2. Endstufe schaltet sich nur ein wenn Motor nicht läuft

Diskutiere 2. Endstufe schaltet sich nur ein wenn Motor nicht läuft im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi bin gestern mit meiner Anlage fertig geworden. Habe einen Blaupunkt MP56 Radio mit zwei Chinchpaaren nach hinten wo ein Remote für Kondensator...
  • 2. Endstufe schaltet sich nur ein wenn Motor nicht läuft Beitrag #1

Goldberg1982

Punkte Reaktionen
0
Hi

bin gestern mit meiner Anlage fertig geworden.
Habe einen Blaupunkt MP56 Radio mit zwei Chinchpaaren nach hinten wo ein Remote für Kondensator (Hifonics) und Endstufe ist und ein Remote für die andere Endstufe (für Bass Helix E10).

Wie in der Überschrift, schaltet sich die Bassendstufe nur ein bei ausgeschaltetem Motor (oder wenn Motor läuft und ich ihn abschalte)

Soll ich mal nur eine Remoteleitung probieren oder hat der Kondensator zuviel Spannung (für die E10 Endstufe) während des laufenden Motors (Ladespannung 14,3V, kann man da dann mit Potentiometer runterdrehen?)

Bitte um Hilfe
Danke im Voraus

• 2. Endstufe schaltet sich nur ein wenn Motor nicht läuft Beitrag #2

knox

Ich kenn' zwar die ganzen Gerätschaften nicht, aber hier scheint es sich um ein rein elektrisches Problem (kein HIFI- Problem) zu handeln.
Könnte es sein, dass die Bass- Stufe nicht mit Plus, sondern mit Masse- Kontakt eingeschaltet wird? Was steht in der Anleitung (Anschlussschema)?
Wird bei laufendem Motor die Endstufe überhaupt mit Strom (vom Bordnetz) versorgt?
Ein Gerät schaltet nicht nur ab, wenn eine Unterbrechung im Stromkreis vorliegt, sondern auch, wenn es keinen Potentialunterschied gibt, d.h., wenn es z.B. mit beiden Versorgungsleitungen gleichzeitig an Plus oder eben Masse hängt.
Hast Du zum Einschalten über "Remote" ein Relais verwendet? Wenn ja, waren es Umschalt- Relais? Dann überprüfe, ob Du nicht aus Versehen den Ruhekontakt verwendet hast.
Kontrolliere bitte mal diese Punkte, vielleicht zeigt sich der Fehler dann schon.

Thema:

2. Endstufe schaltet sich nur ein wenn Motor nicht läuft

Oben Unten