein Austausch notwendig?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße,
Tom
Ich bin neu, danke für die sehr vielen interessanten Beiträge.
Mein 180000km Passat hatte nach Kauf diverse Probleme. Einige sind bereits gelöst:
- Automatik schaltete sehr spät und unsauber. Motor zog nicht richtig:
-Lösung: Getriebeöl ausgetauscht. War schon verbrannt. Nun super Schaltverhalten, gute Beschleunigung.
- Polterndes Geräusch Vorderachse: Im Stand bei Lenkraddrehung und zweites Geräusch bei Unebenheiten
-Lösung: Kompletter Querlenker-Satz neu. Alles top.
Nun die offenen Punkte bei denen ich einen Rat vertragen kann und auch nach ausgiebiger Suche nicht fündig wurde:
1. In dem Moment in dem ich bei Fahrt auf die Bremse trete, höre ich ein leises Ploppgeräusch von vorne mittig. Auch ein leichtes Treten (Das Auto sinkt also vorne nicht ein) führt zu diesem Plopp. Es ist wirklich nur im allerersten Moment kurz zu hören. Ich tippe auf den Bremskraftverstärker. Hat hier jemand einen Tip? Muss mich das beunruhigen?
2. Nur zur Überprüfung ob mit dem 1.8er Motor und Automatik nun alles stimmt: Habe ca.3400 Umdrehungen/Min. 4.Gang bei 120 km/h und 5200 Umdrehungen/Minute bei 180 km/h bei einem 92Kw-Kombi mit 4-Gang-Automatik. Passt das ?
3. Weiterhin ein leises metallisches Klackern rechts bei starken Unebenheiten. Wir vermuten die Bremsdinger die sich im Bremssattel frei bewegen können und dann poltern. Dies wurde auch in einigen Threads beschrieben. Was mir allerdings noch fehlt: Ist das etwas kritisches? oder kann damit noch ein wenig gefahren werden?
4. Ein Türschloss hinten rechts scheint mechanisch einen Widerstand zu haben, so dass der Pin beim Bedienen der Zentralverriegelung manchmal wieder nach dem Runterfahren hochschnappt. Die erwähnte Platine ist wohl demnach ausgeschieden. Kann man auch ein schwergängiges Schloss reparieren oder ist hier ein Austausch notwendig?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße,
Tom