230V-Steckdose im Passat 3bg???

Diskutiere 230V-Steckdose im Passat 3bg??? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich hab mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Da ich vorhabe, spätestens nächstes Jahr mit meinem Passat nach Schottland zu fahren und dort...
  • 230V-Steckdose im Passat 3bg??? Beitrag #1

Muffin

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Da ich vorhabe, spätestens nächstes Jahr mit meinem Passat nach Schottland zu fahren und dort auf anderweitigen Luxus verzichten möchte (sprich: Nur Fahrradfahren und Campen), kam mir der Gedanke, wie ich denn am besten solche Dinge wie meine Digicam und mein Handy lade.

Nun hab ich gesehen, dass es für den 3C in der Mittelkonsole eine 230V-Steckdose gibt. Leider gab es das meines Wissens im 3bg ja noch nicht. Auf die Lösung mit den Zigarettenanzündern möchte ich gerne verzichten. Auch hat mein 3bg Variant im Kofferraum 2 12V Steckdosen, jedoch wie gesagt keine 230V Steckdose.

Nun die eigentliche Frage: Ist es möglich, oder hat es gar schon jemand gemacht, eine 230V Steckdose nachzurüsten bzw. einzubauen? Wenn ja, wo wäre ein geeigneter Platz und welche Bezugsquellen könntet ihr mir nennen? Was ist dabei alles zu beachten? Klar, man sollte nicht zu viel zapfen, da die Batterie sonst über den Jordan geht. Ich will auch keinen PC dran hängen oder sonstwas, sondern eben nur kleine Verbaucher, die während der Reise, wenn möglich sogar während der Fahrt, aufgeladen werden müssen.

Besten Dank im Voraus
Muffin

• 230V-Steckdose im Passat 3bg??? Beitrag #2

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
Hallo Muffin,

auf jeden Fall benötigst Du einen Sinuswandler (Spannungswandler), welcher Dir die vorhandene Bordspannung auf die erforderlichen 230 V~ wandelt. Ein paar m.E. nach nützliche Hinweise findest Du dazu auf dieser Site. Mit den Buttons "Modifizierter Sinus" (bzw. "Echter Sinus") kommst Du zur Übersicht der Geräte. Wie diese allerdings im Preis-/Leistungsverhätnis auf dem Markt sind, kann ich Dir bedauerlicherweise nicht schreiben.
Du kannst auch mal im Sprinter-Forum oder im WoMo-Forum schauen was die Fachleute da so Erfahrungen mit den jeweiligen Geräten gemacht haben. Ich denke mal die Anwendungsbereiche aus dem Sprinter-Forum dürften dabei eher Deinen Vorstellungen entsprechen?
Wenn Du das gute Stück dann verbaut hast brauchst Du Dir nur noch Gedanken machen wo und wie Du die Steckdose realisierst, sofern Du ein Gerät ohne integrierte verbaust 8)

FrescoTDI

• 230V-Steckdose im Passat 3bg??? Beitrag #3

herrhuebsch

Punkte Reaktionen
0
Schau mal bei http://www.waeco.com/de/

Von denen ist auch die Steckdose im 3C.

Schaumal unter der Rubrik = Lagerverkauf.
Da könnstest du mal ein Schnäpple machen.

Viel Glück beim Campen.

• 230V-Steckdose im Passat 3bg??? Beitrag #4

vwirus

Punkte Reaktionen
0
wer hat so einen steckdose im 3BG nach gerüstet?

• 230V-Steckdose im Passat 3bg??? Beitrag #5
Weezah

Weezah

Punkte Reaktionen
0
Hab sowas auch schon drin, halt in "einfach".
Ist ein Spannungswandler wie hier schon gesagt wurde. Hab ich mir damals für ca. 45€ gekauft.
Hat nen USB Anschluss und ne normale Steckdose. Beides integriert also schwer zu "verlegen".

Bei mir läufts wenn ich will über den Zigarettenanzünder aber is ja egal, ist halt nur Geschmackssache.
War damals für ne PS2 gedacht und lief einwandfrei!

• 230V-Steckdose im Passat 3bg??? Beitrag #6

vwirus

Punkte Reaktionen
0
hast du ein bild von dem teil?

• 230V-Steckdose im Passat 3bg??? Beitrag #7

knox

Weezah meint: "Hat nen USB Anschluss und ne normale Steckdose. Beides integriert also schwer zu 'verlegen'."

Für 230V gar nicht schwer: einfach ein Verlängerungskabel mit Stecker und Einbaudose selbst bauen. Wandler am gwünschten Platz unterbringen, Einbaudose am gewünschten Platz montieren, Stecker in die integrierte Wandlersteckdose und fertig. Ähnliches gilt für die 12V- Versorgung, hier aber unbedingt auf den notwendigen Leitungsquerschnitt achten (mehr schadet nicht, weniger schon!

• 230V-Steckdose im Passat 3bg??? Beitrag #8

Mummelratz

Punkte Reaktionen
0
Irgendwie ist Dein Vorhaben in meinen Augen ein bischen sinnfrei.

Du hast Leistungsverluste, um Deine 12Volt Gleichspannung in 230Volt Wechselspannung zu wandeln (kein Wechselrichter hat 100& Wirkungsgrad!), dann hast Du ebenso wieder Leistungsverluste in Deinen Netzteilen(wieder die Wirkungsgradgeschichte), wo Du Dein Telefon und Deine Digicam mit betreiben/aufladen möchtest. Diese Leistungsverluste addieren sich und belasten Deine Batterie zusätzlich.
Warum lässt Du die ganze 230V Geschichte nicht einfach weg und besorgst Dir jeweils nicht einfach ein 12Volt Kfz- Ladekabel für Deine Verbraucher? Ist doch am Ende auch sicher preisgünsiger, oder?

• 230V-Steckdose im Passat 3bg??? Beitrag #9

Madness

Punkte Reaktionen
0
Darf ich das Thema nochmal auffrischen :?:
Ob es jetzt Sinn macht von 12V auf 230V und wieder zurück sei mal dahin gestellt.
Sei es drum - was ist jetzt mit den Teilen vom 3C ? Möglich diese in die MAL vom 3BG zu installieren.

Gibt´s Bilder wie es beim 3C gelöst ist.

• 230V-Steckdose im Passat 3bg??? Beitrag #10

Rail

Punkte Reaktionen
0
Hi in der neuen Gute Fahrt ist die Nachrüstung in neuere Fahrzeuge beschrieben. Ich denke mit etwas Geschick passt das auch in die Passat Armlehne.
Gruß Alex

• 230V-Steckdose im Passat 3bg??? Beitrag #11

Madness

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

erst mal ein frohes neues Jahr.

Die Gute Fahrt habe ich leider nicht . Mal sehen ob ich die irgendwo bekomme. Gibt´s die als PDF irgendwo

• 230V-Steckdose im Passat 3bg??? Beitrag #12

Rail

Punkte Reaktionen
0
Hi versuchs mal mit gute-fahrt.de solltest du da nichts finden kannst du mir mal deine mailad. schicken.
Gruß Alex

• 230V-Steckdose im Passat 3bg??? Beitrag #13

vwirus

Punkte Reaktionen
0
Ich finde die akuelle gute fahrt nirgends. [email protected]

• 230V-Steckdose im Passat 3bg??? Beitrag #14
Gixxe

Gixxe

Punkte Reaktionen
0
wurde der Einbau realisiert?