§21 Felgeneintragung ändert sich 2009 ?

Diskutiere §21 Felgeneintragung ändert sich 2009 ? im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hi Nen Kumpel war heute beim Tüv mit meinen alten Chromfelgen, die ich vor 2 jahren gekauft hatte. Nun hat heute der Tüv Prüfer in Kassel...
  • §21 Felgeneintragung ändert sich 2009 ? Beitrag #1

Gast5819

Hi

Nen Kumpel war heute beim Tüv mit meinen alten Chromfelgen,
die ich vor 2 jahren gekauft hatte.

Nun hat heute der Tüv Prüfer in Kassel gesagt das er die Felgen nicht eintragen wird ohne Gutachten.
Da sich angeblich der Paragraf §21 ändern soll und alle Prüfer die Felgen ohne Gutachten eintragen erstma unter die lupe genommen werden.

Ich habe sie damals aber eingetragen bekommen beim Tüv in Dortmund ohne jedegliches Tüv Gutachten.

Ist da was dran? Oder wollte der Tüv Prüfer einfach nicht eintragen.

• §21 Felgeneintragung ändert sich 2009 ? Beitrag #2
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Selbst wenn sich der Paragraph ändern soll...
Solange er noch nicht geändert ist, gelten die alten Regelungen.
Also wollte er scheinbar nicht.

• §21 Felgeneintragung ändert sich 2009 ? Beitrag #3
schnappi

schnappi

Punkte Reaktionen
0
kein Gutachten -> keine Eintragung

Hat die Felge keine ABE sind wenigstens Traglastbescheinigung/Festigkeitsgutachten erforderlich, ohne diese Unterlagen hat man normalerweise auch in der Vergangenheit keine Eintragung bekommen.

• §21 Felgeneintragung ändert sich 2009 ? Beitrag #5
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Kommt außerdem auch immer auf den Prüfer an. Wenn der nämlich die Felge kennt oder vielleicht sogar ein Gutachten bei sich in den Unterlagen findet, können sie die Felge ja auch ruhigen Gewissens eintragen.

• §21 Felgeneintragung ändert sich 2009 ? Beitrag #6

Richi206

Punkte Reaktionen
0
Nicht einschüchtern lassen, neuen Prüfer suchen!
Hatte bei meinem letzten Fahrzeug ähnliches Problem,
(garkeine Papiere auch keine Traglastbescheinigung/Festigkeitsgutachten)
bin dann zum Prüfer meines Vertrauens, der hat sich dann etwas schlau gemacht, hat sich die Papiere von einer anderen Tüv-Stelle faxen lassen.
3Stunden später hatte ich die dann meine Eintragung.

Etwas Kleingeld für die Kaffeekasse, seid dem freut er sich jedes mal wenn ich vorbei komme. :D

• §21 Felgeneintragung ändert sich 2009 ? Beitrag #7

Gast5819

bis jetzt habe ich leider keinen tüv gefunden der die felgen einträgt obwohl sie ja schon an meinem letzen passat ja eingetragen waren.

hätte jemand vieleicht paar tips dazu.

danke schon im vorraus währe richtig super wen mir jemand weiterhelfen kann. entschädigung gibts natürlich auch ;)

• §21 Felgeneintragung ändert sich 2009 ? Beitrag #8
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Besorg Dir doch einfach eine Traglast-Bescheinigung oder ein Gutachten vom Hersteller oder a.d. Netz und gut is.
Bisher ist der §21 nicht geändert worden und mit diesen Papieren und einem kompetenten Prüfer sowie einer Briefkopie der "alten" Eintragung ist das dann kein Problem.
Ev. mal bei einigen TÜV-Stationen anrufen oder auf deren I-Netseiten nachsehen oder ggf. einen Termin zum Gespräch machen.
...dann klappt´s auch mit der Eintrgagung. ;D

• §21 Felgeneintragung ändert sich 2009 ? Beitrag #9
MindmasterGTI

MindmasterGTI

Punkte Reaktionen
0
Auf den Felgen sollte auch eine KBA Nummer vorhanden sein, anhand derer der Prüfer die Unterlagen direkt beim KBA anfordern kann.

• §21 Felgeneintragung ändert sich 2009 ? Beitrag #10
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
MindmasterGTI schrieb:
...der Prüfer die Unterlagen direkt beim KBA anfordern kann.

Kann er, muss er aber nicht.
Das Besorgen der benötigten Unterlagen sollte man besser vorher selber erledigen, dann geht das Ganze auch schneller und man "nervt" den Prüfer nicht. ;D

• §21 Felgeneintragung ändert sich 2009 ? Beitrag #11

odie

1) chromfelgen ohne papiere = zu 99% ami scheissdreck!

2) werden felgen OHNE papiere (dazu zählt auch eine eventuell eingeschlagene traglastzahl) NIEMALS eingetragen. welcher hinterhof tüv das macht der hat schon fast die kündigung aufm tisch. klar KANN das ein prüfer gegen gefälligkeiten eintragen, ist aber trotzdem nicht legal. ist das selbe wie mit schwarz lasierten heckleuchten.

3) ja ab 2009 wird sich was ändern dank der eu. aber diese regelung wird schon seit jahren gehandhabt. also nix neues sondern nur offiziell.

Thema:

§21 Felgeneintragung ändert sich 2009 ?

§21 Felgeneintragung ändert sich 2009 ? - Ähnliche Themen

TÜV wurde nicht erteilt: :cry: :evil: Ich bin pappesatt, muß Euch hier mal mein Erlebnis heute beim TÜV berichten, Ich wäre den Herren bald an den kragen gegangen...
Oben Unten